Beiträge von Sir Bobo im Thema „ Crusader Kings The Boardgame“

    Die Kritik an der historischen Treffsicherheit einzelner Bezeichnungen auf der Karte ist leider auch aus meiner Sicht zutreffend und wurde bereits in der Kampagne thematisiert.


    Die Entwickler haben diese Hinweise in den Kommentaren mit einer "Early Beta"-Karte begründet und werden hier angeblich auch noch entsprechende Namen überarbeiten bzw. die Qualität verbessern. Es wird aber keine Änderungen der Provinzgrenzen oder gar neue Regionen geben, da die Entwicklung hier wohl bereits mit dem Balancing weit vorangeschritten ist. Allerdings sind Kartenerweiterungen als späteres Add-on nicht per se ausgeschlossen.


    Preußen ist übrigens nicht nur eine alte, regionale Bezeichnung aufgrund der heidnischen Einwohner (die "Prußen"), sondern es gibt es als unterworfene und christianisierte Provinz des Deutschordensstaats bereits seit dem 13. Jahrhundert. Es existiert allerdings erst seit 1525 als eine eigenständige Bezeichnung eines Herzogtums... :king2:

    Ich kenne das PC-Spiel nicht.

    Habe auch vergeblich nach einem Gameplay-Video gesucht.

    Das sind mir etwas wenig Infos, um es zu backen, obwohl es interessant aussieht.

    Hier gibt es eigentlich für die letzte Version des PC-Spiels - neben den offziellen Paradox Videos - genug Let's Play Material im Netz:

    let's play crusader kings 2 - YouTube


    Wenn man aber ohnehin bisher keine Paradox-Strategiespiele gespielt hat und daher für nostalgische Anwandlungen einer zugehörigen Brettspielumsetzung wenig anfällig ist, sollte man bei derartigen Kickstartern eher vorsichtig sein und sich die Spielemechanismen genauer ansehen, um ein Urteil für sich zu finden.


    Interessanterweise beruht der große Computerspielklassiker und erste Erfolg dieses Spieleentwicklers "Europa Universalis" (welches selbst der spirituelle Vorgänger von Crusader Kings ist, aber eine andere Zeitspanne abdeckt) wiederum auf einem Brettspiel von 1993:

    Europa Universalis | Board Game | BoardGameGeek

    (man beachte dort die angegebene Spieldauer... 3600min *hust*)


    Es ist übrigens eine Beta-Version der Spieleanleitung von Dropbox hier abrufbar.