Beiträge von samy0r im Thema „21.05.-27.05.2018“

    An Pfingsten kamen einige Spiele auf den Tisch, vorweg natürlich meine zwei Neuen:


    #WettlaufNachElDorado

    Zu Dritt kam der Wettlauf nach El Dorado auf den Tisch: Jeder hat einen Expeditionsleiter, der schnellstmöglich nach El Dorado geführt werden möchte – über Wüste, Dschungel und Flüssen. Ein seichter Deckbuilder, der bei uns recht gut ankam. Die Regeln waren wirklich unter 10 Minuten erklärt und im Endeffekt war nach dem ersten Zug wirklich klar, wie der Hase, äh – Expeditionsleiter, läuft. ;) . Wir haben direkt einen Mittel-Spielplan gewählt und somit waren hier und da einige Engstellen, die es zu überwinden gab. Am Anfang konnte ich gut Strecke machen und hatte auch eine schöne Wüsten-Engstelle besetzt und geglaubt, dass ich mi damit Vorteile erarbeitet habe, doch das war ein Trugschluss: Statt, dass mir alle nach sind, sind sie den viel einfacheren, dafür längeren, Dschungelweg gegangen und zogen so auch komplett an mir vorbei – ich hing fest, die passenden Karten kamen nicht und die Würste schien immer länger zu werden. Meine Konkurrenz zog mir davon.. als der erste in El Dorado ankam, hätte ich wohl realistisch noch 3 Runden bis dahin benötigt. Lehrgeld! So oder so: Die Führung hat innerhalb des Spiels mehrmals gewechselt, es war stetig spannend (zumindest zwischen den anderen, ich lief ja irgendwann Fata Morganas hinterher) und hatte eine Downtime von nahe Null. Es hat richtig Spaß gemacht und kommt sicher zeitnah wieder auf den Tisch.


    #Exit Ewiges Eis KEIN SPOILER

    Was ein cooles Spiel, unser erstes Exit (und auch mein erster Exit-Room generell, wobei schon zwei Besuche in Reallife-Exitrooms in naher Zukunft geplant sind) – bei uns ging es stark los und wir konnten ein Rätsel nach dem anderen Lösen – ein einziges hat uns allerdings etwas aus der Bahn geworfen – hier gingen sicherlich 20 Minuten flöten ehe es geknackt werden konnte, und dann gings wieder ruck-zuck. Ohne eben diesem Hänger sicher Bestzeit, so war es dann doch (von der Zeit her) eine mittelmäßige Leistung. Die 4er Gruppe war begeistert und wir werden uns wohl auch an weitere Exit-Abenteuer heranwagen.


    #Decrypto

    Zu viert kam nach Exit noch Decrypto auf den Tisch: Die Gruppe war mit Codenames bereits vertraut und so dachte ich, dass auch dieses Spiel keine großen Probleme bereiten würden. Und so war es auch :)

    Bei Decrypo versucht man den eigenen Code an das eigene Team verschlüsselt zu übermitteln, aber noch so, dass es das eigene Team versteht und eben auch so, dass das gegnerische Team, das die Schlüsselworte ebenfalls hört, es nicht dekodieren kann. Komplizierter geschrieben als am Material erklärt ;) Die Gruppe hat es auf jeden Fall sehr gut verstanden, die erste Runde war aber mehr eine Lehrstunde, da die Schlüsselworte noch zu ‚schwach‘ gewählt wurden und so der Code recht schnell abgefangen werden konnte. Mit ein wenig mehr Erfahrung ging es direkt danach ins zweite Spiel und die Lernkurve schien exponentielle Formen angenommen zu haben: Die Kreativität war wirklich auf einem sehr hohen Niveau, die Codes kamen im eigenen Team durch und im Gegnerischen Team (sowohl, als auch) sah man jeweils nur Stirnrunzeln. Wirklich sehr gut! Die Gruppe fands richtig stark und ich denke auch dieses Spiel findet sich das nächste Mal wieder auf dem Tisch.