Beiträge von Fluxx im Thema „Warum gibt es so wenig Euros mit Objectives?“

    Im Grunde siehst Du es ganz richtig, Fluxx , wobei gerade Viticulture ja wiederum explizit Siegpunkte sammelt. Also damit raus.

    Das ist mMn ein schönes Beispiel, für das, was MetalPirate schon gesagt hat. Siegpunkte erlauben vielfältige Strategien. Man hätte Viticulture auch so machen können, dass derjenige gewinnt, der zuerst 3 Weinaufträge erfüllt hat. Das wäre deutlich thematischer gewesen und näher an dem von euch gesuchten Objective. Aber damit wären viele interessante Strategien weggefallen, die das Spiel so vielfältig werden lassen. (OK, dass man im Extremfall auch gewinnen kann, wenn man keine einzige Weinrebe anbaut, muss man nicht mögen.) Desto mehr Wege zum Ziel führen, desto interessanter ist es (sofern nicht einer davon deutlich einfacher ist.) Die meisten Euro-Spieler lieben diese Vielfalt der Siegstrategien. Das ohne Siegpunkte zu erreichen ist deutlich schwieriger.

    Ich behaupte auch mal, dass die Kombination von 'Objective' + starke thematische Einbindung schon ein weiter Schritt zum Bereich AT ist. Vielleicht gibt es ja so wenige Euros in der Richtung, weil die meisten Spiele, die das erfüllen schon aufgrund dessen nicht mehr als Euros gelten bzw. einem Spieleautor, der die beiden Punkte in den Vordergrund stellt oft auch weitere Merkmale von AT-Spielen liegen, so dass da bestenfalls ein Hybrid, aber kein reines Euro-Spiel mehr rauskommt.

    OK, versuchen wir es noch mal klarer zu definieren. Für mich bedeutet 'Objective':


    - Es gibt eine Anzahl (oft nur 1) von Zielen, sobald eines davon erfüllt ist, ist das Spiel vorbei und der Spieler, der es erfüllt hat, hat gewonnen. (Bei kompetetiven Spielen meist noch mit Zusatzregeln, das die Runde zuende gespielt wird und evtl. ein Tiebreaker existiert)


    Ist das so ausreichend definiert oder wie würdet ihr es beschreiben?


    - Wie ist es, wenn mehrere von einer Auswahl von Zielen erfüllt werden müssen. Beispiel Tribun, wo es glaube ich 5 Ziele gibt und man muss 3 davon erfüllen um zu gewinnen. (Ist echt lange her, dass ich das gespielt habe.) Ist das ein Objective oder sind das dann schon Siegpunkte?


    Wo genau liegt die Grenze zum Rennspiel. Was zählt denn? (sind vielleicht nicht alles Euro-Spiele, aber das ist ja erstmal egal.)


    - Robinson Crusoe (Szenario 1): Wenn du 5 mal Holz abgegeben hast und das Feuer entwickelt hast, hast du gewonnen.

    - Istanbul: Wenn du 5 mal einen Rubin erworben hast, hast du gewonnen.

    - Pandemie: Wenn du 4 mal ein Gegenmittel entwickelt hast, hast du gewonnen.

    - Ave Caesar/Snowtails/Formula De/Flamme Rouge/...: Wenn du X Felder vorwärts gegangen/gefahren bist, hast du gewonnen.

    - Lewis & Clark: Wenn du X Felder vorwärts gegangen/gefahren bist, hast du gewonnen. (erwähne ich extra, da man hier auch mal mehrere Aktionen machen kann ohne überhaupt vorwärts zu gehen - man kann sogar zeitweilig zurückfallen)

    - Sentinels of the Multiverse: Wenn du dem Schurken X Schaden zugefügt hast, hast du gewonnen.

    - Viticulture: Wenn du 20 Punkte bekommen hast, hast du gewonnen.

    - Herr der Ringe LCG: Sobald du (meistens) 3 Auftragskarten erfüllt hast, was jeweils bedeutet, dass du X Fortschrittsmarker angesammelt hast, hast du gewonnen.

