Beiträge von Staublunge im Thema „14.05.-20.05.2018“

    Am Dienstag gab es endlich wieder eine Partie #GaiaProject mit Kinsa .


    Für mich war es die zweite Partie, für Julia wohl die dritte. Wir haben den vorgeschlagenen Aufbau und auch die dazugehörigen Völker gewählt. Sie spielte also Xenos, die am Anfang direkt eine dritte Mine setzen dürfen, ich übernahm die Hadsch Halla, die durch eine erhöhte Geldproduktion und zusätzlich dem Vorteil daher kommen, dass sie statt Macht auch Geld für Umwandlungen in Ressourcen nutzen können.


    Da die Erstpartie für mich schon wieder zwei Monate zurück liegt, habe ich die ersten Runden Probleme ins Spiel zu kommen. Übersehe direkt am Anfang Dinge und das zieht sich quasi auch durch die gesamte Partie. Ich hab ständig dieses "Oh-das-klappt-ja-jetzt-doch-nicht-so-wie-gedacht"-Gefühl. Auch Julia klagt darüber, dass ihre Engine nicht ins Laufen kommt und so schummeln wir uns durch die ersten Runden.


    Gegen Mitte des Spiels, komme ich dann irgendwie besser zurecht und gehe auch mit etwas Abstand in Führung. Ein bisschen später zieht aber Julia mit einem Kettenzug und durch die Gründung einer sehr teuren Allianz (sie besitzt nur noch zwei Machtsteine danach) gleich und sogar an mir vorbei.


    In den letzten beiden Runden wird ihr Vorsprung dann noch deutlicher und mit Blick auf die Endbedingungen ( a) in möglichst vielen Sektoren vertreten sein und b) möglichst viele Gebäude auf dem Brett zu haben) wird mir klar, dass ich das Ganze nicht mehr aufholen werde. Am Ende wird das Ganze noch knapper als gedacht. Auf der Technologieleiste holen wir gleich viele Punkte, ich mache noch ordentlich Punkte über Handelsposten in der letzten Runde, aber am Ende muss ich mich doch mit zwölf Punkten geschlagen geben.


    Fazit: Ein tolles Spiel, was leider viel zu selten auf dem Tisch war. Das muss auf jeden Fall geändert werden, damit mehr Routine ins Spiel kommt. Also hoffentlich bald wieder.