Beiträge von gab62 im Thema „Anfängerfragen zu Pandemic Legacy 2“

    1. Frage: Muss man Pandemic Legacy 1 kennen, um die Nr. 2 zu spielen?

    Nein, muss man nicht. Man sollte allerdings 1-2 x das Grundspiel gespielt haben

    2. Muss man das Spiel immer mit denselben Leuten spielen?

    Ja, denn es kommen neue Regeln dazu und Erfahrungen, die die Gruppe in den einzelnen Partien gemacht hat, können Neu-Einsteigern nur erzählt werden.

    3. Muss man immer mit derselben Spielerzahl spielen oder kann zwischendurch auch mal jemand fehlen? Siehe Antwort 2 - meiner Einschätzung nach immer dieselbe Gruppe mit gleicher Spieleranzahl. Sonst geht dem fehlenden Spieler einfach etwas verloren.

    4. In welchem Zeitabstand sollte man die Kampagne durchspielen? Wieviel Zeit kann zwischen den einzelnen Partien vergehen? Optimal finde ich es, wenn maximal 14 Tage zwischen den einzelnen Partien liegen - sonst vergisst man doch zuviel und muss wieder alles mögliche in der Regel nachlesen. ( Es sei denn, alle haben ein hervorragendes Gedächtnis) Wir haben einige Male erst nach 4 Wochen weitergespielt, das war nach Meinung aller 4 Teilnehmer zu lang.

    5. Wie lange dauert eine Partie erfahrungsgemäß für blutige Anfänger? Wir werden wohl zu viert sein.

    Etwa 60-90 Minuten haben wir pro Partie gebraucht. 2 von uns hatten das Pandemie Grundspiel schon etwa 30 x gespielt und auch die Regeln erarbeitet. Könnte bei Euch also etwas länger dauern. Und natürlich kommt es immer darauf an, wie diskutierfreudig ihr seid ( oder negativ ausgedrückt: wie wenig kompromissbereit;))


    Abschließend noch: ich war froh, erst Pandemic Legacy 1 (mit der gleichen Gruppe) gespielt zu haben, weil es für uns ein tolles Erlebnis war, aber Teil 2 legt noch mal eine Schüppe drauf! In umgekehrter Spiel-Reihenfolge wäre für uns Teil 1 sicher abgefallen....