Beiträge von richy81 im Thema „14.05.-20.05.2018“

    Ja stimmt schon, eine Spur drüber als Marco Polo ist GWT sicher. Problem für meine Frau wäre wahrscheinlich zu überblicken, was alles noch auf dem Spielertableau und außen am Spielplan passiert. Da ist Marco Polo auf jeden Fall aufgeräumter und übersichtlicher. Also vermutlich doch keine so gute Idee :/

    Toller, langer Spieleabend gestern, ausnahmsweise über weite Strecken mal zu fünft. Am Start auch eine Freundin, die bislang erst einmal dabei war und dementsprechend kaum Spielerfahrung hat. Auf dem Tisch kam deshalb eher leichtere Kost, hat trotzdem großen Spaß gemacht.


    Onitama

    Zur Überbrückung der Wartezeit eine schnelle Runde, bei der ich den Meister meines Gegenspielers an der Seite festgesetzt und geschlagen habe. Nach wie vor tolles 2er-Spiel.


    Tiefseeabenteuer

    Erstes Spiel dann mit der kompletten Runde. Für zwei von fünf die Erstpartie und unsere Nichtspielerin hat auch gleich haushoch gewonnen, während die zweite Erstspielerin dreimal abgesoffen ist. Ich muss hier noch ein bisschen an meinem Timing arbeiten, reichte aber immerhin zum geteilten zweiten Platz beim 60-34-34-29-0. Macht Spaß, ist schön klein und dadurch das ideale Mitbring- und Urlaubsspiel. Sollte ich mir vielleicht auch noch anschaffen irgendwann.


    Dixit

    Erstpartie für drei Mitspieler, für mich die dritte, aber auch erstmals mit der Revelation Erweiterung (Nr. 7). Schöne Karten, hat Spaß gemacht, auch wenn ich nicht wirklich gut bin bei dem Spiel und es nicht mein liebstes Spiel dieser Art ist und wird. Spiele ich aber jederzeit wieder gerne mit. Sieg wieder an unseren Neuling, für mich blieb nur der vierte Platz beim 32-27-23-20-15.


    Isle of Skye

    Dann den Anspruch zumindest mal leicht angehoben und mit Isle of Skye ein leichteres Kennerspiel auf den Tisch gebracht. Unser Neuling sollte ja nicht nur 'Partyspiele' kennenlernen. Hat ihr auch Spaß gemacht und sie hat sich gar nicht so schlecht geschlagen für ihr erstes Spiel dieser Art (4. Platz). Ich mag es ohnehin, war auch spannend es erstmals zu fünft zu spielen (sonst meist zu dritt). Für mich gleichwertig mit 3-5 Spielern. Aber blöder Tiebreaker (:P) den wir erstmal nachschlagen mussten (übrig gebliebenes Geld) und der für mich den zweiten Platz bedeutete beim 54-54-45-44-33.


    Diamant

    Nach einer Essenspause ging es mit Diamant weiter, nach Tiefseeabenteuer das nächste Push your luck Game. Für mich wohl auf ähnlichem Niveau. Im direkten Vergleich geht es hier mehr darum, abzuschätzen, wie die Mitspieler sich entscheiden. Fehlendes Glück kann einen hier natürlich böse abstrafen, aber das gehört bei solchen Spielen dazu. Hat Spaß gemacht, auch wenn ich abgeschlagen (aber zumindest Vorletzter) war beim 64-35-32-22-8. Dritter Sieg an dem Abend übrigens für unseren Neuling :)


    Krazy Wördz

    Ich glaube auch erstmals zu fünft (sonst 3-4). Ganz tolles Ding weiterhin und inzwischen sehe ich die Erwachsenen-Version mit der richtigen Runde schon nochmal als deutlich lustiger an. Haben jedenfalls wieder sehr viel gelacht. Ich sag nur "hui wat" für Morgenlatte :lachwein: Ergebnis nebensächlich, wie eigentlich auch immer alle recht nah beieinander, Sieg für meine Frau.


    Azul

    Weiter ging es zu viert mit dem SdJ in spe. Für mich die dritte Partie, die ich komplett in den Sand gesetzt habe. Das geht hier also auch X/ Wirklich unfassbar schlecht gespielt... keine Spalte voll, die obere Reihe vernachlässigt, die untere über Runden mit vier Steinen blockiert. Folgerichtig letzter Platz beim 70-54-51-37. Zweiter Platz für meine Frau als Erstspielerin. Werde ich mir wahrscheinlich irgendwann auch noch holen, wenn der rote Pöppel drauf ist. Bin mal gespannt, wie sich die Rückseite spielt.


    Great Western Trail

    Als alle Frauen weg bzw. im Bett waren, wurde noch der Strategiespiel-Hunger von mir und meinem Kumpel gestillt mit einer Runde GWT. War viel zu lange nicht mehr auf dem Tisch, letztmals im November und hat nach langer Pause wieder richtig Spaß gemacht.

