Beiträge von Fyannon im Thema „14.05.-20.05.2018“

    Bei uns gab es gestern auch einen langen Spieletag, um 14 Uhr ging es los mit Kemet, für uns alle, und für mich besonders langersehnte, erste Partie. Aus diesem Grund habe ich erstmal die meisten Module aus der Erweiterung weggelassen, nur die zusätzlichen Göttlichen Interventions-Karten durften mit. Nachdem das Spiel ruckzuck erklärt war, ging es zunächst sehr verhalten los und die erste Runde lief tatsächlich ohne Kämpfe ab, das erste Gemetzel gab es erst am Ende der 2. Ich bin mir aber sicher, dass das beim nächsten Spiel anders ablaufen wird. Denn nachdem die ersten Siegpunkte durch die Kämpfe purzelten, ging es doch deutlich "ruppiger" zu. Da wir uns zunächst für die kurze Spielversion entschieden hatten, war dann auch schon nach 5 Runden Schluss, das Spiel endete ganz knapp mit 8-7-5-5 Siegpunkten. Positiv kam vor allem die knackig-kurze Spieldauer an. Da wir an unserem Tisch keinen einzigen Fan von grüblerischen Kampf- und, ich nenne sie mal, Kriegsstrategiespielen haben, war die knappe Stunde Spieldauer äußerst angenehm. Auch die Downtime fällt meist sehr gering aus. Gut war außerdem, dass meine gebraucht gekaufte Version schon Vervielfältigungen der Erklärungen für die Fähigkeitsplättchen beiliegen hatte, ohne diese ist meiner Meinung nach das Spiel auch kaum spielbar, da man eigentlich ständig am Nachlesen ist, welche Fähigkeit man so am besten erwirbt. Auch gut gelöst finde ich die Erweiterung, die aus verschiedenen Modulen besteht, die man beliebig hinzufügen oder weglassen kann, so gestaltet sich dann jede Partie etwas anders.

    Für unsere Runde also ein rundum gelungenes Spiel und als Einstieg in den Spieletag genau das Richtige.


    Weiter ging es mit Galaxy Trucker. Diesmal zusätzlich mit den schlimmen Ereignissen der Erweiterung. In der ersten Runde hatte ich ziemliches Glück mit meinen Schiffsteilen, alles passte perfekt zusammen und vor Ablauf der Zeit war ein ansehnliches Schiff ohne offene Stellen gebaut. Unser Galaxy-Profi hatte auch ein schönes zusammengeschustert, nur fehlten ihm Abwehr-Schilde, die Schiffe der anderen zwei Spieler ähnelten eher fliegenden Salatschüsseln als Raumschiffen. Nichtsdestotrotz wurden wir alle in den Orbit geschossen und durch das erste schlimme Ereignis kamen in der 1. Runde schon 3er-Karten in den Stapel. Es hagelte also ein Piratenangriff und Meteorschauer nach dem nächsten. Durch viel Glück beim Würfeln und das rosa Alien, das meine Kanonen verstärkte, schaffte ich es dann als Einzige ins Ziel mit einem unversehrten Schiff und einigen Waren, was mir mit reichlich Credits entlohnt wurde.


    Die zweite Runde startete im Aufbau etwas kurios: einer baute sein Schiff mit fast allen Kabinen (11 Besatzungsmitglieder waren es glaube ich am Ende), der andere fand fast alle Energiezellen, sodass für uns anderen zwei nicht viel übrig blieb. Auch unterliefen uns zu allem Übel noch Baufehler, weshalb kleinere Teile der Schiffe beim Start wegbrachen. Das schlimme Ereignis dieser Runde machte es auch nicht viel besser: Treffer hatten Durchschuss-Wirkung, weshalb auch das Teil hinter dem Getroffenen wegfiel. Bei diesem Flug traf es alle von uns ziemlich hart, weshalb man die im Ziel ankommenden Trümmer kaum noch als Raumschiffe bezeichnen konnte. Unser Galaxy-Profi hatte durch viele verlassene Raumstationen, die er als Erster plündern durfte, gut an Boden gewonnen, weshalb wir das Spiel denkbar knapp unter uns ausmachten, es endete 33-32-15-0.

