Beiträge von ringo84 im Thema „Warum gibt es so wenig Euros mit Objectives?“

    Nö aber nach Wettrennen

    Kompetitive Objectives sind eigentlich immer Wettrennen. (mir fällt zumindest nix anderes ein, als das derjenige gewinnt, der sein Objective zuerst erfüllt).


    Aber nicht alle Wettrennen sind Objective basiert. Besonders das abstrakte "als erster X Siegpunkte erreichen" ist vom Spielgefühl anders als ein konkretes Ziel. Wettrennen wie Lewis und Clark oder Elfenland sind halt so Zwischenfälle, da das Ziel eigentlich sehr konkret ist, aber man das doch in Richtung Siegpunkte abstrahieren kann.

    7 Wonders Duel. Da hat man zumindest als Alternative zu den Punkten den Wissenschaft oder Militärsieg. Erreichen dieser Ziele führt zum Spielende und zum Sieg. Ansonsten stimme ich eher Tom zu, dass nur recht wenige Euros echte Objectives haben, bei denen das Erreichen direkt zum Sieg führt. Kooperative Spiele mal ausgenommen, aber die sind für mich nicht wirklich Euros.