salantar : Puh. #Empyreal und #Argent. Ein bereits veröffentlichtes und schon mehrfach gespieltes Spiel mit einem zu vergleichen, das erst 2019 erscheinen wird und von dem man nur die Regeln kennt. Das ist nicht ganz so leicht...
Aber gut. Ich gehe mal davon aus, dass die Grundrichtung beider Spiele, nämlich Kombination aus amerikanischen und europäischen Elementen, für dich passt. Wer aus dem AT-Lager kommt, muss es schätzen können, dass knifflige Entscheidungen und Können viel wichtiger sind als Glück; es ist nicht nur locker-flockiges Geschichtenerzählen, auch wenn der äußere Anstrich oder die Nutzung von Miniaturen das manchmal nahelegt. Beide Spiele sind anspruchsvoller als es äußerlich wirkt. Kann auch grübelig werden, und das muss man mögen, gerade als AT-Miniaturenschubser.
Wer dagegen eher aus dem Euro-Lager kommt, der sollte Gefallen finden können an einer thematischen Einkleidung im Sinne von "world building", auch wenn das erstmal zusätzliche Einstieghürden aufbaut. Es ist nicht alles komplett zu "bringe rotes Klötzchen zu roter Stadt" abstrahiert. Man sollte sich als Euro-Würfelchenschubser auch nicht wünschen, dass es so auf reine Mechanismen runtergebrochen wäre, sondern im Gegenteil den Vorteil einer thematischeren Einkleidung sehen. Außerdem sollte man ein überdurchschnittlich hohes Maß an Interaktion mögen. Argent wie auch Empyreal sind weit weg von Multiplayer-Solitär, das man perfekt durchoptimieren kann. Die Mitspieler sollen und werden einem Knüppel zwischen die Beine schmeißen.
Das alles dürften beide Spiele soweit gemeinsam haben. Recht ähnlich dürften beide Spiele auch sein in ihrer Betonung von Wiederspielbarkeit. Jedes Spiel läuft anders. Das ist Autor und Verlag (bei Empyreal und Argent gleich) sehr wichtig; das ist von beiden Seiten immer wieder zu lesen. Soweit die Übereinstimmungen. Also eher das eine oder das andere kaufen? Natürlich würde ich sagen: beide!
Aber wenn man sich denn entscheiden müsste... dann also jetzt zu den Unterschieden... da liegt Argent mindestens eine halbe Komplexitätsliga über Empyreal. Weight knackige 3.82 bei BGG, und wenn das Euro-mäßig trocken präsentiert wäre anstatt mit gewissem Harry Potter Einschlag, dann wäre diese Einstufung womöglich sogar noch höher. Das ist Komplexität mit allem, was daran hängt, positiv wie negativ. Insbesondere ist die Einstiegshürde von Argent ist nicht unerheblich, auch weil jede Runde neue Karten in drei Kategorien ins Spiel kommen. Mal reicht die Symbolik aus, mal muss man den (ähnlich wie bei Terraforming Mars immer zusätzlich zur Symbolik vorhandenen) Text lesen. Das gilt insbesondere bei den Zaubern. Bis man da einen Überblick hat, was es so gibt und was man damit tun kann, ist das erstmal Arbeit. Und wer auf die Schnapsidee kommt, ein Argent in Vollbesetzung mit Anfängern spielen zu wollen, eventuell gar mit einem oder mehreren Erweiterungsmodulen, der macht sich und den anderen das Spiel unter Garantie kaputt.
Empyreal dürfte da ein gutes Stück zugänglicher sein. Das "was ist eigentlich das Spielziel?" ist schon mal einfacher. Klassisches Pick-up & Deliver eben. (Wobei gerade im Voter-System von Argent enorm viel vom Reiz des Spieles liegt, genau das macht es erst zum Ausnahmespiel!) Außerdem ist Empyreal komplett sprachneutral. Keine Texte mehr, nur noch Symbole (mit dann wohl gewissem Nachschlagen im Regelanhang, aber das hat keine völlig wilde Sachen dabei wie manche Argent-Zauber). Wie auf der letzten Seite schon irgendwo geschrieben, sollte man aber nicht den Fehler machen, Empyreal für ein Einsteigerspiel zu halten. Es hat zwar eher einfache Grundregeln, ist aber trotzdem komplex durch viele Sonderfähigkeiten und viel Spielerinteraktion. Wenn man diese Richtung von Spielen erstmal antesten möchte, ist Empyreal wohl der bessere Einstieg. Die Auf der anderen Seite hast du nur mit Argent die Chance, recht zeitnah zu testen, ob dir solche Spiele zusagen oder nicht; nur das gibt's bereits zu kaufen. Entscheide selbst. Zu Argent gibt's auch genügend Berichte und Videos im Netz, mit denen man sich ein Bild machen kann.
Empyreal wie auch Argent sind als Euro-lastige Spiel mit sehr stark amerikanischen Einschlag sicher nicht das Richtige für jeden. Für machen sitzen solche Designs auch zu sehr zwischen den Stühlen. Ich will das niemandem aufschwatzen, deshalb zähle ich auch klar die Minuspunkte und möglichen Probleme auf. Aber wenn man diese Ami-Euro-Hybrid-Richtung mag, wird man Argent bestimmt sehr mögen; das ist für mich eines der besten Spiele dieser Richtung, allein schon wegen der mechanisch wie thematisch tollen Siegbedingung am Ende. Tja, und wer diese Richtung mag und bei Argent mal erlebt habt, zu was Trey Chambers und Level 99 Games in der Lage sind, der kann auch Empyreal mit guten Hoffnungen mitbacken.
PS: Wenn du "MetalPirate" mit "e" hinten schreibst, kriege ich auch eine Benachrichtigung. Am einfachsten im aufpoppenden Kontext-Menü (nach Eingabe von "@" und den ersten Buchstaben) den passenden Namen auswählen, dann klappt das mit der richtigen Schreibweise anderer Forumsmitglieder automatisch.