    Ich hatte mir fest vorgenommen, mal keine Cowboy-Strategie zu fahren und habe die meinem Mitspieler auch mal direkt vermiest, indem ich ein Gebäude mit Gebühren vor den Rindermarkt platziert habe. So hatten wir am Ende beide nur um die 10 Punkte mit Rindern. Ich setzte auf Ingenieure, hatte davon zwischenzeitlich vier, die es mir erlaubten mit jeweils nur einer Aktion von einem Bahnhof in den nächsten zu fahren und vier Bahnhofvorsteher einzusacken, die am Ende 24 Punkte brachten. Dazu vier Aufträge erfüllt und natürlich auch mit fünf Bahnhöfen ganz gut gepunktet, dafür in Summe 0 Punkte über Lieferungen. Bei meinem Mitspieler lief nicht viel zusammen, der Fokus fehlte, von allem ein bisschen funktioniert bei GWT glaub ich nicht. Klarer 86-63 Sieg für mich.

    Wäre vielleicht mal ein Versuch wert, dass meiner Frau näher zu bringen, nachdem Marco Polo gut funktioniert hat und ihr auch gefallen hat. Ist vom Anspruch und der Einsteigerfreundlichkeit wohl auf ähnlichem Niveau oder?!

    Für mich weiterhin eine BGG 9/10.



    #Onitama #Tiefseeabenteuer #Dixit #IsleofSkye #Diamant #KrazyWördz #Azul #GreatWesternTrail

    Gestern sehr spontaner Spieleabend… schöner Monat bislang mit reichlich Gelegenheit zu spielen.


    Während ich mit meinem Kumpel auf meine Frau wartete, gab es zwei schnelle Runden Lancelot und Codenames Duett.


    Lancelot hatte ich vor einigen Wochen zusammen mit einigen anderen Spielen aus den 90ern vom Dachboden bei meinen Eltern eingesammelt. Hatte es als nette, taktische Schachvariante in Erinnerung. Auf einem 8x8 Feld setzt man abwechselnd seine insgesamt bis zu 30 Ritter ein und versucht in einer Reihe zwei Ritter mehr als die Mitspieler stehen zu haben (ja theoretisch geht das mit bis zu 5 Leuten). Ist das der Fall, darf man die gegnerischen Ritter einsammeln. Wer abhängig von der Spielerzahl eine bestimmt Anzahl an Rittern hat, gewinnt (zu zweit sind es 7).

    Wir spielten ohne Wertung der Diagonalen, so war das Spiel aber ziemlich witzlos. Kann mir vorstellen, dass es mit mehr Mitspielern und eben den Diagonalen besser funktioniert. Ist aber eher unwahrscheinlich, dass es dazu noch kommt bei uns.


    Bei Codenames Duett sind wir vom Attentäter erwischt worden, weil mein Kumpel bei dem Hinweis Eispokal 2, zwar den Puck richtig getippt hat, dann aber Stahl statt Schatz wählte. Ein Pokal aus Stahl?! Naja, läuft mit meiner Frau irgendwie deutlich besser :)


    Hauptakt des Abends war Auf den Spuren von Marco Polo zu dritt. Für meine Frau die zweite Partie, mein Kumpel und ich sind im zweistelligen Bereich. Ich hatte Donata mit den 5 Würfelplättchen, von denen man jede Runde eines einsetzen darf. Hat mir ganz gut gefallen, spielt sich ähnlich wie der Charakter mit dem weißen Würfel aus dem Basisspiel. Mein Kumpel hatte Piedro Tartarino (kann einmal pro Runde ein Feld freiräumen), mit dem er auf der untersten der drei möglichen Oasen startete… womit er schon mal nicht mit mir um die Nordroute konkurrierte. Meine Frau brauchte mit Raschid nicht zu würfeln. Sie meinte beim nächsten Mal, möchte Sie den Charakter, der jede Runde einen anderen Charakter nutzen kann. Den hatten wir bislang immer aussortiert, weil uns das zu schräg war. Aber bitte, wenn sie unbedingt will :)

    Hat mir wieder sehr gut gefallen, wie immer sehr kurzweilig und mit angenehmer Spielzeit (ca. 90 Minuten). Ich erfüllte Aufträge ohne Ende (9 oder 10) und auch meine Zielkarten, so reichte es recht deutlich zum 87-64-58 Sieg vor meinem Kumpel und meiner Frau.


    Als Absacker gab es noch eine Partie Patchwork, die ich knapp mit 9-10 verlor, weil mein Kumpel zwar mehr Felder frei ließ, aber 4 der 5 Flecken einsammeln konnte und auch die 7x7 Bonuswertung bekam. Spielen wir als Odin-Fans zukünftig vielleicht wieder häufiger, wenn mal eine knappe halbe Stunde zu füllen ist. BGG: 7,5


    Am Sonntag zuvor noch zwei Runden Gaia Project solo mit den Geoden gegen die Terraner. Einmal mit Akademie in der ersten Runde, einmal mit Regierungssitz. Ersteres hat auf jeden Fall besser funktioniert, in der zweiten Partie passte aber auch das Setting nicht so gut für die Geoden (Kein Terraforming-Rundenbooster, Endwertung Gebäude statt Planeten). Beide Partien verloren, die erste hauchdünn 164-166, die zweite sehr deutlich 123-188 (Automa-Level 4). Die Spielzeit ging solo zuletzt runter, auf ca. 90 Minuten im Schnitt.


    #Lancelot #CodenamesDuett #AufdenSpurenvonMarcoPolo #Patchwork #GaiaProject