#Archipelago – 2er-Spiel mit meiner Frau
Wir versuchten uns nochmal an den mittleren Aufträgen, hatten diesmal aber zwei Trendkarten ausliegen worunter die Wohltäterkarte war (wer hat am öftesten aus eigenen Mitteln gegen Krisen und Rebellionen geholfen). Es wurde wieder sehr viel erforscht, was in meinen Augen auch in den meisten Fällen einfacher ist, als Rohstoffe abzubauen. Man bekommt einen Rohstoffjoker sowie einen weiteren, oft brauchbaren Rohstoff und hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass man eine Figur direkt auf das neue Feld bewegen darf. Da nur 3 Siedler pro Feld erlaubt sind ist das sehr nützlich. Außerdem vergrößert man natürlich seinen Einflussbereich und erschließt neue Ressourcen um dann später tatsächlich mal Abbauaktionen mit 3 oder 4 Rohstoffwürfeln einer Sorte machen zu können.
Ja, birgt aber auch das Risiko, dass es einen Haufen unbeschäftigter Arbeiter gibt, die das Gleichgewicht auf dem Archipel durcheinanderbringen. Dieser Effekt kann mit mehr Spielern vielleicht deutlicher zu Tage treten als mit zwei Spielern. Wenn hier alle fröhlich erkunden, aber kaum jemand die Arbeiter vom Arbeitsmarkt beschäftigt (kostet ja Geld), kann das durchaus brenzlig werden bzw. dazu mit beitragen.
Zitat
Es hat mir wieder viel Spass gemacht, auch wenn ich es nächstes Mal gerne mit offenen Siegbedingungen ausprobieren möchte. In den verdeckten Zielen liegt ansich schon ein gehöriger Glücksanteil, der aber im 2er-Spiel nochmal stark gesteigert wird, wenn einer der beiden Spielen für eine Karte garkeine Punkte bekommt. Dieser Vorsprung ist fast nicht auszugleichen, was der restlichen Wertung etwas die Bedeutung nimmt. Möglicherweise wird das aber auch besser wenn man alle Ziele kennt, bzw. sich im Laufe des Spiels nochmal schnell durchschaut was es überhaupt gibt um nirgends total blank zu sein.
Jep, Das "Zielkarten-Nachgucken" ist auf jeden Fall empfehlenswert und sollte man ab Mitte des Spiels mal hier und da machen. Ich muss zugeben, ich habe das Spiel mit zwei Spielern noch nicht gespielt. Mit mehreren Spielern ergibt sich aber für gewöhnlich spätestens in der zweiten Spielhälfte so die ein oder andere Diskussion..