Beiträge von richy81 im Thema „21.05.-27.05.2018“

    Gestern langen Spieletag gehabt mit folgenden Spielen:


    Ein Fest für Odin

    Zu zweit mittags gestartet und erstmal eine Runde gepuzzelt. Mein Kumpel hat ausnahmsweise mal auf die Tierzucht gesetzt, in den ersten beiden Runden Geld angespart und dann in Runde drei über drei Aktionen zwei Schafe und zwei Rinder geholt. Am Ende hatte er Heimatplan, Baffin und Neufundland voll. Für den Sieg gereicht hat es ihm trotzdem nicht, da er vor allem keine einzige Auswanderung hatte und am Ende sogar ein paar Waren zu viel. Wahrscheinlich hätte er besser noch eine dritte Insel geholt. Ich war eher auf gewohnten Pfaden unterwegs... Island, zwei Häuser plus drei Auswanderungen. Damit reichte es wieder zum Sieg: 130-122.


    Saloon Tycoon

    Dann traf der nächste Gast ein und hatte u.a. Saloon Tycoon im Gepäck, wohl ein Kickstarter von 2016. Western-Setting, in dem man sich über Handkarten gesteuert, eine Stadt mit verschiedenen Gebäuden bzw. Räumen aufbaut. Optisch wirklich schickes Ding, die Häuser werden in bis zu drei Etagen übereinander gestapelt mit Holzklötzchen dazwischen. Dazu gibt es noch Zielkarten (allgemein ausliegende und geheime) und Charakterkarten, die man erhält, wenn man bestimmte Räume errichtet etc.

    Spielerisch eher seicht, einzige Schwierigkeit ist eigentlich den Überblick über die Zielkarten und Charaktere zu behalten und sein Spiel entsprechend danach auszurichten. So wurden mir dann auch viele nur einmal vorhandene Räume weggeschnappt, wodurch ich bei den allgemeinen Zielkarten leer ausging. Rausgerissen haben es dann meine persönlichen Zielkarten, da hatte ich auch Glück (man bekommt vier und darf davon zwei behalten). So wurde es ein 106-96-89 Sieg. Ersteindruck wäre eine knappe BGG 7/10, vielleicht auch eher 6,5.



    Skull King

    Der dritte und letzte Gast hatte dann u.a. ein noch ungespieltes Skull King dabei. Tatsächlich für drei von uns die Erstpartie, somit mal wieder eine Wissenlücke geschlossen. Ich war bei der Regelerklärung erstmal überrascht, dass es ja im Prinzip Wizard sehr ähnlich ist. Die paar Sachen, die anders sind (zwei, drei zusätzliche Karten und die leicht andere Wertung) heben es für mich dann aber auch leicht über Wizard. Lief für mich richtig gut, 9 Runden lang immer korrekt angesagt, in der letzten Runde beim allerletzten Stich an der 5er Ansage gescheitert, weil mein Skull King von der Murmaid geschlagen wurde :S Naja war zu verkraften, da ich trotzdem klar vorne lag: 280-210-140- -10. Ersteindruck BGG 7/10.


    Nippon

    Dann meinen Plan umgesetzt, endlich mal wieder Nippon auf den Tisch zu bringen, dank des schönen Wetters spontan auf die Terrasse verlegt. Für mich die Zweitpartie (plus drei Online-Partien), die anderen drei waren Neulinge. Obwohl es für mich ziemlich desaströs lief und es das einzige Spiel des Abends war, das ich nicht gewonnen habe, war es dann doch das erwartete Highlight. Die Mechanismen sind toll verzahnt, ich mag die Idee mit den unterschiedlichen Farben der Worker und das Abwägen, wann man konsolidiert.

