Beiträge von JanW im Thema „14.05.-20.05.2018“

    Gestern Abend mal geschaut, wie sich das zweite Szenario "Safe Passage" bei Centauri Saga spielt. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit habe ich es nur 5 der max 10 Runden angespielt. Im Vergleich zum "Fixing the Jumpgate"-Szenario muss man hier nicht von einem Startpunkt aus das System erkunden und Energiezellen zum Jumpgate transportieren. Stattdessen startet man am einen Ende einer vordefinierten Karte mit einem Kolonieschiff im Schlepptau, welches einmal quer über die Karte zum Jumpgate gebracht werden muss. Und genau hier liegt dann die Schwierigkeit.
    Um ein Schiff von einem Sektor in einen angrenzenden zu bewegen benötigt es Bewegungspunkte. Je nach Sektor (leerer Raum, Planetengürtel, Asteroidenfeld, dicker Nebel) benötigt es 1-4 Bewegungspunkte, um diesen Sektor zu betreten.

    Die Armadaschiffe generieren diese über ihren Bewegungswert, während das Kolonieschiff diese durch eigenes abgelegte Kampfmarker generiert. Jeder Marker steht dafür für einen Punkt. Die Kampfmarker selber werden von den Armadaschiffen generiert - hauptsächlich durch das Besiegen von Gegnern.
    Am Ende der Runde können angrenzende Armadaschiffe ihre Kampfmarker an das Kolonieschiff abgeben. Da die Kampfmarker des Kolonieschiffes auch gleichzeitig die Lebenspunkte des Schiffs darstellen und Gegnerschiffe diese durchaus via Angriff entfernen, ist es schon eine knifflige Sache, das Kolonieschiff a) überhaupt zu bewegen und b) die Gegnermassen unter Kontrolle zu behalten, da die offene Karte jede Runde eine Vielzahl Gegner spawnen lässt.


    Das Foto hier habe ich auf BGG gefunden. Scheint noch der Prototyp (Kolonieschiff und Bosse sind Marker) zu sein, zeigt aber in etwa, wie die Karte aussieht und zeigt auf, was für eine Strecke das Kolonieschiff in max 10 Runden zurücklegen muss.


    An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Skalierung hier durch die Anzahl der im Spiel befindlichen Bosse passiert. Sprich je nach Spielerzahl hat man es mit 1-4 Bossen zu tun, die man natürlich auch noch aus dem Weg räumen kann, damit deren globale Effekte nicht mehr aktiv sind.




    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/large/img/f7n_dx5iHhoOk55K5bKoLJT--AQ=/fit-in/1024x1024/filters:no_upscale()/pic2774453.jpg]


    #CentauriSaga