Beiträge von MetalPirate im Thema „ Empyreal: Spells & Steam“

    Ich glaube, ich habe hier im Forum schon mehrfach die Übersichten mit den Personen und Spell Cars empfohlen, die man bei BGG auf den Empyreal-Seiten im Abschnitt "Files" findet. Erleichtert den Einstieg ungemein. Bei den Spell Cars ist es auch so, dass 3/4 davon eine relativ leichte Ikonografie haben, die man schnell versteht. Nur die anderen muss man nachschlagen. Allgemein ist es so, dass Empyreal eine gewisse Einstiegshürde hat. Das stimmt. Aber wer neue Spiele nicht nur ein- oder zweimal spielt, hat damit dann schnell kein Problem mehr und entdeckt dann immer mehr neue Zusammenhänge, welche Spell Cars mit welchen Personen nette Wechselwirkungen bzw. Synergien haben kann.

    tl;dr: Ja, der Einstieg ist schwieriger als in anderen Spielen. Aber das ist ab dem dritten Spiel kein wirkliches Problem mehr. Dann entfaltet das Spiel seine Stärken.


    Das einzige Problem von Empyreal ist meiner Meinung nach, dass man bereit sein muss, das gnadenlos überproduzierte Material mit zu bezahlen. Mir wäre da ein halb so teures Spiel mit Karten statt dicken Pappplättchen überall und 8mm Holzwürfelchen statt 3D Deluxe Ressourcen genauso recht gewesen.

    Für "alte Hasen" gibt's nur eine neue Minierweiterung. Sieht auf den ersten Blick verzichtbar aus.

    Klar. Die gibt's ja vermutlich auch nur deshalb, weil Kickstarter es verbietet, mit dem gleichen Produkt mehrere Kampagnen zu machen. Dafür braucht man irgendetwas Neues, selbst wenn es nur fünf größere Pappteile und vier Postkarten sind.

    Aber bei $9 incl. weltweitem Versand kann man sich als Alt-Backer eigentlich nicht beschweren. Ich bin mal mit diesen ca. 8 Euros drin.

    Die Frage ist eher, ob das Projekt die durchaus sportlichen $100K funding goal erreicht. Das ist nach über einem Jahr Corona, wo sich bei vielen Spielern die ungespielten Spiele stapeln, keine Selbstverständlichkeit mehr. Nur mit den $9-Altbackern schaffen die das nicht; dafür braucht's dann doch rund 1000 neue Kunden für die großen Pledge Levels, und die muss man für ein "altes" Spiel ohne Eventisierungs-Kampagne mit allerlei Bohei wie Stretch Goals auch erst mal kriegen. Zumal die Preise gegenüber der ersten Kampagne noch angezogen haben. Zwar im Rahmen der üblichen Preisentwicklung bei Spielen, aber das kleine Problemchen des Spiels war zuvor auch schon, dass es eigentlich kein 100-Euro/Dollar-Spiel ist, egal wie überproduziert das Ganze daher kommt.

    Meinem Kombi wären mehrere 10kg-Pakete auch egal. Aber das Problem der Innenstadt-Bewohner, zumindest hier in AC, ist es, einen Parkplatz vor irgendeiner Paketabgabestelle zu kriegen. Packstationen helfen auch nur begrenzt weiter. Da käme man zwar mit dem Auto gut hin, aber die größeren Fächer sind mit rund 50% Wahrscheinlichkeit voll und mehrere davon auf einmal leer vorzufinden, klappt schon mal gar nicht.

    Bei mir sind es auch fünf Pakete mit 65 kg

    Du hast 6 Grundspiele, 6 Erweiterungen, 5 Deluxe-Upgrade. Malte ebenso. Bei mit 7-6-5, was mit 72kg bei DPD aufgeführt ist. Zusammen also etwas über 200kg Spiele. :)


    Na hoffentlich in anständiger Verpackung

    Wenn wir Glück haben, sind ein paar der Magnate Pledges (all-in) so verpackt wie hier von Kronosjian gepostet. Das scheint zum direkten Weiterversand geeignet. Wenn immer 2-4 Einheiten von den gleichen Sachen in einem Paket sind, müssen wir's halt zusammenstückeln. Aber so viel ist das ja nicht. Problem ist weniger die Anzahl, sondern eher das Gewicht. Mehrere 10kg-Pakete klemmt man sich ja nicht mal einfach so unter den Arm und geht damit zur Postfiliale.

