Beiträge von Hillbilly im Thema „21.05.-27.05.2018“

    Wieder einiges gespielt


    #Ganzschönclever


    Insgesamt 3 Partien, davon in der ersten gleich die höchste Punktzahl bisher erreicht (245).


    Ist ganz gut, gefällt mir besser als Nochmal, aber alleine jetzt auf Highscore zu spielen wäre mir da zu fad. Dazu sind die Würfelergebnisse zu wichtig und warum sollte ich zig Partien hinsitzen und hoffen/warten bis die Würfel ideal fallen :/ aber mit Gegenspielern gerne wieder. Zitat meiner Frau: "Ich hasse dieses Spiel!" War nachdem sie in der dritten Partie schon wieder nicht über 200 Punkte gekommen ist...


    #Nations


    Durch das Würfelspiel hatte ich mal wieder Lust auf das richtige Nations. Wollte dann die bisher ungespielte Erweiterung ausprobieren. Leider hab ich von der Erweiterung nur die Spielerboards, die Karten sind vermutlich in der Tonne gelandet...


    Haben dann trotzdem 2 Partien gespielt. Wir war recht schnell wieder im Spiel, obwohl die letzte schon lange zurückliegt. Mir hat's wieder gut gefallen. In der zweiten Partie kam es zu einem richtigen militärischen Wettrüsten. Leider habe ich dann in einer Runde den kürzeren gezogen, das Ereignis traf mich schon hart und auch den Krieg verlor ich. Da ich nicht gerade viel Stabilität hatte, konnte ich die Kriegsfolgen nicht ausgleichen. Da ich mich dann auch noch bei der Hungersnot verkalkuliert hatte, war die Partie für mich gelaufen.


    In der ersten Partie hatten wir das Problem, das fast keine blauen Rohstoffkarten ins Spiel kamen, das war ein bischen doof für meine Frau, da ich diese immer sofort wegkaufte und sie so nicht in Gang kam.


    Die Erweiterung werde ich mir wohl wieder beschaffen müssen, würde ich gerne endlich ausprobieren.


    #RollPlayer


    Wieder inklusive der Monstererweiterung. Diesmal haben wir die Würfelmenge im Beutel etwas reduziert, so dass es nicht zu zu großen Unregelmäßigkeiten der Farben kam. Leider liefen beide gespielten Partien schlecht für mich. In einer versuchte ich mich auf die Skill+Traitkarten zu konzentrieren. Hat aber nicht so richtig geklappt.


    Werde nächstes mal wohl wieder meine 08/15 Taktik spielen, alle Charaktervorgaben zu erfüllen und den Rest über die Rüstungskarten zu machen. Damit hatte ich bisher die besten Ergebnisse. Alle Versuche sich eher auf Traitkarten und so zu konzentrieren waren bisher nicht vom Erfolg gekrönt.


    Bleibt weiter gut, zur totalen Begeisterung fehlt der letzte Feinschliff.


    #ViticultureEssentialEdition


    Souverän mit 23 Punkten gewonnen. Meine Besucherkarten waren ideal, so dass ich mir schon recht früh sicher war zu gewinnen. Macht trotz der Leichtigkeit viel Spaß, bin sehr gespannt auf die Erweiterung im Herbst. Wird ein Pflichtkauf.


    #CavernTavern


    Erstpartie. Hat mir schonmal besser gefallen wie Rise to Nobility vom gleichen Verlag. Vom Hocker hat's mich aber auch nicht gehauen. Hab recht souverän gewonnen, da ich massig Punkte für mein geheimes Ziel abgreifen konnte. Dazu konnte ich mittels Item einmal Zutaten von meiner Frau klauen, so das ich sie daran hinderte ihre Bestellung in der laufenden Runde zu Ende zu bringen. Gleichzeitig schwärtzte ich sie ständig bei Nasty an, so dass sie zweimal Ärger bekam. Ich war also kein sehr netter Kellnerkollege....


    Kann also sehr gemein und konfrontativ gespielt werden, gefällt sicher nicht jedem. Wird vermutlich nicht dauerhaft bleiben.


    #DungeonAlliance


    Wir wagten uns wieder mal ins Dungeon. Und zwar recht erfolgreich.


    Hervorzuheben in meinem Team war eine Jägerin, die mit ihren Tieren großen Schaden bei den Monstern anrichtete. Zugleich konnte sie nach ihrem Angriff erneut eine Bewegungsaktion durchführen, was sich auch als sehr hilfreich erwies.


    Ich machte von Anfang an Druck beim Erkunden des Dungeons, zeitweise kämpfte ich mit Monstern in 3 unterschiedlichen Räumen. Auch meine Frau kam auf ihrer Seite des Dungeons gut voran, konnte mein Tempo jedoch nicht mitgehen.


    Im Mittelteil der Partie radierte mein Druide mit dem frisch erlernten Zauber Erdbeben einen ganzen Raum Goblins mit einem Schlag aus, und sicherte mein zügiges Voranschreiten durch das Dungeon.


    In der Endphase konnte ich mir das letzte Dungeonplättchen sichern und die starken Gegner auch zügig darauf besiegen. Jetzt stand ich vor dem Problem, noch 2 Heldenaktivierungen zu haben, aber keine Monster mehr zum bekämpfen zu haben. Auch der Weg zum Dungeonteil meiner Frau, die sich noch mit einem starken und ein paar schwächeren Monstern kloppte, war in diesen zwei Runden zu Fuss nicht zu erreichen.


    Doch ich hatte Glück, und es lag ein Teleportationsartefakt in der Kartenauslage. Dieses sicherte ich mir und teleportierte meine Helden in die Nähe meiner Frau und ihren restlichen Feinden. Leider gelang es ihr, den großen und erfahrungspunkteträchtigen Gegner vor mir zu besiegen, so dass für mich nur noch die kleinen übrig blieben, die für meine hochgerüstete Heldentruppe natürlich kein Problem waren.


    Leider musste ich nach der letzten Runde noch einen Verlust bedauern. Mein tapferer Krieger, der die ganze Partie über tapfer die Gruppe schützte, musste sich dem Spinnengift noch geschlagen geben.


    Das änderte aber nichts mehr an dem Sieg meiner Heldentruppe die die Partie mit 35:30 für sich entscheiden konnten.


    Was ich aus dieser Partie gelernt habe:


    -man kann es zu zweit in 2 Stunden schaffen, wir spielten genau 2h05 (ohne Aufbau aber mit Heldendrafting), denke aber mehr geht da Spielzeittechnisch nicht mehr


    -zügiges Voranschreiten ist wichtig, im Zweifel mal ein paar Angriffe von schwachen Monstern riskieren, anstatt unnötig viele Aktionen zu verschwenden


    -Flächenschaden ist mächtig, wenn man die passenden Räume kriegt


    -wenn man Gas gibt, kann man das komplette Dungeon leeren, nur was macht man dann wenn man ohne PvP spielt? Meine Frau hat das spielen mit PvP schon abgelehnt


    -es gibt klar bessere und schlechtere Charaktere, die Druidenklassen finde ich alle ziemlich stark, speziell die wo noch ein Pet haben und somit tendenziell zweimal angreifen können pro Runde


    Die Partie hat auf jeden Fall richtig gezündet, hatte einen super Spannungsbogen und ein packendes Finale. Bitte nächstes mal wieder so