Beiträge von Bandida im Thema „Warum gibt es so wenig Euros mit Objectives?“

    Pfuuuuuh *verzweifeltguck


    Bei Euro hast du immer dasselbe Ziel. Tausche deine Ressourcen optimal um x Siegpunkte zu bekommen oder als erster im Ziel zu sein. Das Ziel ändert sich nicht. Du hast höchstens andere Gegebenheiten, um dieses Ziel zu erreichen. Mal hast du Gebäude Stall und mal Gebäude Bauernhof und darauf optimierst du dir dann was zusammen


    RC folgt einer Geschichte: du bist auf einer einsamen Insel und musst ein Leuchtfeuer entfachen. Dafür brauchst du x Holz. Auf der Suche nach x Holz musst du dir noch eben eine Hütte bauen, damit du nicht nass wirst und unterwegs aufpassen, dass du nicht vom Tiger gefressen wirst. Alle Mechaniken ordnen sich diesem Ziel unter


    Im nächsten Kapitel musst du nicht mehr Holz sammeln, sondern einen Schiffbrüchigen retten oder vor einem Vulkan fliehen oder ... die Mechaniken bleiben gleich, die Ziele ändern sich. Dafür brauchst du andere Ressourcen, anderes xy ...


    Besser kann ich's wirklich nicht erklären. [Tom] du vielleicht?

    Im Prinzip hatten wir beide das so definiert, ja. Da Troyes Ewigkeiten her ist und ich nicht mehr weiß, worum es überhaupt ging (hab nur noch diesen "außergewöhnlichen" Spielplan vor Augen), wollte ich jetzt nicht vorgreifen.


    Mage Knight geht letzten Endes auch um Siegpunkte (weiß der Geier, wieso Vlaada das eingebaut hat), würde ich aber niemals als Eurogame bezeichnen


    Die Grenzen verlaufen fließend, das ist wohl richtig. Und wie auch schon gesagt: mir fällt wirklich kein besseres Beispiel als Robinson Crusoe ein. Ich kenne nur dieses eine Eurogame, das VERSCHIEDENE Objectives so konsequent durchzieht.


    Wettrennen (als erster am Ort x oder als erstes x Gebäude gebaut) ist für mich mehr oder weniger dasselbe wie Siegpunkte, außer in jedem Kapitel wird was anderes eingesetzt. Also in Kapitel 1 als erster die Gebäude, in Kapitel 2 als erster an Ort x ... dann sind es nämlich wieder Objectives. Genau das macht RC ja: die Siegbedingung in die Story einbauen und ändern. Das ist ja der Unterschied. Also zumindest bei mir.

    Wie bereits gesagt: Civilization und Scythe stehen beide auf meiner To-Do-Liste, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen


    Könnte aber sein, dass das schon in die richtige Richtung geht.


    Ich kann wirklich nur RC als Beispiel anführen. Habe die letzten Jahre keine Euros gespielt und jetzt mit Kolonisten und Le Havre kam bei mir und Tom diese Frage auf.


    Aber klar: für mich sind Solos/Coops natürlich besonders interessant. Vielleicht bietet es sich gerade da an mit Zielen. Ich kenne auch wenig kooperative Euros. Will aber kompetitive Spiele deswegen bei der Frage nicht ausschließen

    Nein völlig richtig. Wir reden von Missionszielen wie bei Robinson Crusoe. Und mir fällt auch kein anderes Beispiel ein.


    Alles anderen Euros die ich kenne gehen auf direkte oder indirekte Siegpunkte oder Wettrennen. Baue als erstes x Gebäude, ertausche x Waren, komme als erstes bei Punkt B an usw.


    Bei RC ist das alles thematisch inkludiert. Sammle heute x mal Holz und morgen erlege den Bären usw.

    Sieht man doch an Mage Knight: das Ding ist so dermaßen kein Euro ... wäre da nicht die verflixte Endwertung auf Punkte


    Aber darum gehts ja nicht, ich kann mit allem Punkte sammeln. Mir geht's ja um das Umgekehrte: Warentauschen eben mal nicht um Punkte zu generieren sondern um irgendwelche Ziele zu erfüllen. So wie RC es eben umgesetzt hat

    [Tom] fragte mich gerade, was das Ziel bei "Die Kolonisten" ist. Ich sagte "Waren tauschen, Geld/Punkte generieren."


    "Warum es denn so wenig Euro mit Objectives gäbe. So wie bei Robinson Crusoe" (sinngemäß).


    Tja, gute Frage, Warum eigentlich? Robinson Crusoe war doch ein bomben Erfolg. Aber während sonst in der Brettspielwelt so ziemlich alles kopiert wird (Mechanismen, Themen etc.) kommt keine Sau auf die Idee, mal Euros mit Objectives zu erfinden. Warum denn nicht? Ich meine, das kann doch im Prinzip jetzt auch nicht so viel schwieriger sein als mit ohne. Und Herr Tschewi-Dings hat doch vorgemacht, wie es geht.


    Oder kenn ich bloß keine Euro mit Objectives? Hab ich irgendwie gepennt und die sind alle an mir vorbei gezogen?