Beiträge von Huutini im Thema „The 7th Continent“

    Ich habe nun auch meine ersten paar Stunden auf dem 7th Continent verbracht und bin begeistert vom Spiel!

    Was mir zum ersten noch nicht ganz klar ist, ist die Tatsache wie sich die Flüche voneinander unterscheiden, da man ja denke ich bei jedem Fluch gleiche Teiles des Kontinents erkundet, oder?

    Ein bisschen vereinfacht ausgedrückt: Es gibt den recht großen Kontinent, den du so auch in The Voracious Goddess erkundest.
    Bei den anderen Flüchen wird oftmals an irgendeiner Stelle des Kontinents ein Durchgang zu einem anderen Bereich freigeschaltet, den du betreten oder nutzen kannst.
    Es gibt also noch Bereiche des Kontinents, die in The Voracious Goddess nicht betreten werden können, erst mithilfe von anderen Flüchen.

    In der Regel wirst du dazu irgendwo auf dem Kontinent in relativer Nähe zu diesem Bereich ausgesetzt. Kann aber, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß, auch passieren, dass du erstmal stumpf in die falsche Richtung rennst.
    Daher muss man manchmal die Hinweise auf den Clue-Karten gut lesen, und manchmal auch Hinweise in der freien Welt - die deuten auch manchmal auf Gebiete hin, die du erst mit einem anderen Fluch betreten kannst.

    Musstest du eine grüne Jagdkarte banishen und gegen eine goldene austauschen, ist es immer möglich, das Spiel abzuspeichern. Startest du wieder neu, kommt an der entsprechenden Stelle wieder eine grüne Jagdkarte ins Spiel.

    Durch das Abspeichern kommt die "gebanishte" Karte aber nicht wieder ins Spiel, sondern nur die Jagdkarten, welche in der Past liegen.
    Unterm Strich verkleinerst du dein Jagd-Potential jedes Mal, wenn du eine der grünen Jagdkarten banishen musst.

    Richtig. Ganz genau.

    So tauschst du die schwerere goldene gegen eine leichtere grüne.

    @Ninifee: Musstest du eine grüne Jagdkarte banishen und gegen eine goldene austauschen, ist es immer möglich, das Spiel abzuspeichern. Startest du wieder neu, kommt an der entsprechenden Stelle wieder eine grüne Jagdkarte ins Spiel. Ich hatte bisher keine Probleme mit den Abständen bei der Jagd, nur manchmal viel Pech, wenn dazwischen ein Gebiet mit vielen Proben lag und ich nix Gescheites gezogen habe, aber zur Not kannst du immer gucken, dass du durch Abspeichern den Jagdgrund wieder "auffrischst".
    Außerdem muss man sich halt überlegen, ob man nun wirklich noch diese kleine Ecke dort erkundet, oder ob man lieber weitermarschiert. Wenn es eng wird, sollte man mehr interessante Dinge links liegenlassen und verstärkt den richtigen Weg und den nächsten Jagdgrund suchen.

    Das Spiel hat eine gewisse Lernkurve, gerade was die Bedeutung der Jagd, des Rastens und der Spezialfähigkeiten betrifft ... was einer der Gründe dafür ist, dass ich - entgegen der Empfehlung von Serious Pulp - NICHT dazu rate, mit der Voracious Goddess anzufangen. Der Fluch ist einfach zu lang. Da die anderen Flüche alle deutlich kürzer sind (3-6 Stunden würde ich schätzen), haben sie das Potential, tatsächlich beim ersten Mal durchgespielt zu werden - und wenn nicht, ist es für Anfänger weniger frustrierend, nach 4 Stunden kurz vorm Ziel zu sterben, als bei der Voracious Goddess nach 4 Stunden, wenn man den Fluch kaum zu einem Viertel abgeschlossen hat.

    Am Ende ist es eben ein Erzählspiel, wie die alten Abenteuerbücher. Hier ist der Weg buchstäblich das Ziel. Stirbt man, fängt man von vorne an, nur läuft diesmal alles etwas anders. Kann man mit einem solchen Spiel nichts anfangen, ist 7th Continent nichts für einen.
    Mir macht es tatsächlich Spaß, nach 4 Stunden tot zu sein, weil ich bis dahin eine immersive Welt erlebt habe, spannende Abenteuer, dramatische Situationen, motivierende Erfolge und manchmal niederschmetternde Fehlschläge. Ein Spiel für ruhige Regennachmittage. :)

    Ich möchte mal kurz den Thread hochholen und wollte mal fragen was es denn mit den Replacement Cards auf sich hat...? Ich stolpere dann immer wieder drüber. Kann ich das Spiel denn ohne Einschränkung spielen oder ist das lediglich für Leute interessant die das Spiel schon besitzen?

    Nach drem 2. Kickstarter wurden sämtliche Karten des Grundspiels (des 1. Kickstarters) gedruckt und in der Wave 1 ausgeliefert. Daraufhin kamen reichlich Klagen, dass es in Farben und Größe der Karten bei etlichen Spielern Abweichungen gäbe.
    Deshalb hat Serious Pulp vor der Wave 2 den gesamten Satz Grundspiel-Karten NOCHMAL drucken lassen. Jeder, der das Grundspiel in der Wave 1 schon erhalten hatte, bekam zusammen mit der Erweiterung in Wave 2 diesen Kartensatz noch einmal geschickt, um einfach sämtliche Karten auszutauschen.
    Wer (wie ich) auch das Grundspiel erst in Wave 2 bekommen hat, hat manchmal das Grundspiel der Wave 1 plus Ersatzkarten erhalten, und manchmal nur die Grundspielbox, in welchem die Ersatzkarten schon drin waren. Ich zum Beispiel, weswegen ich nun keinen zweiten Kartensatz zum verkaufen habe. :D

    Kurz: Sämtliche Karten des Grundspiels sind in dem Paket mit den Ersatzkarten enthalten - es ist daher (kartentechnisch) ein komplettes Grundspiel. :)