Beiträge von Tyrfing im Thema „Nürnberg Neuheiten...“

    Zitat

    Original von ode
    Gerade hab ich mir die Regel zu METROPOLYS durchgelesen (kleines Betthupferl...) und muss sagen, dass ich stark beeindruckt bin! Wer die Regeln nicht kapiert, also allein, wie man einen Spielzug durchführt, der rafft gar keine Spiele... Man, ist das simpel! Und dann lest man die Aktionsmöglichkeiten, denkt: "Ahja, alles klar... Und was kann ich noch machen?" ABER DA IST NICHTS! Das war alles!


    Bis zu dem Punkt hab ich mir gedacht:
    Okay, ein einfaches Spielchen - seichte Unterhaltung.
    Vielleicht ganz nett, aber wahrscheinlich nichts für mich, klingt zumindest so.


    Dann kam der nächste Satz:

    Zitat

    Original von ode
    Aber ich vermute mal, die Entscheidungen, die getroffen werden müssen, sind nicht ohne und lassen ziemlich viel Tiefgang für so wenig Regel erahnen!


    Woran du diesen Sinneswandel auf einmal festmachst verwundert mich aber schon. :watt:
    Erst stolperst du selber darüber, wie wenig man doch machen kannst und dann bist du überwälltigt vom Tiefgang?
    Das kam überraschend für mich... ob da ein wenig "Ystari-Fan" durchscheint? ;)



    Einfache Regeln aber dennoch komplexes Spiel kann eigentlich fast nur Spiel über ein schwieriges Problem (z.B. kombinatorisches Problem) sein.
    Vorzugsweise im Kern eher abstrakt.


    Zumindest kenne ich fast nur Spiele in dem Bereich, die diese Kombination schaffen.
    Mal sehen, vielleicht lese ich die Regeln ja selber nochmal ;)


    Abschliessend möchte ich nur anmerken: Ich weiß bislang so gut wie nichts vom Spiel (s.o.) und möchte diesen Kommentar auch nicht als Wertung über Metropolys verstanden wissen.
    Möchte nur meine Verwunderung über die Argumentationskette zu Wort bringen :tomate: