Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „14.05.-20.05.2018“

    #EldritchHorror gegen "Knuddel Mich", den Superwurm, den Zerstörer der Welten. So ziemlich die härteste Sau unter den großen Alten. Er drückt den Spielern mit jedem Racheeffekt zwei Wunden rein, seine Kultisten setzen den Verderbensmarker runter, und dann macht er auch noch den Spielplan kaputt.


    Es traten an:

    Bob Jenkins, mein Lieblingsheld (kann super einkaufen und hat eine dicke Wumme von Anfang an).

    Die Forscherin (Hinweise olé olé!)

    Das Medium (Hinweise olé olé!)


    Der Spielverlauf war völlig absurd.


    Trotz zwei Hinweisstaubsaugern musste der gute Bob sich um diverse Hinweise kümmern, bzw lag das irgendwie immer auf dem Weg und er hat es - trotz schlechter Stats für sowas - locker hinbekommen ("einen Würfel werfen ist overpowered, da kommt immer die 5" - Zitat Mitspieler).


    Die Karte war relativ schnell mit Portalen und monströsem Gerümpel voll, weil niemand von uns die ordentlich schließen konnte, aber das war uns ziemlich egal. Wir haben einfach stumpf die Mysterien gelöst, ohne uns großartig auszurüsten. Das einzige, was wir nebenher getan haben, waren besondere Aufträge, die über den Prolog reingekommen sind, und die dann satt Monster und Portale abgeräumt haben.


    Wegen Mythosmarkern auf insgesamt 4 besonderen Aufträgen, den Mythosmarkern des großen Alten auf der Leiste, Mythosmarkern durch ein Mysterium und Mythosmarkern durch ein Gerücht sind wir tatsächlich mal knapp an die Kapazitätsgrenzen dieser Dinger gestoßen. ;)



    Am Ende der Partie hatte ich - dank diverser Mythoskarten, Racheeffekte und so weiter - auf jedem einzelnen Stat einen -1 oder -2 Verschlechterungsmarker, und bei den anderen sah es auch nicht viel besser aus. Außerdem waren wir alle öfter mal kurz vor dem Abnippeln.

    Aber die drei Mysterien waren gelöst, easy aus dem Handgelenk. ;)


    Zur Erweiterung "Städte in Trümmern":

    Ist okay, aber nicht berauschend.


    Dass der Spielplan kaputt geht, ist zwar irgendwie witzig, aber dann geht man an diese Orte halt einfach nicht mehr hin. Die neuen Begegnungen dort sind gefühlt auch nix anderes als stinknormale Standortbegegnungen.

    Die Zerstörungen selbst sind völlig willkürlich, entweder egal oder verheerend (je nachdem, ob da jemand rumsteht oder nicht). In unserer Partie gestern war es zum Beispiel total egal.


    Die Marker für zerstörte Orte (zB links oben San Francisco) finde ich ziemlich misslungen, da wäre ja wohl deutlich mehr drin als so ein harmloser Kringel. Explosionen, Trümmerhaufen, feurige Vernichtung... irgendwas schauderliches halt.