Beiträge von fjaellraeven im Thema „Verfügbarkeit von Spielen“

    Ich denke alle diese Spiele werden auch im nächsten Jahr noch verfügbar sein (zumindest gebraucht).


    Bis auf "This War of Mine" und "Anachrony" bin ich mir sehr sicher.


    • "Gaia Project" ist relativ neu erschienen und bei der Spielerschaft angekommen, wieso sollte die Produktion eingestellt werden? "Terra Mystica" gibt es ja auch noch nach Jahren und es soll eine neue Erweiterung kommen. Die "Viticulture-IP liegt ebenfalls bei Feuerland. Die haben ein kleines, aber feines Portfolio an spielen, die du auch nächstes Jahr noch kaufen können wirst.
    • "Marco Polo" ist eines der Aushängeschilder von Hans im Glück. Gleiches gilt für "Great Western Trail" bei Eggert. Beide Spiele sind hochgelobt und ab und an einfach vergriffen deswegen. Da auch hier Erweiterungen angekündigt/erschienen sind, werden diese IPs nicht wahrscheinlich OOP gehen.
    • "Räuber der Nordsee" ist einer DER Titel des Schwerkraftverlags. Auch hier sollte es keine Probleme mit der Verfügbarkeit geben. Bei "Winziges Weltall" kann ich es nicht einschätzen, da ich das Spiel nicht verfolgt habe. Bei Schwerkraft werden die Spiele nach dem Ausverkauf neu gedruckt und sind dann einfach mit Verzögerung zu bekommen (war bei "Terraforming Mars" genau der selbe Fall, bis es zum Kennerspiel nominiert wurde und den Weg zu Thalia etc. fand).
    • Bei "This War of Mine" könnte ich mir eher vorstellen, dass du es dir lieber jetzt kaufen solltest, wenn du ein neues Exemplar haben möchtest. Die Spielerschaft ist gespalten und wenn sich ein solch großes/teures Spiel nicht gut verkauft, dann kann es eben OOP gehen in den nächsten Jahr(en). Wenn du wartest, kannst du im Ausverkauf aber ein gutes Geschäft machen. Gebraucht wird es aber bestimmt weiter zu humanen Preisen zu bekommen sein.
    • Bei "Anachrony" weiß ich es nicht. Scheint aber ein kleiner Verlag zu sein, was dafür sprechen könnte, dass es OOP geht oder eben genau gegenteilig, dass es DIE IP des Verlags ist und noch ewig zu kaufen sein wird.