Beiträge von Fuchs im Thema „14.05.-20.05.2018“

    #5-MinuteDungeon


    Der nächste Versuch mit einem Echtzeit Brettspiel in einer 4er Gruppe von Wenigspielern. Magic Maze hatte in keiner von drei verschiedenen Gruppen funktioniert und in einem Fall sogar zu einem ausgewachsenem Familienstreit und viel schlechter Laune geführt. 5-Minute Dungeon kam deutlich besser an, was in erster Linie wohl daran lag, dass niemand einem ständig penetrant einen roten Pöppel vor die Finger haut. Stattdessen hat man hier mehr Möglichkeiten "langsamere" Spieler einzubinden und generell erscheint mir der Schwierigkeitsgrad niedriger. Trotzdem ist nach ein paar Runden der Wiederspielreiz bei mir nicht so hoch.


    #TheGrizzled


    In der selben Gruppe plus einem weiterem Mitspieler. Wurde nach Vorstellung einiger Spiele von mehreren Leuten gewünscht, hat dann aber keinem so richtig gefallen. Anscheinend kenne ich größtenteils Menschen die beim Spielen reden möchten, gerade bei kooperativen Spielen. Wobei ich die Regeln hier auch ziemlich schwammig finde. Das ich nicht über meine Karten und die Support Tiles sprechen darf ist klar, aber in wie fern weitere Absprachen erlaubt sind bleibt offen. Vielleicht liefert The Grizzled auch einfach zu wenig Erfolgsmomente für Wenigspieler. Sind trotzdem nur knapp gescheitert.


    #Insider


    Ich mag die Oink Games. Ich besitze Insider, A Fake Artist goes to New York und Tiefseeabenteuer und spiele alle sehr gerne. Wobei man zugeben muss, dass man bei einigen nur die sehr schöne Schachtel und die Spielidee bezahlt, denn für Insider und A Fake Artist... würden zum Spielen auch Stift und Zettel ausreichen. Kam bei allen Mitspielern gut an.


    #Cabo


    Letztes Spiel in dieser Runde. Habe ich mir ein wenig leid gespielt. In fast jeder Spielrunde wird nach einigen Durchgängen immer erst sehr spät Cabo angesagt, weil man selten durch frühes Ansagen einen Vorteil erzielen kann und die Runden ziehen sich dann extrem lang. Auf BGG wird eine Variante vorgeschlagen, in der der Gewinner nur dann null Punkte bekommt, wenn er auch der Cabo Ansager war. Ansonsten bekommt jeder die ausliegenden Punkte. Vieleicht probiere ich die Variante noch einmal um die Cabo Ansage lohnender zu machen.


    #Pulsar2849


    Zu viert. Hat mir gut gefallen. Ein ziemlicher Punkte Salat und mit 2 Würfeln zum Einsetzen sehr wenig Aktionen pro Runde. Dafür kann man aber aus einer Vielzahl von Aktionsmöglichkeiten wählen und hat selten das Gefühl nicht sinnvolles tun zu können. Gewonnen bei einem 176-150-103-64


    #Viticulture


    Mit der Tuscany Erweiterung. Zu sechst mit 2 Gelegenheitspielern war die vielleicht etwas zu viel des Guten und die Essential Edition hätte gereicht. Ohne Erklärung 3,5 Stunden gespielt und gegen Ende machte sich doch etwas Ermüdung und Unkonzentriertheit breit. Habe es versäumt mir regelmäßig Besucherkarten zu sichern, bzw. die die ich gezogen habe waren nicht so recht passend. Und gefühlt ist es ohne Besucher ziemlich schwierig um den Sieg mitzuspielen. Dafür halbwegs passabel bei den Weinsorten und -bestellungen gezogen und auf dem zweiten Platz gelandet bei einem 41-34-26-20-14-8