Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Der Eiserne Thron - erste Partie mit 5 Neulingen“

    jaws

    Es gibt zwei PODs.

    Das erste ein Fressen für die Krähen ist für 4 Personen ausgelegt und nimmt das Haus Greyjoy raus. Damit haben die Lannister deutlch mehr Luft zum atmen. Hier hast du die Geheimen Zusatzziele, mit denen Punkte generiert werden, um das Spiel zu gewinnen.

    Diese Erweiterung gefällt mir sehr gut, da durch die geheimen Ziele eine besondere Dynamik erzeugt wird und das Misstrauen noch größer ist.


    Das zweite POD „Ein Tanz mit Drachen“ ist für 6 Personen ausgelegt. Die Häuser haben ganz andere Startpositionen, die dem 4 Buch (8 Buch deutsch) entsprechen. Da kommen, soweit ich mich erinnere keine weitere Elemente rein. Ich würde sagen, diese POD ist was für absolute Fans, die das Grundspiel ausgereizt haben.



    # FressenfürKrähen

    #TanzmitDrachen

    Ich kann PowerPlant Erfahrungen sehr gut nachvollziehen, denn diese sind für das Spiel typisch. Das Spiel muss erkundet werden und. Das braucht seine Zeit, da 5-6 Personen involviert sind. Diese Zeit hat man/ kann man heute, bei der Flut an Neuheiten, nicht mehr aufbringen.

    Wir haben als Studenten angefangen, da konnten wir uns keine 3-4 Spiele pro Monat leisten, sondern eben nur eins im halben Jahr, weil man noch andere Hobbys hatte und der Geldbeutel noch klein war.

    Die POD sind aber eine klasse Sache und bringen mehr Dynamik rein. Ich finde diese Spitze.


    sg181

    Bei mehr Erfahrung ist die Lannister-Position gar nicht mal so schlecht. Klar starten sie schlecht, aber sie wissen auch, wenn Greyjoy angreift und Casterly Rock keine Unterstützung bekommt, wird wahrscheinlich Tyrell das Spiel gewinnen und umgekehrt, wenn Tyrell angreift, wird wahrscheinlich Stark gewinnen. Also muss Lannister mit diesem Wissen handeln und die Aufmerksamkeit der Spieler lenken, dann haben sie auch Chancen mit einem Handstreich im Mittelspiel zu gewinnen.

    Das kann man leider mechanisch nicht erklären, sondern nur mit der Meta-Ebene und der Erfahrung.


    Zur Martell-Sache. Das ist eigentlich die Aufgabe der Baratheons. Mit seiner Flotte hat er genügend Drohpotenzial um die Martells in die Schranken zu verweisen.

    Bei knapp 100 Partien ist vielleicht 2-3 mal jmd rausgeflogen, aber eher im Rahmen einer Vendetta. Spieltaktisch lohnt sich eine Eliminierung überhaupt nicht, da das Ziel ja die Eroberung von Burgen und nicht die Vernichtung von Häusern ist.


    Auch bei uns ist die Erfahrung, dass Lannister am schwierigsten zu spielen sei, da er essentiell auf Bündnisse angewiesen ist.


    Greyjoy ist mit einer gewissen Spielintelligenz am einfachsten zu spielen.