Beiträge von jaws im Thema „Der Eiserne Thron - erste Partie mit 5 Neulingen“

    Ben Ken

    Ich gehe davon aus, du hast die 2nd Edition gekauft? Dann brauchst du die Erweiterungen erstmal nicht, es sei denn du spielst meist mit vier Leuten dann wäre die Erweiterung „Ein Fressen für die Krähen“ anzuraten.

    Die andere Erw. lohnt sich imo nur, wenn man das Grundspiel ausgeschöpft hat.

    Die POD sind aber eine klasse Sache und bringen mehr Dynamik rein. Ich finde diese Spitze.

    Ich habe mit den beiden Erweiterungen noch nicht gespielt, weil wir bislang zum einen immer zu sechst waren und zum anderne erst das Grundspiel ausschöpfen wollen, aber was ich an einer der beiden Erweiterungen gut finde (weiß gerade nicht welche), sind die geheimen(?) Zusatzziele, über die man Punkte generieren kann.

    Das würde ich mir auch für das Hauptziel wünschen, sodass es auch andere Wege zum Gewinnen gibt - ganz gleich ob das etwas gegen das Narrativ der Welt ist, denn eigentlich will man ja König der sieben Königreiche werden.

    Hat jemand mal nur diese Zielkarten mit dem Basisspiel ausprobiert bzw. geht das überhaupt? (kann leider gerade keinen Blick auf die Erweiterung werfen).

    Ich glaube, Game of Thrones ist ein Spiel, das mehr und mehr dazu gewinnt, je öfter man das Spiel in der gleichen Runde mit Spielern spielt, die einen ähnlichen Erfahrungslevel haben und Lust auf das Spiel haben. Leider kommt das heutzutage, in einer Zeit, in der Spiele oftmals nur 1-2x gespielt werden und der "Cult of the New" immer zu Neuem verführt, selten vor.

    Ich kenne fast kein anderes Spiel, das so sehr von den Mitspielern abhängig ist. Ich habe ca. 7-8 Partien gespielt und da waren teilweise völlig unterschiedliche Mitspielerkonstellationen am Start, was zu völlig unterschiedlichen Spielerlebnissen, positiv wie negativ, führte. Gerade in Anfängerpartien wird dazu geneigt, zu wenig auf der diplomatischen Ebene zu agieren, opportunistisch zu sein, aber auch aggressiv zu spielen. Unsere ersten Partien waren teilweise geprägt vom Ausbau der eigenen Region ohne große Expansion, sodass die ersten Runden überhaupt gar nix passierte. Dass das nicht sonderlich spannend ist, sollte klar sein.


    Und so Dinge wie Pärchenabsprachen, Übetragung persönliche Antipathien auf das Spiel oder auch das Beleidigtsein, falls es gegen einen läuft, sind Gift für den Eisernen Thron. Ich erinnere mich an eine Partie, in der ich als aggressiver Greyjoy-Spieler in einer günstigen Gelegenheit den Starkspieler überfiel (vorher gab es keine konkreten Absprachen) und dieser fortan alles nur gegen mich richtete, um mir einen reinzuwürgen. Das nutzte natürlich der erfahrenere Tyrellspieler (oder Tyrell? Jedenfalls die Fraktion südlich der Greyjoys), um sich auf meinen Kosten eine gute Position zu versichern. Martell war in den Händen eines Neulings, der wenig auf Konfrontation aus war und demnach den Tyrells nicht Paroli bieten wollte. Die Partie im Gesamten war etwas antiklimatisch.