    Vorfreude auf das Spiel ist bei mir wieder enorm gestiegen

    Bei mir ebenso. Was man so hört und liest, scheint es aber zu der Kategorie Spiel zu gehören, bei der man erst bei wiederholtem Spielen ein paar tieferliegende Strategieebenen sich erschließt. Also nicht nur einmal spielen und dann denken: "Wie? War das schon alles?!"

    Die ersten Reaktionen, positiv wie negativ, überraschen mich nicht. Die Grundstruktur ist sehr eingängig; das war schon nach der Regellektüre klar. Die Komplexität des Spiels liegt in den Spell Cars und Charakteren sowie deren Combo-Möglichkeiten. Sowas will eben entdeckt werden. (BTW: Das ist spürbar anders als beim tollen #Argent-TheConsortium vom gleichen Autor, wo man erstmal eine etwas längliche Erklärung braucht, bevor man überhaupt loslegen kann. Da würde dann niemand mehr auf die Idee kommen, das für leichtgewichtig zu halten.)


    Hoffe mein Hub bekommt seine dann auch bald geliefert.

    Vorab-Info für Gruppe B: Mittwoch soll's bei ihm angekommen, hat er mir heute geschrieben. Ich denke aber, dass er sich demnächst auch nochmal bei euch direkt melden wird.

    Ich sehe jetzt die Pakete bei myDPD. 5 Pakete mit zusammen 72 kg. Das ist ein Drittel der Sammelbestellung. War richtig, das auf drei Personen für Abwicklung/Weiterversand aufzuteilen. :)

    Zumindest geben sie in ihrem Newsletter an das die EU-Auslieferung noch unterwegs ist und behaupten nicht das es schon komplett ist wie Petersen Games :D

    Aber auch erst seit diesem Newsletter. WIMRE stand es im letzten Newsletter noch als ausgeliefert drin. Weiter oben im Newsletter wird ja auch weiterhin so getan, als wäre das Spiel direkt im Handel verfügbar -- was ja auch stimmt für USA, aber eben nur dort.

    Ein aktualisiertes KS-Update zum EU Fulfillment gibt es immer noch nicht. Ich hoffe nur, dass bei unserer Sammelbestellung alles in Ordnung ist und das keine Reklamationen erfordert. Bei Machern, deren alle Nicht-US-Backer so demonstrativ egal sind, wäre ich mir auch nicht sicher, dass das dann reibungslos klappen würde.

    (Damit das nicht als US-Bashing missverstanden wird: Mit AEG, Thunderworks Games und Rio Grande Games hatte ich sehr gute Erfahrungen bei Reklamationen. Generell halte ich da US-Verlage für überdurchschnittlich service-orientiert.)

    Ich habe gerade das Live-Unboxing-Video geschaut, das im heutigen Newsletter verlinkt war. Mit einigem Vorwärtsspringen, sonst kann ich Unboxing-Gelaber nicht ertragen... :)


    Ganz am Ende dann die entscheidenden Infos: Produktion des Grundspiels geht vermutlich bis Juli und dann kommen noch Erweiterung und Deluxe-Upgrade dran, was sich bis August ziehen soll. Warum steht sowas nicht direkt im Update drin? Wir Backer zahlen viel Geld im Voraus, damit das Spiel produziert werden kann und die Firma hält es nicht für nötig, uns proaktiv über Verzögerungen zu informieren? Diese Infos muss man sich selbst zusammensuchen, weil die Firma lieber blöde Unboxings macht, in denen man nix erkennen kann, als die wesentlichen Infos rauszurücken?!


    Wenn ich ab Produktionsende August mal vorwärts rechne, dann wird das Spiel Ende August in China verladen, kommt Ende September in der EU an und ist Mitte/Ende Oktober beim Backer. Wenn bei Zoll und Fulfillment Center alles glatt läuft. Sonst im worst case noch ein paar Wochen obendrauf. Wenn die Macher das wenigstens transparent kommunzieren würden, dann wär's nur halb so ärgerlich...

    Öffentliches Update: Jetzt ist auch die Begrenzung auf 6er-Packs ganz offiziell vom Tisch, das habe ich per Mail schriftlich. Level 99 Games ist offensichtlich aufgefallen, dass es wenig sinnvoll ist, diese Restriktionen aufrecht zu erhalten, wenn man den Retail/Group-Bestellern bei Deluxe und Erweiterung doch nur die gleichen Konditionen bieten kann wie den Kickstarter-Backern. Wir werden jetzt als Sammelbesteller im Prinzip so behandelt wie normale Backer, nur mit Mindestabnahmemenge und einem pauschalen Versandrabatt, was witzigerweise dazu führt, dass die Ersparnis pro Spiel dann umso kleiner wird, je mehr Leute mitmachen.


