Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „Sammeln versus Spielen (hier: Der Ringkrieg AE/CE)“

    Es ist unfair, weil der Markt (also das Verhältnis von Angebot zu Nachfrage) einen für dich zu hohen Preis für einen Artikel erzeugt?

    Ihr wollt mich heute alle ärgern oder? :crying:


    Ich habe das wichtigste Wort (welches anscheinend überlesen wird) mal fett markiert:


    Es ist für denjenigen, der es haben möchte, aber nicht bezahlen kann, gefühlt unfair.

    Ich habe nicht gesagt, dass der Marktmechanismus an sich unfair ist. Ich kenne das Prinzip von Angebot und Nachfrage auch.

    Das ist das letzte Mal, dass ich einem relativ neuen Threadersteller gegen die Unknowns-Goldwaagenfraktion zur Seite stehe... Verschreckt doch mit eurer kleinkarierten Wortklauberei, wen ihr wollt...

    Dann sollten diejenigen einfach Spieler bleiben und nicht Sammler werden. ;)

    Der Kandidat hat 1000 Punkte. War das nicht der Ausgangspost. Freies Zitat: "Ich als Spieler finde unfair, dass Verkäufer Sammlerpreise verlangen." (und das nicht negativ gemeint - Ich kann verstehen, dass es frustig ist).


    Aber ich als Spieler weiß auch eines... Ich kann verzichten. Das wird der Threadersteller auch können, aber dennoch bleibt einfach ein negatives Gefühl.


    Aber wieso ist das unfair?

    Seit wann folgen GEFÜHLE den Grundsätzen der Logik?

    Also bitte lass die Goldwaage da, wo sie ist... Im Schrank...


    Beispiel Fußball, da wird doch auch nur eine Mannschaft Meister, ist das unfair?

    Auch, wenn es mein Beispiel nicht betrifft.


    Hatten beide Vereine dieselbe Voraussetzung? Oder hatte einer x-mal mehr Geld zur Verfügung und entsprechend eine Mannschaft kaufen können, die dem anderen mit geringerem Mitteln verwehrt geblieben ist?


    Um auf mein Beispiel oben zurück zu kommen. Wir haben z. B. Lärmschutzbestimmungen in Deutschland, die für das Public Viewing zu WM Zeiten aufgehoben werden. Wir haben Autokorsos, die laut Hupend (und diesen Samstag Live erlebt) mit Pyrotechnik durch die Straßen fahren, während nicht angeschnallte Beifahrer aus dem Fenster/offenen Dach hängen.


    Nein, ich bin kein Spielverderber. Sollen sie machen. Das große ABER ist, sagen wir mal, ich wäre League of Legends Fan (bin ich nicht) und meine Mannschaft fährt einen Hammersieg ein. Wenn ich dann laut Hupend mit Pyrotechnik durch die Straßen fahre (mache ich eh nicht, weil mir das zu dumm ist), würde ich wahrscheinlich ganz schnell angehalten werden...


    Ist das fair?

    Okay, dann drücken wir es anders aus. Es ist für denjenigen, der es haben möchte, aber nicht bezahlen kann, gefühlt unfair.


    Genauso, wie es für mich gefühlt unfair ist, wenn eine WM ist und gefühlt alle Regeln außer Kraft gesetzt werden (z. B. Lärmschutz). Das mag ein Fußballfan wieder anders sehen. Lohnt es sich deswegen aufzuregen? Nö... Aber dennoch ist das Gefühl da.

    Also, ein fairer Preis ist doch (in diesem Umfeld) immer der, der bei einem Verkauf Zustande kommt (sei es über eBay oder über private Verhandlungen).

    Wenn der Käufer dem Verkäufer z.B. 700,- Euro für die CE bezahlt, und er erhält alles wie beschrieben (Zustand, vollständig etc.) dann ist das doch fair? Oder verstehe ich die Frage nicht?

    Ja, du verstehst die Frage nicht...

    Bzw. es soll selbst unter Spielern Menschen geben, deren Geld endlich ist... ;)


    Ich persönlich bin zum Glück nicht gierig nach CEs, auch würde sich wahrscheinlich für jedes Spiel meiner Sammlung ein Preis finden, zu dem ich es verkaufe... Wobei bei einigen Titeln natürlich rein persönliche Umstände zu höheren Preisen führen würden... Oder anders gesagt, ich weiß, dass das komplette Thunderstone Set nicht immens wertvoll ist, aber ich mag es so sehr, dass ich mich für den aktuellen Preis nicht davon trennen würde...