Beiträge von Dumon im Thema „Ein neuer Spielepreis: Was wären eure Kriterien?“

    Wenn ICH einen neuen Preis für Spiele aus der Taufe heben dürfte, nach eigenem Gutdünken...

    ...würde ich es lassen!
    Es gibt schon genug Auszeichungen und Ehrungen - Spiel des Jahres, Deutscher Spielepreis, As D'Or etc. pp. Offizielle wie informelle. Da blickt der Verbraucher doch eh nicht mehr durch, bei den ganzen Namen/Symbolen auf den Boxen. Und nur für den Verbraucher sind diese Preise gedacht. Für wen denn sonst?? Für uns Eingeweihte? Dass wir uns freuen können, dass wir ein Spiel schon toll fanden, BEVOR es den Preis gewann, und wir immer schon wussten, dass es gut war, und nun wurde es ja offiziell bestätigt ... ? #Spielehipster

    Auch von einem weiteren Preis für die SdJ-Jury würde ich absehen. Die haben schon genug Arbeit. Noch eine Kategorie mehr bedeutet nochmal zig Spiele und hunderte Partien mehr, die von irgend jemandem gestemmt werden müssen.

    Ist doch ganz einfach für uns Eingeweihte:
    - beim Familienspiel des Jahres wissen wir, wer die Zielgruppe ist und können uns überlegen, ob das einen Blick wert ist
    - beim Kennerspiel lohnt das Hingucken schon mal, wenn wir es noch nicht kennen
    - beim Spiel des Jahres lohnt das Hingucken definitiv, wenn man es noch nicht kennt

    Und sonst?
    Wir lesen Rezensionen, gucken Videos, informieren uns vorab. Wir WISSEN schon vorher, was uns gefällt. Was bringt UNS also ein weiterer Preis? Genugtuung, dass das Spiel, das ICH toll finde, "besser" ist als das, was DU toll findest? Also bitte. Wer so denkt, soll doch lieber Ungesellschaftsspiele spielen und vernünftige Leute nicht weiter nerven.