    Ich finde, dass man das Spiel auf keinen Fall zu ernst nehmen darf und letztendlich fiebert jeder mit den anderen mit, wenn einem die Meteoriten um die Ohren hageln. Eine gewisse Portion Schadenfreude ist natürlich auch dabei, wenn das Schiff vor einem in alle Einzelteile zerlegt wird. Und durch das Erweiterungsmodul waren wir meistens froh, wenn wir es überhaupt mal ins Ziel schafften. Insgesamt ein lockeres, spaßiges Spiel, für das man eine gute Portion Glück braucht.


    Anschließend knurrten schon die ersten Bäuche, weshalb erstmal gegrillt wurde. Da das Grillen hier an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert wurde: wir sind übrigens Elektro-Griller, auf dem Balkon geht und darf leider nichts anderes. Aber inzwischen haben wir den Dreh und die nötigen Temperaturen soweit raus, dass das Fleisch trotzdem sein nötiges Grillaroma erhält. Ist bestimmt nicht dasselbe wie Gas oder Kohle, aber besser, als ganz auf das Grillen im Sommer zu verzichten. 8-))


    Mit einem Glas Maibowle wurde dann 51st State gestartet das Imperial Settlers der Endzeitwelt. Leider unterlief uns in den ersten 2 Runden ein Regelfehler, wir führten die Tauschaktionen einfach beliebig oft pro Runde durch, weshalb das Spiel etwas aus dem Ruder lief. (Sollte definitiv öfters auf den Tisch kommen. Auch die Spielanleitung ist hier nicht besonders hilfreich, da so wichtige Kleinigkeiten doch sehr versteckt sind zwischen Witzen und Flavor-Texten.) Ein Neuanfang wurde trotzdem nicht gewünscht, es wurde dann einfach mit den korrekten Regeln weitergespielt. Dieser rasante Start führte dazu, dass die Mutanten mit ihrem kriegerisch ausgelegten Tableau ziemlich schnell in Führung gingen und dann auch das Spiel gewannen. Muss also bald nochmal auf den Tisch, dann aber mit den richtigen Regeln von Anfang an.


    Danach gab es zahlreiche Runden The Mind. Nach dem ersten Erklären gab es noch skeptische Blicke, die aber nach den ersten Runden schnell verflogen. Eigentlich darf man ja nicht über seine Karten reden, trotzdem wurde es sehr witzig, als dann solche Erklärungen begannen wie: "Also wenn ich jetzt legen würde, dann wäre ich etwa in der Entfernung von hier nach Hamburg." - "Hamburg? Dann bin ich in Dänemark" - "Ja, und ich streichle den Yeti am Nordpol." Wirklich gebracht haben uns unsere kreativen Zahl-Entfernungs-Beschreibungen trotzdem nicht, bis über Level 6 sind wir nicht hinausgekommen. Vielleicht störte die Maibowle aber auch die geistige Verbindung zwischen den Spielern. ^^


    Zum Abschluss noch schnell den Marcy-Fall von T.I.M.E. Stories fertig spielen. Hätten wir im Nachhinein lassen sollen und ich habe mich doch ein wenig über unseren Ausgang geärgert, mehr dazu im Spoiler.

    Was wir nach dieser Runde für uns beschlossen haben: Das Spiel ist nicht dafür gemacht, dass man die Versuche über mehrere Wochen oder sogar Monate verteilt spielt, da man einfach zu viel vergisst. Weshalb wir uns in Zukunft grobe Notizen zu unseren Erkenntnissen nach einem Ablauf machen, damit so etwas nicht noch einmal passiert. Es mindert den Spaß doch extrem, wenn man in der nächsten Sitzung nochmal jede Ecke ablaufen muss, weil unsere senilen Gehirne fast alles vergessen haben. :D

    Den Spaß am Szenario hat unsere Situation trotzdem nicht getrübt, weshalb wir uns schon auf die Drachenprophezeiung freuen.


    #Kemet #GalaxyTrucker #51stState #TheMind #TIMEStories