    Das Ganze wird übrigens ein richtig schwerer Brocken. Also RICHTIG schwer. Grundspiel 3,5 kg, Deluxe 3,7 kg, Erweiterung 2,0 kg. Der Magnate Level (bzw GDE) bringt laut Pledge Manager, wo das Gewicht für die Versandkosten angegeben ist, stolze 9,2 kg auf die Waage. Das ist in etwa so viel wie die Kickstarter-Versionen von Lisboa und Anachrony zusammen. Wenn Level 99 Games sich da geschickt anstellen, spielt das in der obersten Liga der überproduzierten Deluxe Spiele mit.


    Aufgrund des bisherigen holprigen Verlauf der Sammelbestellung, des geringer als erwartet aufgefallenen Rabatts, des enormen Gewichts (6er-Pack GDE = drei Pakete mit zusammen 55 kg Inhalt!) und der Tatsache, dass zusätzliche Teilnehmer den Versandkostenanteil für die bisherigen Teilnehmer erhöhen würde, habe ich mich entschlossen, keine weiteren Teilnehmer in meine Sammelbestellung aufzunehmen. Das fällt mir auch deshalb leicht, weil es "nebenan" eine Sammelbestellung von Stylianos K gibt. Seine Sammelbestellung ist bis zum 30. Juli offen. Weitere Interessenten bitte ich, dort mitzumachen:


    Brettspielcafé Zamgwuerfelt - Anmelden

    Aktuelle Entwicklung meiner Sammelbestellung: Das Projekte wurde für Level 99 Games teurer als erwartet und deshalb können sie Sammelbestellern über den Rabatt bei den Grundspielen hinaus nun doch keine besseren Konditionen geben als den Kickstarter-Backern, das allerdings mit der zusätzlichen Restriktion auf 6er-Packs in allen Komponenten und ohne die Möglichkeit, Einzelexemplare zu ergänzen, was Sammelbestellungen nur noch für Vielfache von 6 von all-in (Magnate Level) sinnvoll macht. Dankeschön. Dass man das erst im Pledge Manager sieht, nachdem man schon 6 Grundspiele mit dem Retailer/Group-Pledge bezahlt hat, ist ganz großer Mist, und das habe ich (natürlich freundlicher verpackt) auch Level 99 Games geschrieben.


    Hinweise für zukünftige Organisatoren von Sammelbestellungen: Wenn die Konditionen und Preise nicht klar öffentlich kommuniziert werden und alles noch irgendwie "unscharf" wirkt, wenn z.B. ein Erweiterungs-Add-On erst 5 Tage vor Kampagnenende dazu kommt, dann traue dem Ganzen nicht unbedingt. Selbst wenn man Aussagen wie "40% off MSRP" (im Unterschied zu 25% für Kickstarter-Backer) per E-Mail von den Machern hat, ist das nicht verlässlich. Level 99 Games hat bei mir hier viel an Ansehen verloren. Ich kann mir auch gut ausmalen, wie das für darkpact gelaufen sein könnte, der ja bei Frosted Games eine deutsche Version von Empyreal herausbringen wollte. Das ist zwar etwas anderes als eine Sammelbestellung, aber das "Uuups, es ist auf einmal alles viel teuer; alte Zusagen gelten nicht mehr!" dürfte er ziemlich ähnlich erlebt haben.


    Eine positive Nachricht gibt es aber seit gestern abend auch: die ursprünglich geplante Rechnungsstellung für die Versandkosten erst beim Versand vom Fulfillment Center an den Retailer/Sammelbesteller ist vom Tisch und das soll im Pledge Manager so geändert werden, dass die Versandkosten wie bei normalen Backern direkt hinzugeschlagen werden. Ist mir sehr recht, denn unbekannte Zusatzkosten in ferner Zukunft wären so ungefähr das Letzte, was ich hier noch gebraucht hätte zum Glücklichsein.


    Wir werden das vermutlich mit zwei 6er-Packs all-in über die Bühne kriegen. Viele Teilnehmer der Sammelbestellung wollen auch bei deutlich weniger Rabatt als ursprünglich gedacht dabei bleiben (sollte immer noch etwas günstiger sein als selbst backen, solange man in Deutschland wohnt) und es gibt zum Glück auch viele nette Sammelbesteller, die sagen: "Wenn ihr mich zum Komplettieren eines 6er-Packs braucht, bleibe ich dabei." Danke an die Unknowns-Community, die hier die Basis dieser Sammelbestellung bildet. Gerade bei solchen besch...eiden laufenden Sammelbestellungen braucht man verständnisvolle Teilnehmer.

