Beiträge von yzemaze im Thema „14.05.-20.05.2018“

    #Brass

    Nach der Kanalphase blieben 14 (!) Plättchen liegen, normal bei uns sind max. 3-4.

    Dann entwickelt ihr normalerweise wohl zu wenig und spielt – mit Verlaub – nicht näherungsweise optimal. Weniger als 10 Level 2+ Industrien sind zu viert eine absolute Seltenheit, wenn denn alle das Spiel halbwegs beherrschen. Üblich wären 4-6 Cotton Mills, 2-4 Häfen, 1-3 Iron Works und 1-2 Coal Mines.

    so spät im Spiel noch zwei verfübare Werften? Habe ich, wenn ich mich recht entsinne, noch nie erlebt

    … dann hast du’s nur noch nicht häufig genug gespielt ;) So selten ist das nun auch wieder nicht.

    Echt ein Highlight, das man viel öfter spielen müsste.

    +1

    Great Western Trail

    […] Wäre vielleicht mal ein Versuch wert, dass meiner Frau näher zu bringen, nachdem Marco Polo gut funktioniert hat und ihr auch gefallen hat. Ist vom Anspruch und der Einsteigerfreundlichkeit wohl auf ähnlichem Niveau oder?!

    Marco Polo hat eher eine Tendenz gen Mittelgewicht (obere Grenze Kenner-/untere Grenze Expertenspiel), GWT tendiert in die andere Richtung. Mich würde es nicht wundern, wenn Marco Polo bei BGG so mit 3,2 vielleicht 3,3 im complexity-rating bewertet wäre. GWT sollte sicher bei 3,7+ liegen.

    Z. B. Baseliner kann sicher deutlich besser Auskunft dazu geben.