Beiträge von [Tom] im Thema „14.05.-20.05.2018“

    Gestern haben sich drei Arbeitskollegen und ich richtig Zeit genommen - Pfingstsonntag war für #AdvancedCivilization eingeplant! Zwei meiner Kollegen und ich kannten das Spiel nicht, bzw hatten es noch nie gespielt, aber der dritte Kollege ist seit Jahren Fan, spielt es jährlich mit einer großen Gruppe und versicherte uns: Das ist toll! Das muss gespielt werden!


    Also: Treffen um 9 Uhr im Besprechungsraum im Büro. Dort wurde ich dann schon mal von einer echt schicken selbst gebauten Kopie des Spiels überrascht! Sperrholzplatte, bemalt, mit versenkten Grenzen und pipapo! Echt toll!


    Zwei Stunden später war die Erklärung fertig (ich selbst hatte die Regeln schon gelesen und intus, meine Kollegen aber nicht... ?) und um 11 Uhr ging es los... Um 13 Uhr Mittag für anderthalb Stunden und um 22 Uhr war dann Ende, zwei Felder vor dem Finish - einfach, weil die Zeit nicht mehr da war, zu Ende zu spielen. (Das hatten wir aber schon 2 Runden vorher beschlossen, damit keiner überrascht ist - was mit drei Erstspielern eh egal ist...).


    Fazit: 1991 und was für ein geiler Scheiß! ?

    Das Spiel finde ich richtig gut, wenn auch richtig lang. Teilweise wurde sehr gemein gehandelt (ich wollte wissen, was passiert, wenn ich mal lüge beim Trade und welche Konsequenzen das für spätere Händel hätte - Antwort: Keine! ?).

    Das Auf und Ab der Zivilisationen war toll mit anzusehen,das fühlt sich dann wirklich episch an, wenn eine Zivilisation von 9 auf 3 Städte reduziert wird und dann aus der Asche neu empor steigt!


    Gerne wieder, aber mit genug Zeit, also 1-2 Tagen... ?

    Ein paar Runden Tiefseeabenteuer.

    Am besten sind immer die Erstspielerrunden: Die ersten drei Tauchgänge hat mal wieder niemand (auch ich nicht) was dazu gelernt und alle Raffgeier hatten dann einen Würfel Blackout oder haben sich noch mehr Schätze genommen damit die anderen auch nix kriegen: 0 geborgene Schätze. Entsprechend ging es in den letzten beiden Durchgängen nur noch drum die Klunkerberge vom Boden zu raffen und schnell zurück zu kommen. Habs natürlich verloren.

    Spielt ihr mit 5 Durchgängen? Das Spiel hat doch eigentlich nur 3 Runden?