    Der Pledge Manager ist heute gestartet und die Mitbesteller "meiner" Sammelbestellung haben heute morgen schon eine Mail von mir erhalten. Jetzt das öffentliche Update hier.


    Im Retailer/Group Pledge kosten Grundspiel, Deluxe-Upgrade und Erweiterung $54, $35 und $30. In der Summe sind das $119 anstelle von $130 für all-in bzw "GDE Paket" bzw. "Magnate Level". $11 Ersparnis (plus ggf. gesparte Versandkosten) finde ich jetzt nicht so prickelnd bei $130 Basispreis, das sind keine 10%, vor allem wenn davon noch innerdeutscher Weiterversand abgeht. Es lohnt sich zwar gegenüber Einzelbestellung, das schon, aber nicht in dem Maße, wie ich gehofft hatte.


    Sofern das die finalen Preise sind, würde es mich auch etwas ärgern, dass den Organisatoren von Sammelbestellungen zuvor rabattierte 6er-Packs von D und E analog zu den rabattierten 6er-Packs Grundspiel in Aussicht gestellt wurden, die es dann offensichtlich doch nicht geben würde.


    Ich habe heute morgen Brad Talton eine Mail mit ein paar Nachfragen geschickt, u.a. zu den Versandkosten nach Deutschland für 3-4 6er-Packs von jeder der drei Komponenten, und werde vor einer Antwort darauf erstmal keine weiteren Bestellungen aufnehmen.


    Wir sind an der Grenze, wo man sich fragt, ob sich der Aufwand der Sammelbestellung überhaupt noch lohnt, insbesondere mit dem Zusatzaufwand des "6er-Packs vollmachen", denn im Retailer-Level kann man nicht mischen.



    "Nebenan" in neuen Sammelbestellungsforum boardgamecafe wird dagegen alles viel positiver dargestellt und zum Abschicken von Bestellungen aufgefordert. Admin Stylianos K schreibt:

    Zitat von https://boardgamecafe.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=19

    Unsere Preise beinhalten Versandkosten!!!

    Das ist leider Unsinn. Der Pledge Manager berechnet zwar keine Versandkosten, aber auf der Startseite dieses speziellen PMs für Retailer und Group Orders heißt es: "Shipping Note: Freight will be billed to the consignee when your order is shipped." Vermutich ist das für Retailer ein übliches Verfahren. Auch dass Stylianos munter zum Bestellen gemischter Konfigurationen auffordert, ist etwas optimistisch gedacht, dann anderswo steht, dass alle Bestellungen in diesem PM Vielfache von 6 sein müssen... Da muss ich mal dem Stylianos eine Mail schreiben...

    Kurzes öffentliches Update: Die Sammelbestellung ist erweitert. Stand heute nehme ich auch noch neue Interessenten für die Sammelbestellung auf.


    (Das "Stand heute" ist dabei so zu verstehen wie das "Stand heute bin ich noch bis Sommer 2019 Trainer von Verein X" eines gewissen Fußball-Bundesliga-Trainers, der dann wenige Tage später seine Ausstiegsklausel zog und den Verein wechselte. Sprich: "irgendwann demnächst" kann auch die Maximalgröße für eine Sammelbestellung erreicht sein, bei der ich die Reißleine ziehen muss, wenn ich noch garantieren will, dass ich das Ganze noch so abgewickelt bekomme, wie ich mir selbst als Teilnehmer einer Sammelbestellung das auch wünschen würde.)


    Die bisher mit deutlichem Abstand am häufigsten gewünsche Konfiguration war Grundspiel+Deluxe+Erweiterung (GDE, entspricht dem "Magnate"-Pledge der Kampagne). Danach kam Grundspiel+Erweiterung (GE bzw. "Surveyor"-Pledge). Die Erweiterung will quasi jeder, während auf das Deluxe-Upgrade (im wesentlichen: Plastikressourcen statt Pappmarker) einige Mitbesteller verzichten werden. Den Wunsch nach Deluxe ohne Erweiterung gab es bisher nur einmal. Ich möchte mir die Sache daher etwas vereinfachen und lege hiermit fest: Ich akzeptiere vorerst nur noch folgende neue Beteiligungswünsche:

    • "Ich möchte mit GDE mitmachen"
    • "Ich möchte mit GDE mitmachen, nehme aber auch GE, wenn es nicht anders passt."
    • "Ich möchte mit GE mitmachen"
    • "Ich möchte mit GE mitmachen, nehme aber auch GDE, wenn es nicht anders passt."

