Beiträge von Ticketautomat im Thema „most played“

    DIe genaue Anzahl von Partien eines bestimmten Spiels dokumentiere ich nicht. Aber ich weiß ungefähr, was die zehn meistgespielten Spiele sind, von daher meine geschätzte Reihenfolge der persönlichen Top 10.


    1. Catan

    2. Dominion

    3. Twilight Struggle

    4. Funkenschlag

    5. Indonesia

    6. Food Chain Magnate

    7. 1835

    8. Cuba Libre

    9. 1830

    10. Time of Crisis


    Zum Verhältnis der Anzahl der gespielten Partien, kann ich abschätzen, dass ich Catan immer noch regelmäßig und das schon seit Jahren spiele und vermutlich auf 100+ Partien komme. Dominion insgesamt nicht ganz so häufig und in letzter Zeit auch nicht mehr so viel, vielleicht die Hälfte an Partien, aber wenn es jemand unbedingt spielen will, bin ich immer dabei. Wenn einer eins der beiden Sachen spielen will, bin ich immer für zu haben. Ich habe es auch auf jeden Fall immer noch häufiger als Twilight Struggle gespielt. Das versuche ich so oft wie möglich zu spielen, komm aber maximal geschätzt auf 30 Partien. Funkenschlag ist in etwa mit allen gespielten Erweiterungen auf einem ähnlichen Level, vielleicht ein klein wenig seltener als TS. Indonesia und Food Chain Magnate kommen sicherlich in der Reihenfolge kurz dahinter. 1835 ist das erste 18xx das ich gespielt habe und wird nicht so häufig gespielt, weil die Spieldauer doch sehr lang ist, aber auch da hab ich etwa 7-8 Partien hinter mir. Cuba Libre, 1830 und Time of Crisis hab ich auf keinen Fall häufiger, aber häufiger als alles andere in meiner Sammlung gespielt. Der Rest in meinem Spieleregal sind alles 18xx-er oder Cosims, die ich maximal drei mal gespielt habe, die ich jederzeit wieder spielen würde, wo aber meistens die Mitspieler fehlen.