Beiträge von Klaus Ottmaier im Thema „Nürnberg Neuheiten...“

    Hallo Sankt Peter,


    die Nürnberger Neuheiten sind dieses Jahr deutlich der Gegenpol zu Essen 07. Viele SdJ-taugliche Familienspiele.
    Gespielt habe ich schon Formissimo von Schmidt. Ein witziges schnelles Hektikspiel. Alle sammeln gleichzeitig Karten. Auf diesen sind große/kleine, rote/blau, ein/zwei, durchkreuzte/nicht durchkreuzte Kreis/Quadrate. Man hat eine Karte auf der Hand und darf nun nur eine Karte nehmen, die sich maximal in einer der genannten Kategorie von der Handkarte unterscheidet. Für die nächste Karte gilt dasselbe bezogen auf die gerade aufgenommene. Kleiner blauer Kreis -> zwei kleine blaue Kreise -> zwei kleine rote Kreise -> zwei kleine rote Quadrate etc.
    Ein Teil der Karten liegt offen als 6x6 Raster aus. Alle können gleichzeitig solange Karten sammeln, bis einer, der meint, keine weitere Karte nehmen zu können, Stop ruft. Dies wird kontrolliert, ebenso die Reihenfolge, in der man die Karten aufgenommen hat. Die gesammelten Karten behält man als Siegpunkte, bei Fehlern gibt man Karten ab. Der Raster wird wieder aufgefüllt, die nächste Runde beginnt. Kann der Raster nicht mehr aufgefüllt werden, ist Schluss.
    Nettes kleines Spiel für Jedermann. Ein Opener oder Absacker. Speed für mehr Personen.
    Besonders Kosmos hat einiges an durchaus vielversprechenden Familienspielen in der Röhre.
    Reise zum Mittelpunkt der Erde (ein neuer Dorn), Keltis (Knizias Lost Cities für bis zu 4 - finde ich besonders vielversprechend, obwohl ich LC nicht so mag), On Top, Toledo (ein Wallace, der für mich jetzt aber nicht so verlockend klingt), 2 große Quizspiele und sie haben eine Kartenreihe gestartet mit Varianten zu Amigo-Klassikern. Und mit Cro Magno haben sie nun ein uriges Partyspiel a la Activity im Programm. Kneten, Pantomime, Malen und mit rudimentärem Wortschatz Begriffe umschreiben gehören dazu, aber alles eben urig.
    Stone Age von HiG klingt, finde ich, nicht so verlockend. Figürchen einsetzen, um ein weiteres Figürchen zu bekommen oder Rohstoffe oder Nahrung zu erhalten, wobei die Menge jeweils ausgewürfelt wird. Agricola und Co. für Familien. Naja, Probepartie nötig. Die hängenden Gärten klingen auch unspektakulär und die TuT Erweiterung "Alle Wege führen nach Rom" ist nun auch offiziell im Handel. Liegt schon bei mir zu Hause, vielleicht demnächst mehr.
    Queen Games bringt Moderne Zeiten überarbeitet heraus - sollte man ein Auge darauf werfen.
    Shanghaien, ein Schacht 2er bei Abacus mit Würfeln könnte was Witziges für Zwischendurch sein. Aquaretto, die eigenständige Zooloretto-Erweiterung bietet neue Ideen aus Schachts unendlichen Ideenfundus für seine Spiele.
    Neuland, Metropolys wurden schon erwähnt.
    Das ZuZ-Kartenspiel ist auch so eines der flotten Spiele für zwischendurch mit durchaus nett klingenden Regln.
    Age of Empires erscheint bei QWG mit kleinem Bonus.
    Schmidt hat eine neue Reihe ins Leben gerufen - Easy Play. Im Sog der SdJ-Vorgaben.
    Zoch hat den aktuellen l'As d'Or Sieger als Suleika im Programm.
    Habe sicher noch ein paar Infos vergessen. Nach und nach werden aber sicher weitere und detailiertere folgen.


    Gute Nacht dann mal


    Klaus

    Hi Ode,


    ich teile deine Einschätzung zu Metropolys. Wo ich welche Gebäude mit welcher Ziffer und Höhe platziere (es gibt ja auch Sackgassen), scheint eine tüfftelige Sache zu sein, wobei die Entscheidungen doch schnell zu treffen sind. Und gerade im Profispiel ist die Endabrechnung garant dafür, dass man überlegt spielen muss.
    Aber da es wenige Regeln sind und es flott gespielt werden kann, sollte eine Nominierung drinne sein. Aber...
    Übrigens, die Idee zu diesem Spiel kam dem guten Sebastien beim Goa-Spielen beim Positionieren der Chips, die die zu ersteigernden Chips definieren.


    Mindestens genauso neugierige Grüße
    Klaus