Im Grunde siehst Du es ganz richtig, Fluxx , wobei gerade Viticulture ja wiederum explizit Siegpunkte sammelt. Also damit raus.
Das ist mMn ein schönes Beispiel, für das, was MetalPirate schon gesagt hat. Siegpunkte erlauben vielfältige Strategien. Man hätte Viticulture auch so machen können, dass derjenige gewinnt, der zuerst 3 Weinaufträge erfüllt hat. Das wäre deutlich thematischer gewesen und näher an dem von euch gesuchten Objective. Aber damit wären viele interessante Strategien weggefallen, die das Spiel so vielfältig werden lassen. (OK, dass man im Extremfall auch gewinnen kann, wenn man keine einzige Weinrebe anbaut, muss man nicht mögen.) Desto mehr Wege zum Ziel führen, desto interessanter ist es (sofern nicht einer davon deutlich einfacher ist.) Die meisten Euro-Spieler lieben diese Vielfalt der Siegstrategien. Das ohne Siegpunkte zu erreichen ist deutlich schwieriger.
Ich behaupte auch mal, dass die Kombination von 'Objective' + starke thematische Einbindung schon ein weiter Schritt zum Bereich AT ist. Vielleicht gibt es ja so wenige Euros in der Richtung, weil die meisten Spiele, die das erfüllen schon aufgrund dessen nicht mehr als Euros gelten bzw. einem Spieleautor, der die beiden Punkte in den Vordergrund stellt oft auch weitere Merkmale von AT-Spielen liegen, so dass da bestenfalls ein Hybrid, aber kein reines Euro-Spiel mehr rauskommt.