Beiträge von [Tom] im Thema „Begriffe: KI/Automa/Dummyspieler“

    Ich glaube, da reden wir aneinander vorbei.

    Ich hatte Dich so verstanden, dass die KI nach anderen SPIELREGELN spielt, als der menschliche Spieler - zum Beispiel keine Ressourcen sammeln muss, sondern einfach so Gebäude platziert oder so...

    AI/KI = Spiel gegen das System; das System bewegt Monster beispielsweise. Haben nicht denselben Spielzug wie der echte Spieler

    Eine KI hat auch in meinen Augen eben gerade NICHT eigene Regeln, sondern "will" ein echter Spieler sein - spielt also daher auch nach den Regeln der Spieler. Wie gut oder schlecht die Analyse/Algorithmen dann sind, die für die Entscheidungen zuständig sind, hängt von dem eingesetzten Medium ab. Realistisch gut kann so eine KI meiner Meinung nach nur mit Rechnerunterstützung sein. Denn wenn der Spieler die Algorithmen durchschauen kann, dann ist die KI "spielbar" für den menschlichen Spieler.

    Natürlich kann eine KI zusätzlich auch noch nach eigenen Regeln spielen; das ist meiner Meinung nach aber kein Erkennungs-Merkman einer KI.