Beiträge von unittype001 im Thema „21.05.-27.05.2018“

    Das kann ich mir gut vorstellen, im 2er-Spiel kam das aber bisher kaum zum Tragen. Nur in einer unserer drei Partien musste man dem Rebellionspotential überhaupt Beachtung schenken und da ließ es sich noch eindämmen obwohl wir die erste Hälfte des Spiels absolut garnichts gemacht haben um Krisen aus eigenen Beständen zu bekämpfen.


    Tja, wir haben die letzten beiden Partien jeweils kurz vor Ende verkackt, weil gewisse Herrschaften da wieder vor Sorge um ihre Mehrheiten den Hals nicht voll bekommen haben. :D

    #Archipelago – 2er-Spiel mit meiner Frau


    Wir versuchten uns nochmal an den mittleren Aufträgen, hatten diesmal aber zwei Trendkarten ausliegen worunter die Wohltäterkarte war (wer hat am öftesten aus eigenen Mitteln gegen Krisen und Rebellionen geholfen). Es wurde wieder sehr viel erforscht, was in meinen Augen auch in den meisten Fällen einfacher ist, als Rohstoffe abzubauen. Man bekommt einen Rohstoffjoker sowie einen weiteren, oft brauchbaren Rohstoff und hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass man eine Figur direkt auf das neue Feld bewegen darf. Da nur 3 Siedler pro Feld erlaubt sind ist das sehr nützlich. Außerdem vergrößert man natürlich seinen Einflussbereich und erschließt neue Ressourcen um dann später tatsächlich mal Abbauaktionen mit 3 oder 4 Rohstoffwürfeln einer Sorte machen zu können.

    Ja, birgt aber auch das Risiko, dass es einen Haufen unbeschäftigter Arbeiter gibt, die das Gleichgewicht auf dem Archipel durcheinanderbringen. Dieser Effekt kann mit mehr Spielern vielleicht deutlicher zu Tage treten als mit zwei Spielern. Wenn hier alle fröhlich erkunden, aber kaum jemand die Arbeiter vom Arbeitsmarkt beschäftigt (kostet ja Geld), kann das durchaus brenzlig werden bzw. dazu mit beitragen.

    Zitat

    Es hat mir wieder viel Spass gemacht, auch wenn ich es nächstes Mal gerne mit offenen Siegbedingungen ausprobieren möchte. In den verdeckten Zielen liegt ansich schon ein gehöriger Glücksanteil, der aber im 2er-Spiel nochmal stark gesteigert wird, wenn einer der beiden Spielen für eine Karte garkeine Punkte bekommt. Dieser Vorsprung ist fast nicht auszugleichen, was der restlichen Wertung etwas die Bedeutung nimmt. Möglicherweise wird das aber auch besser wenn man alle Ziele kennt, bzw. sich im Laufe des Spiels nochmal schnell durchschaut was es überhaupt gibt um nirgends total blank zu sein.

    Jep, Das "Zielkarten-Nachgucken" ist auf jeden Fall empfehlenswert und sollte man ab Mitte des Spiels mal hier und da machen. Ich muss zugeben, ich habe das Spiel mit zwei Spielern noch nicht gespielt. Mit mehreren Spielern ergibt sich aber für gewöhnlich spätestens in der zweiten Spielhälfte so die ein oder andere Diskussion..

    Mal wieder #DilluviaProject aus dem Schrank geholt. Gefällt mir als Euro immer noch ganz gut, auch wenn es am Ende hin wieder ein fürchterliches Optimiergepopel wird. Der doppelte Wertungsmechanismus ist clever, auf dem Brett geht's ordentlich zur Sache und auch zu dritt funktioniert es sehr gut. Aber meine Güte, hat Spielworxx das Teil hingeschlampt. All die bekannten Fehlerchen und Schludrigkeiten machen es echt nicht besser, mit den bei Spielmaterial.de dazugekauften Würfelchen waren dann auch endlich mal ausreichend da.



    Trotzdem mag ich das Spiel nach wie vor recht gerne, auch wenn es Worker Placement mit nem Twist ist. Es hat eine gewisse Einzigartigkeit, die so viele andere Designs irgendwie vermissen lassen.