Beiträge von Dumon im Thema „Istanbul Big Box“

    Du musst bedenken, für wen man die macht? Die zweite Erweiterung? Das sind dann wirkliche Hardcore-Fans. Und ich finde, dass denen dabei auch noch viel geboten wird.

    Mag sein, dass die Erweiterung "für Hardcorefans gemacht" wurde, aber das ist in sich selbst noch kein Argument für sie. Im Gegensatz zur ersten Erweiterung, die eine weitere Ebene an Manipulation und zielorientierten Entscheidungen hinzufügt, liefert die zweite Erweiterung einen Mechanismus, der bezüglich des restlichen Spielgeschehens konträrer nicht sein könnte - die Briefe.
    Warum konträr? Weil man keinen bzw. kaum Einfluss darauf hat, wohin man sie bringen muss. Sprich: ich kann das Pech haben, quer übers Brett zu müssen, um drei der Briefe abzuliefern, während ein anderer Spieler das Glück hat, die einfach mit seinen Aktionen mal eben so mitnehmen und ausliefern zu können. Und damit erhält er quasi umsonst massive Vorteile im Spiel.
    Das lässt sich nicht planen, da kommt einfach ein unwägbarer Glücksfaktor ins Spiel, der bei diesem Rennen darum, wer am Schnellsten seine Rubine hat, einfach spielentscheidend sein kann.

    Natürlich hat Istanbul selbst auch schon einen Glücksfaktor, mit den Karten aus der Karawanserei. Aber diese sind nahezu immer nützlich, in irgend einer Weise, und selbst, wenn sie mal nicht SO doll helfen, sind sie nicht massiv spielentscheidend. Selbiges gilt auch für die Karten aus der Kaffee-Erweiterung. Okay, da kann man schon mal eine ziehen, deren Aktion nicht so viel nützt. Aber letztendich kann man um diese Karten "herum" spielen. Und jeder entscheidet selbst, wie sehr er sich darauf verlassen will. Die Briefe hingegen werfen dies massiv aus der Bahn, denn sie liefern einfach massive Bonusvorteile, ohne dass man sonderlich viel dafür tun muss.

    Ich bin da ganz bei Ben2 - die erste Erweiterung ist super, da sie aus einem eingleisigen Rennen ein mehrgleisiges macht. Die zweite Erweiterung macht es mehr glücksabhängig. Alleine mag sie vielleicht nett sein. Aber in Kombination mit der ersten - also auf dem "supergroßen Brett mit alles und scharf", das ja eigentlich die "Hardcorefan"-Variante sein sollte - ist das mEn ziemlicher Unfug, da die Inhalte beider Erweiterung sich nicht ergänzen. Die Summe der Teile ist hier nicht mehr als die einzelnen ebensolchen...