Beiträge von Puma im Thema „21.05.-27.05.2018“

    Puma : Im 2er-Spiel von Roll Player empfehlen manche, X Würfel von jeder Farbe zu entfernen, um allzu einseitiges Farbenziehen zu verhindern. Mit einem eher defensiven X=2 macht man sicher nichts falsch.

    Hillbilly hatte kürzlich schon empfohlen, zumindest mit der Erweiterung im 2er Spiel den Würfelpool zu verkleinern. Offenbar kann das auch nicht schaden, wenn man nur das Grundspiel spielt. :)

    Zuletzt wenig gespielt, aber immerhin die folgenden Titel:


    Woodlands

    Ja, war durchaus spaßig. Würde ich mir nicht selbst kaufen, spiele ich aber gerne mit. Bietet sich für Anfang und/oder Ende eines Spieleabends gut an. Gespielt haben wir Kapitel 2 (Robin Hood) ohne Varianten. Offenbar spricht das Spiel bei mir die richtigen Hirnwindungen an, war ich doch in 4 von 5 Runden der schnellste Spieler und hatte in 5 Runden nur 2x einen kleinen Fauxpas drin, den Rest perfekt. Werden wir sicher demnächst nochmal spielen, darf dann auch gern schwerer werden.


    Le Havre

    Zu dritt über gut 2,5 Stunden endlich mal wieder diesen Klassiker gespielt. Früher rauf und runter, lag die letzte Partie Jahre zurück. Spieltempo war gut, ansonsten habe ich mich ganz schön angestellt und im ersten Drittel mit der Ernährung große Probleme gehabt und immer Schuldscheine kassiert. Da war der Anschluss an die anderen beiden direkt verloren. Am Ende irgendwie versucht über Gebäudebau zu retten (135 P für Gebäude), aber reichte nicht ansatzweise, da ich kaum Schiffe und vor allem kein Bares (3 Franc) hatte. Letzter Platz, aber völlig egal! Fand es schön, das Spiel mal wieder zu spielen und auch diese relativ flotte Konstellation erwischt zu haben.


    Roll Player

    Gestern abend zu zweit mit meiner Frau gab es die erste Partie Roll Player. Der Spielablauf und die Regeln sind ja sehr überschaubar, schnell erklärt und losgespielt, sehr schön. :) Mir selbst hat das Spiel gut gefallen, wobei die Mechanik im Vordergrund steht (über 12 Runden Punkteoptimierung) und nicht das Thema. Meine Frau fand es daher nicht so toll, verkopfte Knobelaufgabe ohne Thema war ihr doch recht hartes Urteil. Was mich etwas gestört hat: ich war ein Elf mit der Klasse "Druid", also Würfelfarbe grün. Nun kamen aber im ganzen Spiel nur 2 grüne Würfel, von denen ich einen nicht nehmen konnte wegen der Spielerreihenfolge. War dann nur 1 Punkt am Ende, während meine Frau 6 Würfel ihrer Klassenfarbe hatte. Am Ende hat sie mit 4 Punkten gewonnen. Will nicht sagen, dass es jetzt nur daran lag, aber das war dann doch ein ordentlicher Glücksfaktor. Und ihr die weißen Würfel wegnehmen war halt leider auch meist nicht sinnvoller als die für mich selbst viel besser passenden Würfel zu nehmen. So oder so, ich glaube, sie wird eh nicht nochmal mitspielen.


    #Woodlands #LeHavre #RollPlayer