    Bei mir lief irgendwie nichts zusammen, hatte am Ende aus jeder der drei Kategorien eine Fabrik, aber das Kohlelevel nur auf 4, konnte so nie mit allen Fabriken zusammen produzieren. So wurde es von allem ein bisschen, aber nichts gut. Zwei der Neulinge haben es ganz gut gemacht, der eine mit Spezialisierung auf Schiffe und Züge (am Ende alle eingesetzt), die andere mit sehr früher Lampen-Fabrik und dadurch vielen Punkten vor allem in den ersten beiden Wertungen. Am Ende siegte knapp der Schiff/Zug-Spieler vor der Lampen-Fabrikantin mit 182-176-119-119.

    Hat über drei Stunden gedauert, aber das lag zum Teil auch an unserer Unerfahrenheit, ist schon ein Brocken. Bin mal gespannt, wie es zu zweit oder dritt läuft. Dauert hoffentlich nicht wieder 5 Monate bis zur nächsten Partie. Ist für mich mindestens eine BGG 8,5/10.


    Istanbul - Das Würfelspiel

    Nach einer Essenspause und kurzem Blick auf den zweiten dicken Karius-Patzer im CL-Finale ging es mit einer lockeren Runde des Istanbul-Würfelablegers weiter, das allen bekannt war. Für mich die dritte Partie, ein großer Fan werde ich nicht mehr. Ist schnell gespielt, von daher okay, aber mir ist der Glücksfaktor zu groß. Tiebreaker-Sieg für mich, BGG Rating geht eher so Richtung 6,5-7/10.


    Isle of Skye

    Zum Abschluss eine Runde Isle of Skye, das in den letzten Wochen wieder häufig auf den Tisch kommt, war auch gestern wieder ein Highlight. Einfach ein rundes Ding, dazu wieder sehr spannend vom Ergebnis her und abwechslungsreich durch die unterschieldichen Wertungen. Spielzeit wie immer etwa eine Stunde.

    Ich war nach den Runden 1-5 durchgehend Letzter, aber meist noch in Schlagdistanz, so dass ich immer schön den Geldbonus kassierte. Entscheidend war dann, dass ich in der vorletzten Runde einen größeren See mit zwei Endwertungen für Schiffe und Leuchttürme abschließen konnte und darüber ca. 12-15 Punkte machte. Die Rundenwertung für das meiste Geld ging 30-30-29 aus... bitter für den dritten im Bunde, den ein Geld mehr von Platz 4 auf Platz 2 gehievt hätte. Am Ende war ich dann plötzlich, auch für mich übeeraschend, sogar recht deutlich vorne: 69-62-61-58.


    #EinFestfürOdin #SaloonTycoon #SkullKing #Nippon #IstanbulDasWürfelspiel #IsleofSkye

    Gestern den Feiertag genutzt, um bei meinen Eltern ein wenig zu spielen. Im Gepäck hatte ich The Mind, Memoaarr und leichte Bedenken, ob die beiden Spiele mit meinen Gelegenheitsspieler-Eltern funktionieren würden.


    The Mind

    Nach der Erklärung erstmal erstaunte Blicke geernet, aber nach kurzer Zeit lief es einigermaßen. Es war aber dreimal bei Level 5 Schluss, weil meine Eltern auch am Ende noch Schwierigkeiten hatten, einen konstanten Rhythmus beizubehalten. Da wurde dann auch schon mal ein Sprung von 15 Zahlen innerhalb von zwei Sekunden gemacht, obwohl das direkt davor noch zehn Sekunden gedauert hat. Naja, Spaß gemacht hat es trotzdem allen.


    Memoaar

    Das hat richtig gut geklappt und meiner Mutter so gut gefallen, dass sie es gleich selbst bestellt hat. Keiner ist leer ausgegangen und der letzte Durchgang entschied zu meinen Gunsten 8-4-3. Wichtig finde ich hier auf jeden Fall, dass man die Schätze aufsteigend sortiert, da in den ersten Runden eher der Zufall entscheidet. Hätte meines Erachtens eine Nominierung zum Spiel des Jahres neben Azul und The Mind durchaus verdient gehabt. Kenne aber Luxor auch noch nicht.


    #TheMind #Memoarrr