Beiträge von [Tom] im Thema „Warum gibt es so wenig Euros mit Objectives?“

    Nö aber nach Wettrennen

    Kompetitive Objectives sind eigentlich immer Wettrennen. (mir fällt zumindest nix anderes ein, als das derjenige gewinnt, der sein Objective zuerst erfüllt).


    Aber nicht alle Wettrennen sind Objective basiert. Besonders das abstrakte "als erster X Siegpunkte erreichen" ist vom Spielgefühl anders als ein konkretes Ziel. Wettrennen wie Lewis und Clark oder Elfenland sind halt so Zwischenfälle, da das Ziel eigentlich sehr konkret ist, aber man das doch in Richtung Siegpunkte abstrahieren kann.

    Es gibt ja auch Kombinationen - #Scythe zum Beispiel ist auf der einen Seite ein Wettrennen, nämlich als Erster die 6 Sterne zu erreichen - auf der anderen Seite auch ein Wettkampf - nämlich die meisten Siegpunkte (Geld) zu haben, wenn ein Spieler die Sterne erreicht hat. Oftmals gibt es ja auch für Spieler, die das Spielende auslösen, Bonus-Siegpunkte, etc.

    Aber:

    Ich finde es doch gar nicht schlimm, wenn ein Spiel mit Objectives als Ziel ein Wettrennen ist. Das ist doch eigentlich nur logisch - es kann gar nicht anders sein. Ausnahme: Wenn tatsächlich Objectives sich gegenseitig Blockieren oder Ausstechen können. Da fällt mir aber tatsächlich kein Konkretes Beispiel zu ein.

    Auf Alle Fälle zeigt mir dieser Thread, dass es wirklich vergleichsweise wenige Spiele mit so konkreten Objectives gibt - im Euro-Bereich. Was eigentlich schade ist... Denn trotz der Schwierigkeit in der Balance, finde ich solche Spiele toll.

    Fluxx Du erzählst mir nix Neues, was Strategien, Variabilität usw angeht - dennoch suche ich eben die wenigen, interessanten Spiele, die sich auf das Risiko eines "harten" Ziels einlassen, statt mit "Siegpunktepampe" aufzuwarten... das ist natürlich total überzogen!

    Ich liebe auch Spiele wie #HansaTeutonica oder #LeHavre, trotz oder gerade wegen der Siegpunkte! Aber hin und wieder mag ich es auch mal richtig thematisch mit einem ganz bestimmten Ziel.

    Mit Würfeln und Ereignissen und einer Menge Zufall gibt es da viele Spiele - gerade jüngst #BlackOrchestra zum Beispiel. Aber im Euro-Bereich?

    Im Grunde siehst Du es ganz richtig, Fluxx , wobei gerade Viticulture ja wiederum explizit Siegpunkte sammelt. Also damit raus.

    Die Grenzen sind sicherlich fließend, aber das ist ja auch nicht schlimm:

    Ich persönlich suche ja nicht die absolute und endgültige Liste, sondern eher nach einer Auswahl von Spielen, die die Kriterien mehr oder weniger erfüllen.


    #Antiquity ist dabei natürlich sehr gut passend, da es da tatsächlich rein um ein Spielziel geht, es gibt sogar mehrere zur Auswahl UND es ist ein reinrassiger Euro.

    Im nächsten Kapitel musst du nicht mehr Holz sammeln, sondern einen Schiffbrüchigen retten oder vor einem Vulkan fliehen oder ... die Mechaniken bleiben gleich, die Ziele ändern sich. Dafür brauchst du andere Ressourcen, anderes xy ...

    Jetzt redest du aber nicht mehr davon, dass es "Objectives" gibt, sondern von verschiedenen Szenarien. Oder ist das bei dir das gleiche?

    Suchst du nun nach Spielen mit Objectives oder mit Objectives+Szenarien? Falls es nicht unbedingt Letzteres sein soll, sollten wir das jetzt nicht komplizierter machen als es eh schon ist.

    Nein, wir suchen schon Objectives im Sinne von Zielerreichung zum Gewinnen.

    Bei RC gibt es halt Szenarien, die jedes Mal ein anderes Ziel vorgeben, während zum Beispiel Antiquity im Grunde immer dieselben Ziele hat. Die Szenarien sind dabei, ja, aber nicht zwingend.

    Es darf auch immer dasselbe Ziel sein - aber eine konkrete, thematische Aufgabe sollte das Ziel des Spiels sein - nicht einfach nur die meisten Siegpunkte.

    Ja, stimmt, #AnkhMorpork passt theoretisch rein, sofern auch Vimes mitspielt. Und ja, auch bei #SevenWondersDuel gibt es zumindest teilweise solche Ansätze.

    Ebenso gibt es bei #Yedo ja die Mission, den Kaiser umzubringen, mit der man sofort das Spiel beenden kann (und in der Regel gewinnt) - aber es werden eben doch Punkte gezählt. Ich finde aber Spiele spannend, in denen keine Punkte gezählt werden - oder höchstens, um einen Gleichstand aufzulösen.

    Es stimmt schon, so ein Spiel erfordert sorgfältiges Testen und Balance, aber das nehme ich gerne in Kauf... ?

    Und auch bei Punkte-Euros kann man mitunter mehrere Runden vor dem Spielende absehen, wer gewinnen wird...

