Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Warum gibt es so wenig Euros mit Objectives?“

    Euphoria ist auch eine verkappte Siegpunktsammelei.

    #Euphoria hätte ich jetzt eigentlich als Beispiel für ein "Euro mit Objectives" genannt.

    Es gibt keine Punkte im eigentlichen Sinne, sondern Meilensteine (Ziele), und wer als erster X erfüllt hat, gewinnt.

    Machi Koro, Blue Moon City und Cartagena sind letzten Endes Rennspiele mit einem Ziel – und passen auch nicht in die üblichen „Euro“-Definitionen.

    Was ist #MachiKoro dann, wenn es kein Euro ist?


    ---


    Für mich ist übrigens schon "sammel mehr Punkte als die anderen" ein Objective, und damit die ganze Diskussion hinfällig. ;)


    Mein Spiel #Barbaria hat 3 Siegbedingungen:

    Sammel 4 gleiche

    Sammel 5 verschiedene

    Sammel 8 beliebige

    Sind das jetzt Objectives oder Punkte?


    #Dynasties gewinnt man nicht, wenn man sich nicht um die Aufträge und Mehrheitswertungen (ist auch irgendwie ein Auftrag) kümmert.

    Punkte für anderes gibt's dennoch.


    In #BlackFleet muss ich 5 Aufträge erfüllen. Aber alle kosten nur Geld (und das sind effektiv "Punkte").

    Also ist hier nur Auftrag und Punkte andersrum als sonst... zählt das trotzdem?

    Die Übergänge zwischen Siegpunkten und Objectives sind doch total schwammig und fließend.

    Ein Spiel mit "erfülle 5 Aufträge" ist letztlich auch nichts anderes als ein Spiel mit "erreiche 5 Punkte, jeder Auftrag ist ein Punkt".


    Und Aufträge gibt es in zig Euros.

    "Sammle dies und das, und dann tausche es hier gegen diese Karte ein. Das bringt dir... "

    Manchmal hat man die Aufträge geheim auf der Hand, manchmal muss man sie anderen Spielern wegschnappen, manchmal erfüllt man sie eher nebenher, manchmal sind sie "richtungsweisend"...


    Und dass man trotz Aufträgen doch wieder um Punkte spielt, hat gute Gründe:

    1. Leichte Aufträge bringen weniger Punkte, man kann sie aber meist früher angehen (Spannungskurve).

    2. Es gibt vielleicht noch andere Möglichkeiten neben den Aufträgen, die auch Punkte bringen (Entscheidungsmöglichkeiten).


    (Genauso schwammig ist übrigens der Übergang zwischen "Wettrennen" und "die meisten Punkte". Ist denn eine Siegpunktleiste wirklich was anderes denn eine Rennstrecke?)