Beiträge von cookiemonster im Thema „21.05.-27.05.2018“

    Nachdem letzte Woche spieletechnisch gar nix los war, gab es diese Woche immerhin eine Partie #RisingSun


    Ich weiß bei diesem Spiel nicht so recht. Es war meine zweite Partie und nach der ersten habe ich mich schon gefragt, ob da wirklich soviel "Spiel" drinsteckt, denn diese war superschnell entschieden und daher höhepunktslos.

    Das war diesmal anders. Das Spiel war die ganze Zeit über spannend und der gebaur Ausgang lange ungewiss. Die taktischen Entscheidungen sind durchaus vielseitig und man muss die ganze Zeit tierisch acht auf das Geschehen geben. Dies ist für mich ehrlich gesagt schon ein erstes Problem. Wenn ich nicht die ganze Zeit höllisch aufpasse wer was wann wo gekauft hat oder nicht nachhalte welche Optionen sich immer in den Altionsplatten befunden habe, kann ich nicht gewinnen. Außerdem muss ich mir eigentlich vorher sämtliche Kartensets aus den Jahreszeiten anschauen, um Kombos zu identifizieren und auf diese hinzuspielen. Das ist aber meines Erachtens nach auch schon die so ungefähr einzige strategische Komponente des Spiels. Der Rest fühlt sich superchaotisch an. Entscheidungen dauern ewig, weil jede Aktion verhandelt wird (oder man starrt einfach minutenlang hypnotisch auf die Auswahl) aber in Wirklichkeit ziemlich schnell abgearbeitet ist. Da man aber extrem abhängig von sich immer wieder ändernden Spielständen ist und machtlos für das, was hinter einem passiert, fühlt es sich auch andererseits total beliebig an. Für mich wirkt es so, als hätte kan ein Spiel, das einfach in 1 Stunde durch sein müsste (denn dafür hat es Substanz) durch jede Menge verdeckte Informationen und Chaos auf eine Dauer von 3 Stunden ausgedehnt. Das wirkt auf mich nicht furchtbar attraktiv, wobei es aber auch nicht heissen soll, dass es hier ein schlechtes Spiel gibt. Man hat für mich einfach nur zu viel gewollt, aber nichts konsequent durchgezogen. Das letzte Mal hatte ich so ein Gefühl bei City of Iron, wenn auch noch viel stärker. Im Gegensatz zu City of Iron müsste man mir aber nicht mit dem Tod drohen, damit ich Rising Sun noch mal spiele. Dafür war dann doch genug Interessantes da