Beiträge von Fluxx im Thema „Ein neuer Spielepreis: Was wären eure Kriterien?“

    Vorraussetzung davon ist, das es ein Kritikerpreis sein soll. Wenn die Spielerschaft ihr beliebtetes Spiel wählen will, soll sie das tun (tut sie ja auch. Siehe Pfefferkuchel, Unknowns, und div. andere ähnliche-Abstimmung). Für mich müssen die wirklich erwähnenswerten Spiele herausgearbeitet werden. Das mag auch ein Spiel sein was in der Spielerschaft schon eingeschlagen ist, aber alleine das es das ist, ist kein relevantes Kriterium.

    Was machst du dann, wenn sich herausstellt, dass nach allen unabhängigen und super-objektiven Kriterien das beste Spiel ein Spiel ist, dass schon viele andere nach ähnlichen Kriterien für gut befunden haben, weswegen es schon in den social media omnipräsent ist? Verzichtest du dann auf die Preisverleihung oder ziehst du das durch und lebst damit, dass dir dann in den social media vorgeworfen wird nur den hype-train wiederzuspiegeln?


    Was machst du, wenn du mit dem Verfahren tatsächlich immer wieder Spiele findest, die vorher weitgehend unbekannt sind, sich dann aber herausstellt, das 99% der Spieler (und damit meine ich ganz Deutschland nicht nur unsere kleine Gruppe hier) mit dem Spiel nichts anfangen kann, weil "nicht auf deutsch"/"Regel unverständlich"/"Im Laden um die Ecke nicht kaufbar"/... und sich deswegen nach 3 Jahren keiner mehr für den Preis interessiert?