Beiträge von Cyberian im Thema „kickstarter vs. andere crowdfunding Plattformen“

    Ich nutze nur noch Kickstarter und manchmal Spiele-Schmiede, aber die schon eher ungern.


    Konkret zu Deinen Fragen:


    Hat die Wahl der Crowdfunding Plattform, Einfluss auf die Entscheidung ein Spiel zu unterstützen...oder auch nicht?

    Ja - Startnext und Indigogo sind für mich gestorben. Umständlich zu bedienen, vermehrte Betrugsfälle, blödes Bezahlmodell


    -Wäre z.B. Tudor, um beim aktuellen Beispiel zu bleiben, interessanter wenn es statt bei der Schmiede, bei kickstarter plaziert worden wäre?

    Nein, für mich nicht.

    -Wären die aufgerufenen 50,- Euro, auf kickstarter dann vielleicht, subjektiv gesehen, doch nicht so teuer?

    Nein, warum auch?

    -Wäre ein Funding Ziel von, ich sage einfach mal, 30000,- auf kickstarter spannender?

    Nein, Funding Ziele sind per se nicht "spannend".


    -Würden "bling bling" Stretch Goals das Geld lockerer in den Taschen sitzen lassen?

    Kommt darauf an, was für "bling". Pauschal gesehen eher nein.


    -was zählt der Ruf einer Crowdfunding Plattform?

    Indiegogo "glänzte" in letzter Zeit mit Betrugsfällen, daher meide ich diese Plattform. Die Spieleschmiede "glänzt" seit Jahren mit gefühlter Inkompetenz und einer furchtbaren technischen Plattform. Von Startnext hört man nicht mehr viel. Da das Risiko aber IMMER beim Kunden liegt, ist mir der Ruf insgesamt nicht besonders wichtig.