Beiträge von Annabelle78 im Thema „Ein neuer Spielepreis: Was wären eure Kriterien?“

    Ich sehe das ähnlich wie einige Vorredner. Das Spiel des Jahres, Kinder- und Kennerspiel des Jahres erfüllen genau ihren Zweck und ich würde es, ergänzt durch das "Expertenspiel des Jahres" (oder wie auch immer man das Kind dann nennen wöllte) analog vergeben.


    Allerdings würde ich zusätzlich zu dem Preissymbol - wie beim SdJ der "rote Pöppel" - eine kurze Empfehlung für die Zielgruppe nach noch zu bestimmenden Kriterien dazusetzen. Einfach, um die Entscheidungshilfe für den uninformierten Konsumenten übersichtlicher zu gestalten. Denn der Unterschied zwischen blau, rot und grau ist im Einzelhandel schlicht nicht mehr ersichtlich. Und wer sich nicht auskennt, kauft ganz schnell genau das falsche, obwohl das andere genau den Wünschen entspräche...


    Mir fehlt halt, wie schon oft gesagt, am Ende die Entscheidungshilfe für den Schenkenden zu Weihnachten, das junge Paar für ihren ersten Spieleabend mit Freunden, die Oma auf der Suche nach einem Mitbringsel für die Enkelchen. Die Angaben auf den Schachteln sind das eine. Aber wie bei Ravensburger immer die Angabe vom 5-99 o.ä. schließt halt nur die unter 5-Jährigen aus. Mein 13-jähriger Neffe hätte aber vermutlich keinen Spass mehr daran ;) (ganz überspitzt gesagt)