Beiträge von n0_d1c3 im Thema „most played“

    Seit ich meine Partien notiere (Oktober 2012):


    1. The City 315 ×
    2. Qwinto 144 ×
    3. Eurorails 106 ×
    4. Doodle City 67 ×
    5. Würfel Bohnanza 63 ×
    6. Avenue 61 ×
    7. Dominion 55 ×
    8. Carcassonne 54 ×
    9. Qwixx 51 ×
    10. Kingdomino 49 ×



    Die letzten 12 Monate:


    1. The City 63 ×
    2. Kingdomino 49 ×
    3. Avenue 31 ×
    4. Qwinto 28 ×
    5. Würfel Bohnanza 23 ×
    6. Altiplano 22 ×
    7. Skat (36er- bzw. 48er-Liste) 21 ×
    8. Bandido 20 ×
    9. Jump Drive 20 ×
    10. Eurorails & Robo Rally 19 ×


    Mir wurde erst mit dem Loggen der Partien bewusst wie die „traurige“ Realität aussieht. Das hat damals bei mir die ein oder andere Wahrnehmung zum Hobby "Brettspiel" in die richtige Richtung gerückt.

    Man sieht dadurch z. B. einfach, dass man viel Zeit mit Kleinkram verbringt und die „großen“ Spiele weit weniger auf den Tisch kommen als man denkt oder wie selten ein Spiel manchmal überhaupt gespielt wird.

    Seitdem ich die Partien notiere, mache ich mir gelegentlich den Spaß und frage meine Mitspieler was sie glauben wie viele Partien sie von bestimmten Spielen beisammen haben. Ihre Schätzungen liegen bei den sogenannten „Vielspieler-Spielen“ meist deutlich über der Wirklichkeit. Konfrontiert mit den realen Zahlen werden sie manchmal sogar ziemlich blass um die Nase, so deutlich ist der Unterschied. Ich vermute bei den jeweiligen Lieblingsspielen würde die Diskrepanz oft noch krasser aussehen.

    Interessant dabei ist, dass nach der Spieldauer pro Partie befragt die meisten wesentlich kürzere Zeiten schätzen als tatsächlich benötigt.

    Na ja, irren ist menschlich. Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen?