Beiträge von yzemaze im Thema „Warum gibt es so wenig Euros mit Objectives?“

    Das hatten wir ja schon, ode.. Gemeint sind Spielziele, deren Erfüllung zum sofortigen Sieg führt – und zwar als einzige Siegmöglichkeit. Dabei sollen mehrere verschiedene Spielziele möglich sein (also kein „Wettrennen“ mit nur einem Ziel).

    Im Sinne der Suche von Tom und Bandida ist Euphoria meines Erachtens nicht, weil es – so wie ich es verstanden habe – für jedes Objective einen Punkt ("authority token") gibt und eben nicht mehrere Objectives möglich sind, bei denen das Erfüllen eines sofort zum Sieg führt. [ [Tom] Bandida Bitte korrigiert mich, falls ich euer Ansinnen falsch verstanden habe.]

    Nein völlig richtig. Wir reden von Missionszielen wie bei Robinson Crusoe. Und mir fällt auch kein anderes Beispiel ein.

    Mir fällt dazu – wie geschrieben – nur Antiquity ein.

    Was hat es mit diesem Antiquity auf sich?

    Frage zur Begeisterungsfähigkeit von Antiquity

    Und ansonsten findest du bei BGG bestimmt ein paar hilfreiche Reviews, Videos etc. ;)

    tl;dr Ressourcen sammeln, Gebäude und Städte bauen, Ausbreitung auf dem Spielplan, Ausbeutung der Umwelt, Konkurrenz mit Mitspielern auf dem Plan, Siegbedingung auswählen (ggf. anpassen). Wer seine Siegbedingung vor den anderen erfüllt gewinnt.


    Euphoria ist auch eine verkappte Siegpunktsammelei.

    #Euphoria hätte ich jetzt eigentlich als Beispiel für ein "Euro mit Objectives" genannt.

    Es gibt keine Punkte im eigentlichen Sinne, sondern Meilensteine (Ziele), und wer als erster X erfüllt hat, gewinnt.

    Daher rührte das „verkappt“. Wer als erster 10 erfüllt, gewinnt. Mal überspitzt formuliert: Bei Siedler gewinnt auch derjenige, der die „Objectives“ Handelsstraße, Rittermacht, Siedlung, Städte und Karten im Idealfall mehrfach erreicht. Nur sind die nicht alle einen Punkt wert ;)

    Im Sinne der Suche von Tom und Bandida ist Euphoria meines Erachtens nicht, weil es – so wie ich es verstanden habe – für jedes Objective einen Punkt ("authority token") gibt und eben nicht mehrere Objectives möglich sind, bei denen das Erfüllen eines sofort zum Sieg führt. [ [Tom]  Bandida Bitte korrigiert mich, falls ich euer Ansinnen falsch verstanden habe.]

    Und wo sind dann die Objectives?

    Ich habe nicht behauptet, dass es in El Dorado „Objectives“ im hiesigen Sinne gäbe. Dass ein Wettrennen im Regelfall nur ein „objective“ hat, nämlich das Ziel vor den Mitspielerinnen zu erreichen, sollte auf der Hand liegen ;)


    Meine Gedanken kreisen noch, ob mir was einfällt, was wirklich zu dem von Bandida und dir gesuchten passt. Ich habe das i. ü. ungefähr so verstanden: „Cubepusher mit Zielen A-E, wer eines erreicht gewinnt.“


    brainstorming:

    Machi Koro, Blue Moon City und Cartagena sind letzten Endes Rennspiele mit einem Ziel – und passen auch nicht in die üblichen „Euro“-Definitionen. Bei Ruhm für Rom gibt es alternative Endbedingungen, die ein sofortiges Spielende bedeuten, aber dann werden eben doch VP gezählt. Euphoria ist auch eine verkappte Siegpunktsammelei. Vielleicht findet sich in Ready, Steady, GO! Games that are a race to a certain game ending condition was?

    Heureka! Wie so oft hilft, sich vor’s eigene Regal zu stellen ;) Antiquity ftw :)