Beiträge von Bandida im Thema „Steckt die SdJ-Jury in einer existenziellen Krise?“

    Nee sagst du nicht. Ich sage


    „Den Hype kann es auch schon VOR der Nominierung gegeben haben“


    Den kann es nämlich auch gegeben haben, ohne dass du es mitgekriegt hast.


    Viele Spieler (darunter auch die Jury und Rezensenten ) tummeln sich auf Messen, Foren, Internet und Events. DA entstehen die Hypes. Schneeballsystem. Die Jury folgt denen teilweise genauso wie die Rezensenten. Die spielen nicht alle 1000 Neuveröffentlichungen und machen dann die Hypes durch Werbung usw. Auch deren Zeit ist begrenzt. Die unterstützen den Hype vllt. aber gegeben hat es ihn sehr wahrscheinlich schon vorher.Rezensenten machen keine Hypes. Sie berichten darüber ;)


    Natürlich sind größere Verlage im Vorteil, weil deren Spiele eher gespielt werden.

    Gerne nehm ich auch gerne weitere dümmliche Kommentare der Art "Ja, du bist ja auch nicht die Zielgruppe." entgegen.

    Das ist nicht dümmlich, das ist tatsächlich die Kernaussage und sie ist absolut logisch. Wenn Institut xy einen Preis für herausragende Butter vergibt, Institut xy aber zufällig irgendwas mit BIO zu tun hat, beschwere ich mich ja auch nicht, dass nur BIO-Buttersorten auf der Nominierungsliste landen.


    Ich find den Preis ja auch nicht toll für das, was er (vielleicht mal ursprünglich) sein sollte. Ich muss aber akzeptieren, dass er eben nicht das ist, was ich mir unter so einem Preis vorstelle. Von daher bin ich im Prinzip völlig deiner Meinung, nur dass ich das (ausnahmsweise) einfach hinnehme.


    Was soll ich auch sonst tun? Das ist deren Preis, ergo können die auch entscheiden, nach welchen Kriterien sie beurteilen und wem sie das Dingen geben.


    Ich nehm das Ding als Preis für irgendeinen herausragendes Spiel überhaupt nicht ernst. Es ist ein Preis für ein gute funktionierendes Spiel, meistens weitab von meinen Ansprüchen. Nicht mehr, nicht weniger. Für mich uninteressant. Eher guck ich mir die Preise auf BGG an.


    Wenn die Jury das beste Spiel küren würde, hätte Pandemic Legacy gewonnen. Hat es aber nicht. Gewonnen hat Isle of Skye

    @Attila


    das ist kein Kritikerpreis. Das ist ein "wir wollen das Spiel als Kulturgut fördern und die Massen zum Spielen bringen"-Preis


    Es wird überhaupt nicht das beste Spiel des Jahres prämiert. Das ist gar nicht Sinn und Zweck des Vereins.


    Wenn die dir DAS extra sagen müssen, bist du in diesem Forum wirklich verkehrt und hast anscheinend die letzten drölfzig Diskussionen diesbezüglich gepennt.


    Hak das Dingen einfach ab unter "ist nicht für mich gedacht". So mach ich das seit jeher. Wenn du n vernünftigen Kritikerpreis haben willst, mobilisier x tausend Leute, kauf n Pokalchen (gibts für n paar Euro in im Internet) und dann mach deinen eigenen Preis. Aber fang nicht an zu weinen, wenn die Kritiker dann sagen


    "öh wie will man das denn kontrollieren"

    " der und der hat dies und das ja gar nicht gespielt"

    "alles nicht fair"

    tri-tra-trullala


    Das hat schon bei Spielama nicht geklappt. WENN musst du deine eigenen Jury aufstellen, die müssen dann halt auch jeden bumms aus zig Spielen x mal spielen, bis sie auf Spiele keinen Bock mehr haben. Und wenn du dann glaubst, dass alles fair und supi ist, zähl ich dir 15 Sachen auf, warum der Preis niemals fair sein KANN, selbst wenn er wollte. Wobei ein Totschlagargument reichen würde:

    Ich meine eine gewisse Tendenz zu sehen ein SdJ zu nehmen was (in den Augen der Jury) möglichst Massenkompatibel ist. Dazu darf es freilich in keiner anderen Sprache als Deutsch auf dem deutschen Markt sein, es muss einen Vertrieb haben, der der Jury genehm ist und nun ist noch dazu gekommen das die Regel besonders verständlich geschrieben sein muss. Das hat alles überhaupt nichts mit dem Spiel an sich zu tun, sondern ausschliesslich etwas damit wie gut man ein Spiel in DtLand verkaufen kann.

    Und ewig währt die alte Leier ...


    Erzähl mal wat Neues :lachwein:


    Das ist doch genau die Ausrichtung, die die SdJ Jury will. Natürlich MUSS es massenkompatibel sein; natürlich muss es auf Deutsch sein; natürlich muss ein anständiger Vertrieb dahinter stecken (wär ja blöd, wenn's prämiert wird und dann kann mann es gar nicht kaufen)


    Das IST ein Preis für die Massen. Und die Massen wollen nunmal Mainstream. Aus der Misere kommt man m.E. nur noch mit Sonderpreisen raus, wenn's auch nur annähernd ein Preis für Innovation und besondere Leistung werden soll.


    Mir tut nur die arme Jury leid, die dieses ganze Mainstream-Zeugs spielen muss.