Beiträge von MetalPirate im Thema „Der Eiserne Thron - erste Partie mit 5 Neulingen“

    Haha, irgendwie witzig. Ich kenne Der Eiserne Thron nicht, nicht mal die entsprechende Serie bzw. die Bücher dahinter, aber das, was ich hier lese, erinnert mich doch überraschend stark an #Diplomacy. Da sollten die zentralen Mächte Deutsches Reich und Österreich-Ungarn wenigstens am Anfang etwas dem Drang widerstehen, übereinander her zu fallen, auch bei vermeintlich verlockenden Gelegenheiten. Sonst freuen sich nur die anderen. Die kriegen auch irgendwas ab, indem sie sich mit dem einen gegen den anderen verbünden, und können ihre Geländegewinne dann deutlich leichter verteidigen als der Spieler im Zentrum. Steht in keinen Regelwerk so drin, ist aber sicherer Erfahrungswert aller, die mehr als drei Partien Diplomacy gespielt haben (und unabhängig davon ohnehin wenig überraschend für jeden, der sich ein bisschen für Strategie, Militär, Geschichte interessiert, denn das war in Prinzip auch in der realen Welt noch nie anders).