Beiträge von ahdiabolo im Thema „Der Eiserne Thron - erste Partie mit 5 Neulingen“

    Es ist zwar möglich, aber kam es bei euch oft vor, das Spiel zu 6. zu beenden, ohne dass ein Spieler zuvor rausgeflogen ist? Da ich nur 1x gespielt habe, habe ich dafür noch kein Gefühl.

    Ja, häufig. Ganz raus fliegt man eigentlich nicht, wenn man nicht völlig banane spielt. Aber grade bei Lannister und Greyjoy kann man öfter nach Runde 1 oder 2 sehen, dass man def. keine Chance mehr auf den Sieg hat.

    Ich hab tatsächlich schon überlegt, in einem Spiel mit 6 Leuten vielleicht noch 3 Runden zu spielen, wenn der erste Ausscheidet. Ist zwar weniger im Sinne des Spiels, aber es hat doch gerade bei Neulingen niemand Lust 3 Stunden herumzusitzen. Das vermiest denen ja gleich die Stimmung.

    Ich empfehle mittlerweile als Einsteigerversion die Erweiterung "A Feast for Crows". Kürzere Spieldauer, ausgeglichenere Startvoraussetzungen. Hilft gut um das Prinzip kennenzulernen. Danach ne große Runde des Basisspiels.

    Bei Lannister und Greyjoy darf man sich eigentlich keinerlei Spielfehler erlauben, oder man sitzt die nächsten 4-5h teilnahmslos am Spieltisch.

    Theoretisch am "einfachsten sind Stark, Tyrell und Martell, da sie so gesehen relativ wenige Konflikte in ihrem Heimatgebiet haben. Der Rest muss bereits früh sein Revier abstecken.

    Generell eher ein Spiel, was mit zunehmender Erfahrung besser wird, da man auch viel besser einschätzen kann, wo es zu drohen gilt und wie man verhandeln sollte.

    Wünsche Euch aber viel Spaß. Tolles Spiel.