Beiträge von Herbert im Thema „21.05.-27.05.2018“

    Herbert, würdest du sagen dass sich die Concordia Venus Regeln auch auf den alten Spielplänen spielen lassen? Oder war der Spielplan deutlich anders in der Anordnung der Städte/Verbindungen/Regionen?


    Finde das außerordentlich interessant

    Laut Auskunft ist es kombinierbar mit allen Plänen und mit Salsa. Auf der Rückseite des Planes wird es wohl noch einen weiteren neuen Plan geben.

    Heute auf dem Spielewahnsinn einen Prototypen von Concordia Venus (an)gespielt. Das ist Concordia mit neuem Spielplan als Teamspiel. Aus dem Gedächtnis:

    • Es ist spielbar zu viert oder zu sechst.
    • Die Partner sitzen sich gegenüber.
    • Die Spieler spielen wie im normalen Concordia reihum eine Aktionskarte aus. Danach ist aber immer sogleich der Partner mit der gleichen Aktion an der Reihe.
    • Einige Aktionen werden im Teamspiel etwas abgeschwächt. So darf z.B. beim Senator jeder der Partner nur eine neue Karte kaufen.
    • Fehlt einem Geld, so darf man mit dem Geld des Partners bezahlen. Für Ressourcen gilt das allerdings nicht.
    • Es gibt eine neue Aktion ‚Legatus‘ mit dem man den Partner zum Ausspielen einer Karte befähigen kann (die man danach dann selbst kopiert).
    • Es gibt eine weitere Gottheit (‚Venus‘). Da werden dann alle Gebiete gewertet in denen beide Partner vertreten sind.

    Insgesamt ein interessantes Spielerlebnis. Man muss zusätzlich zur eigenen Situation auch immer die des Partners im Auge behalten und Aktionen spielen die beide nutzen können. Auch die Hand des Partners sollte man grob im Gedächtnis haben, mit dem ‚Legatus‘ will man ja meist eine bestimmte Karte ‚anfordern‘. Interessant ist daher, wie viel Kommunikation in der finalen Version zulässig sein wird.


    Das Spiel ist derzeit wohl in der Planung für Essen. Angedacht sind derzeit wohl ein eigenständiges Spiel und ein Erweiterungssatz (Spielpläne, Kartensatz, Material für einen sechsten Spieler).


    Ich finde die Idee mindestens so spannend wie Salsa und freue mich darauf.