Orakel von Delphi
Siegpunkte gibt es keine. Nirgendwo. Stattdessen hat jeder Spieler vor sich Aufgaben (= auf den Mechanismus reduzierten Missonsziele) ausliegen. Wer die als erster erfüllt, der hat direkt gewonnen. Wortklauber könnten das als Wettrennen bezeichnen, aber dann wäre Robinson Crusoe auch ein Wettrennen, wobei die gestellte Aufgabe (sammel x Holz auf dem Signalfeuerfeld, behalte und regeneriere ausreichend viele Lebenspunkte, sei bis Runde x damit fertig) die Ziellinie darstellt.
Somit alles eine Frage der persönlichen Defiition, wann Missionsziele indirekte Siegpunkte sind (0 oder unendlich viele = Sieg) und wann eben nicht. Wenn man ein Eurogame um die Eurogame typischen Elemente beraubt, bleibt eben kein Eurogame übrig. Robinson Crusoe ist für mich kein typisches Eurogame, auch weil es viele für Amitrash typische Elemente enthält (zufällige Kartenfolge, Ereignisse, Erfolg durch Würfel bestimmt, Thema vor Mechansimen, Verzicht auf Siegpunkte, Missionsstruktur und erzählte Kampagne).