    - Der eiserne Thron (Brettspiel): Sobald du X Burgen besetzt hältst, hast du gewonnen. (OK, hier wird nach 10 Runden oder so abgebrochen, wenn keiner gewonnen hat und gezählt wer dem Ziel am Nächsten ist.)

    - Ur-Risiko: Sobald du X Gegner elimiert hast, hast du gewonnen.


    Ich finde die Grenzen da super-fließend und mir ist noch nicht klar, wo ihr da die Grenzen zieht.

    Im nächsten Kapitel musst du nicht mehr Holz sammeln, sondern einen Schiffbrüchigen retten oder vor einem Vulkan fliehen oder ... die Mechaniken bleiben gleich, die Ziele ändern sich. Dafür brauchst du andere Ressourcen, anderes xy ...

    Jetzt redest du aber nicht mehr davon, dass es "Objectives" gibt, sondern von verschiedenen Szenarien. Oder ist das bei dir das gleiche?

    Suchst du nun nach Spielen mit Objectives oder mit Objectives+Szenarien? Falls es nicht unbedingt Letzteres sein soll, sollten wir das jetzt nicht komplizierter machen als es eh schon ist.

    #SpiritIsland

    Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass es quasi ein kooperatives Terra Mystica sein soll, deswegen gehe ich sehr von einem Euro aus, aber das ist eben alles nur gesundes Halbwissen, durch etwas was ich glaube gehört zu haben. ;)

    Ich abe es auch noch nicht gepsielt, aber von den Playthroughs, die ich gesehen habe, hat es mit Terra Mystica nichts gemeinsam. OK, man hat individuelle Spielerfähigkeiten je nach gewähltem Spirit/Volk und die Landschaft ist, glaube ich, in verschiedene Geländetypen unterteilt, aber danach hört es völlig auf. Mechanisch sind die beiden Spiele meilenweit auseinander.

    Nein völlig richtig. Wir reden von Missionszielen wie bei Robinson Crusoe. Und mir fällt auch kein anderes Beispiel ein.


    Alles anderen Euros die ich kenne gehen auf direkte oder indirekte Siegpunkte oder Wettrennen. Baue als erstes x Gebäude, ertausche x Waren, komme als erstes bei Punkt B an usw.


    Bei RC ist das alles thematisch inkludiert. Sammle heute x mal Holz und morgen erlege den Bären usw.

    Wie MetalPirate schon sagt: Robinson Crusoe ist ein kooperatives Spiel. Da kann man das anders machen. Für kompetetive Spiele fallen mir auf Anhieb nur 3 Modi ein:

    - Erfülle folgendes Ziel (folgendes Set von Zielen) als erstes (aka Wettrennen)

    - Erfülle in vorgegebener Zeit möglichst viele aus einem Set angegebener Ziele

    - Erfülle das Ziel/Set von Zielen in begrenzter Zeit am Besten (läuft meist auf Siegpunktsalat hinaus).

    Es gibt dann noch leichte Variationen, z.B.: das die Zeit nicht vorgegeben ist, sondern vom Spielerverhalten gesteuert wird oder das man nicht das ganze Set an Zielen erfüllen muss, sondern nur einen Teil (erfülle 2 aus 3; 1 aus 5;...).


    Was wäre denn so etwas wie Civilization - man hat mehrere Ziele (Kultur, Wirtschaft, Technologie, Militär) wovon man eines erfüllen muss. Zählt das noch als Objective oder ist das schon raus, weil man sich 1 aus 4 aussuchen darf?. Wie unterscheidet sich dass dann von Scythe, wo man auch ein Set vo Zielen hat, von denen man eine selbstgewählte Teilmenge erfüllen muss?


    Wo in die obige Einteilung würdest du denn dein Wunschspiel einordnen? Oder kannst du deine Wunschvorstellung ähnlich formulieren? Wie soll bei so einem Objective-Spiel der Sieger bestimmt werden? Oder ist die Fragestellung von Anfang an auf Solo-/Koop-Spiele beschränkt?