    Na ja...wurde nicht oben bereits erwähnt, dass die Unterscheidung Siegpunkte und Objectives fließend ist?!

    Wurde es?!

    Bandida und mir ging es in der Unterhaltung darum, wieso es so wenige Euros gibt, bei denen das Spielziel durch erfüllbare Missionen definiert wird. Eben NICHT durch Siegpunkte. Es gewinnt derjenige, der eine (am Besten variable) Aufgabe erfüllt. Ja, das ist ein Wettrennen - aber die Frage, wer nach X Runden die meisten Punkte hat, das ist ja auch ein Wettrennen.

    Als Beispiel wurde Robinson Crusoe genannt - bei dem Spiel gibt es verschiedene Szenarien; am Ende gibt es nur Hopp oder Topp. (Man kann optional Siegpunkte zählen, aber gewonnen hat nur einer). #Troyes ist ein sehr klassischer Euro, finde ich: Man platziert Arbeiter/Würfel, generiert abstrakt Siegpunkte, und wer am Ende das meiste "Prestige" hat, hat gewonnen... definitiv nicht die Kategorie von Spiel, die hier gesucht wird...

    yzemaze ok. Und wo sind dann die Objectives?


    flashGordon im Sinne von Aufgabe, Missionsziel... Also bei Agricola vielleicht sowas wie als erster ein Steinhaus haben. Oder von jedem Tier eines. Sowas. Natürlich funktioniert das bei Agricola so nicht, weil das Spiel anders ausgelegt ist. Es soll lediglich als Beispiel dienen.

    Halt ein greifbareres, thematischeres Ziel im Spiel als einfach nur die meisten Punkte am Ende zu haben...

    Übrigens gleich Advanced Civilization. Wir werden also 6+ Stunden spielen, um am Ende Punkte zu zählen...

    Die meisten scheinen nicht verstanden zu haben, worauf genau ich hinaus wollte. Nicht auf Objectives als Teil der Siegpunkte-Mechanik, sondern Objectives als Siegbedingung! Und zwar in diesem Fall, als mir Bandida erzählt hat, dass es bei #DieKolonisten eben auch wieder nur um Siegpunkte geht. Wozu ich meinte, dass das doch Schade ist, weil man eben auch darauf Spielen könnte, bestimmte Ressourcen auf ein Schiff zu liefern, um die Expedition zu starten, oder in einem späteren Szenario bestimmte Gebäude in der Kolonie als erster errichtet zu haben.

    Wäre das ein Wettrennen? Ja, Ok - aber mal im Ernst: Jedes Euro-Spiel mit Siegpunkten ist ein Wettrennen: Auf der Siegpunkteleiste! Es hängt also nur von der Blickrichtung ab. Sicherlich, bei ein paar Spielen ist das erreichen des Ziels als erster (Spielende auslösen) nicht gleich der Gewinn - aber dass ist bei einem Ralley-Spiel (Rennen) ja nicht anders... Ich komme nur gerade nicht auf den Namen des betreffenden Spiels.


    Ansonsten wurden hier eine Menge Spiele aufgezählt, bei denen Objectives zu den Siegpunkten beisteuern - aber nicht den Gewinn entscheiden (müssen! - einige können den Sieg natürlich in einer Partie bedeuten...)

    heute erhält man halt irgendwelche Aufträge, die zu erfüllen sind (Lieferaufträge oder geheime Spielzielkarten, die zu Schluss nochmal Punkte bringen)

    Genau - "am Schluß noch mal Punkte bringen" - daher kann ich solche Objectives auch ignorieren. Mir geht es aber um das Objective als Spielziel - gerne auch verschiedene Objectives zum Gewinnen. #Neuland fällt mir da übrigens ein: Man muss bestimmte Gebäude errichtet haben - das ist, wie schon erwähnt, ein Rennen. Finde ich aber gut - zum Ende hin ist aber mitunter nur durch die Unübersichtlichkeit des Spielplans nicht klar, wer gewonnen hat...


    Wettlauf nach El Dorado (Wettlauf-Deckbuilding)


    Automobiles von AEG (Wettrennen-Sackbuilding)


    Scythe (Siegbedingungen erreichen / auch wenn es nicht nach Eurogame aussieht, es spielt sich so)

    Orakel von Delphi (Pick-Up-Delivery Aufträge erfüllen)

    Biblios (Farbmehrheiten sammeln)

    Alles nur Spiele, in denen es AUCH Siegpunkte für Objectives gibt - insbesondere Scythe, bei dem Objectives einfach nur einen weiteren Stern bedeuten, den man auch anders beschaffen kann.


    Fazit: Jedes Spiel, bei dem am Ende Punkte gezählt werden, ist raus.

    Wenn man #RobinsonCrusoe anschaut, dann wird geschaut: Geschafft oder Gescheitert? Ganz simpel. Es wird mitunter nicht mal bis in die letzte Runde gespielt, wenn man mit dem Ziel/Objective Glück hatte! Ja, optional kann man Punkte zählen, um eine Einschätzung zu haben, wie gut man war - aber im Grunde spielt man doch RC nicht auf Punkte, sondern so, dass man IRGENDWIE die Mission erfüllt. Sowas muss doch auch öfter funktionieren???