Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Steckt die SdJ-Jury in einer existenziellen Krise?“

    Hallo Peter,

    Mehr verkaufte Exemplare = Mehr spielende Menschen = Förderung der Verbreitung des Kulturguts Spiel

    ich habe einen anderen Ansatz - das Volk stellt eine Budget von 400 Mios für "Gesellschaftsspiele" bereit. Nun ist das ausgemachte Spiel, wie diese Budget verteilt wird. Was dem Volk folgen mag? Was den Verlagen gelingt, sich vom diesem Kuchen ihren Teil abzuschneiden. Ob es nun von der Jury Kultur fördernd ist, dass sie den Fokus auf einen einzigen Titel lenken, mag ich irgendwie in Zweifel stellen. Kultur stellt sich auch in der Vielfalt dar - dem wirkt die Jury ja nun extrem entgegen.
    Und ist es eigentlich die Jury, die für eine Umsatzsteigerung im Jahr sorgt? Ich weiß es nicht recht.

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    worauf beruht denn der Erfolg des Vereins SdJ. Weil sie eine grandiose Arbeit leisten, die bahnbrechende Erfolge vorweisen kann - neben Monopoly, MäDn und Schach-Verkäufen? Oder beruht ihr Erfolg darauf, weil sie DAS Problem einer Interessengruppe löst, die in der Vorweihnachtszeit ratlos im Geschäft vor dem 15m langen Spielregal steht? Es wird JETZT ein Spiel gekauft. Soll ich mich selbst entscheiden, welches das ist, oder lasse ich das die Jury tun?

    Stellen wir uns mal vor, die Jury stellt morgen die Arbeit ein. Welches Vakuum wurde entstehen? Wäre da überhaupt eins? Tät' sich das Vakuum aus dem Randbereich füllen? Wäre das etwas anderes oder tät' sich das Neue anpassen und zu etwas ähnlichen werden wie die aktuelle Jury? ...weil sie Bedürfnisse und Nachfrage nach EINER schnellen Entscheidung beim Käufer deckt. Praktischer Weise kann der Kaufer ja bei einem Flopp, diesen auch noch der Jury anlasten.

    Kulturell bin ich mir gar nicht sicher, ob es vielleicht ohne diese erfolgreiche Auszeichnung vielleicht besser wäre. Zumindest sind viele Verlage jedes Jahr bemüht und mit Blick auf die Umsatzmöglichkeiten verpflichtet, mindestens einen Artikel für die Auszeichnung zurecht zu stützen und feil zu bieten. Das bindet auch Unternehmenskapazitäten und schränkt Entwicklungsfreiheiten ein. Einzig und allein - um die aktuellen Interessen der Jury zu erraten.
    Der Käufer wäre in diesem Vakuum nicht mehr so auf einen einzigen Artikel fokussiert. Müsste die Augen mal nach links und rechts schwenken. Sich selbst mal fragen, was ihn interessiert, er gerne spielen mag und danach suchen.

    Meiner Meinung nach hat der Verein der Jury kein Problem, weil sie die Bedürfnisse einer Interessengruppe stillt und von dieser auch getragen wird. Problematisch betrachte ich eher die auf den Erfolg der Jury beruhende immer auftretende Missgunst in unseren Kreisen - dieses Verlangen nach Anerkennung auf der Höhe des Erfolgs dieser Auszeichnung. Worauf beruht dieser Neid? Wir wissen es doch besser. Reicht das nicht?

    Liebe Grüße
    Nils