Beiträge von [Tom] im Thema „Sammeln versus Spielen (hier: Der Ringkrieg AE/CE)“

    Das ist das letzte Mal, dass ich einem relativ neuen Threadersteller gegen die Unknowns-Goldwaagenfraktion zur Seite stehe... Verschreckt doch mit eurer kleinkarierten Wortklauberei, wen ihr wollt...

    #typischUnknowns ;)


    Zum Thema:

    Sehr passendes Beispiel am Pfingstsonntag; ein Arbeitskollege hat zu einer Partie #AdvancedCivilization geladen.

    Als ich ankam, stellte ich fest: Er besitzt das Original-Spiel nicht. Wieso? Weil dafür eben Preise im Rahmen 300-400€ abgerufen werden (seine Aussage; ich habe das nun nicht geprüft...)

    Sein Fazit war - anstatt sich darüber zu ärgern, dass Sammler noch OVP-Exemplare im Schrank haben, um damit zu spekulieren - der Bau eines eigenen Exemplars. Dadurch haben wir auf einer großen Holzplatte gespielt, die geschnitzt, bemalt, lackiert war und sehr, sehr genial aussieht! Die Civ-Karten und Handels-Karten waren selbst gedruckt und laminiert und sahen auch gut aus, und waren damit auch komplett Deutsch und mit alternativen, hübschen Illustrationen versehen.


    Oder anderes Beispiel: Bundyman oben - der lässt sich einfach die Minis bemalen. Wahrscheinlich kommt man damit noch billiger weg.


    Die Frage an ytsemike ist: Möchtest Du unbedingt eine CE haben - oder möchtest Du eine sehr schöne Ausgabe zum Spielen haben? Für das erste musst Du eben dummerweise, dank Angebot & Nachfrage, tief in die Taschen greifen. Für das Zweite nicht so sehr...


    Ah ja, und ein letzter Punkt: Vielleicht verkauft ja jemand seine OVP-Ausgabe, weil er schlicht keine Mitspieler für das tolle Spiel hat. Der findet es sicherlich SEHR unfair, dass Du Mitspieler hast, er aber nicht... ;)

    Zum Einen sollte man sich hier auch wieder vor Augen führen, dass solche Spiele absolute Luxusartikel sind.

    Bei mir persönlich ist es oft so, dass ich ein Brettspiel habe, das sehr selten ist und das ich mag und das selten auf den Tisch kommt. Das würde ich nicht verkaufen, mal per se gesagt.

    Aber... wenn irgendein verrückter Sammler auftaucht, der mir 500€ für mein Keymarket anbietet (mal als willkürliches Beispiel), dann würde ich es wohl verkaufen, denn da sind wir in einem Bereich, in dem ich sage: MIR ist das Spiel soviel nicht wert, dann darf er es ruhig haben und ich spiele was Anderes.

    Und hätte ich eine CE vom Ringkrieg, dann wäre es wohl ähnlich - ich würde sie gerne besitzen, aber bei einem absurd hohen Preis darf sie sofort wieder gehen...