    Davon abweichende ergänzende Wünsche, etwa ein "Ich möchte eigentlich nur das Grundspiel, würde aber auch GE nehmen", dürfen gerne geäußert werden. Dann schaue ich, ob das vielleicht doch noch so passt, sage aber gleich dazu, dass sowas wohl auf GE rauslaufen dürfte. Von Beteiligungswünschen, die weder GDE noch GE zumindest als Alternative enthalten, bitte ich dagegen abzusehen.


    Es ist nun mal leider so, dass Sammelbesteller hier keinen festen Rabatt pro Spiel kriegen, sondern sich der Rabatt über die Abnahme von 6er-Packs ergibt. In Kombination mit vier unterschiedlichen Pledge-Levels mit unterschiedlichen Komponenten drin macht das hier die Aufgabe für Organisatoren von Sammelbestellungen leider nicht einfacher... Deshalb müssen wir das jetzt mal ein bisschen beschränken...


    Wer noch Interesse am Mitmachen hat, eröffnet bitte eine Konversation mit mir und schreibt seinen Bestellwunsch in den Nachrichtentext.

    In der (internen) Konversation "Empyreal Sammelbestellung - Warteraum II" -- die Begrenzung auf maximal 10 hinzugefügte Teilnehmer ist ein Krampf!! -- wurde ich gefragt, wann es denn eine Entscheidung gäbe, ob eine Erweiterung der Sammelbestellung von bisher 12 Teilnehmern (zwei 6er-Gruppen) auf 20+ erfolgt. Weil es von allgemeinem Interesse ist, antworte ich hier. Im wesentlichen hängt alles daran, dass hier Gruppenbestellungen keinen günstigeren Stückpreis kriegen, sondern es "nur" rabattierte 6er-Packs gibt.


    Die Loslösung von 6er-Gruppen verlangt eine bestimmte kritische Masse, sonst wird's erstmal nur schlechter für mich selbst und für all diejenigen, die mir als erstes fest zugesagt haben, dass sie dabei sind, auch ohne exakte Konditionen zu kennen. Sorry, das mache ich nicht. Die ersten 11 anderen haben mir vertraut, mittlerweile auch alle schon Geld geschickt, diejenigen sind meine Priorität Nummer 1.


    Die Erweiterung erfolgt deshalb erst dann, wenn ich genügend Bekenntnisse haben, bei der Sache mitmachen zu wollen, so dass für die ersten zwei 6er Gruppen die Konditionen nicht schlechter werden (bzw. wenn ein "ich will aber eigentlich nur Grundspiel plus Erweiterung, ohne Deluxe" für die ersten 12 einfacher/günstiger wird). Deshalb 20+ als Ziel.


    Gebraucht: mindestens 8 solcher "Ich bin dabei"-Mails, lieber 10. Aktueller Stand: 6.

    Wenn genügend Interesse da ist, ziehen wir die Sache etwas größer auf. Das wäre über den Pledge Manager auch noch möglich. Ob und wie eine Erweiterung der bisherigen, auf jeden Fall stattfindenden 12er-Bestellung auf 20+ realisierbar ist, zeigt sich in den nächsten 1-2 Wochen.


    Sollte das so klappen, wie ich mir das vorstelle, werde ich allerdings etwas Hilfe von einigen Mitbestellern in Anspruch nehmen müssen, denn zig Pakete kann und ich will ich nicht empfangen und weiterleiten. Zumal das große und schwere Brocken (~5 Kilos pro Spiel!) werden dürften. Ich möchte von mir organisierte Sammelbestellungen so abgewickelt bekommen, wie ich mir selbst als Teilnehmer von Sammelbestellungen das auch wünschen würde ... und wie das bei Massenbestellungen leider nicht immer der Fall ist.


    sneuhauss : Ich habe dich mal in unsere interne Konversation aufgenommen.


    Wird es eine große zusammen mit SO/Boardgamecafe.de geben?

    Den Organisator dort hatte ich vor einer Woche wegen einer Zusammenarbeit kontaktiert. Das gestaltete sich dann aber leider alles recht zäh. Wir sind dann so auseinander gegangen, dass wir unser Ding machen und die ihr Ding.

    Noobbot : Von den resin goods und dem Rest des Deluxe-Upgrades (die Edel-Player-Boards wären da meiner Meinung nach noch zu nennen) darf jeder halten, was er möchte. Spielentscheidend ist das alles nicht. Ist eben ein Deluxe-Upgrade. Der eine hat Spaß an "deluxifizierten" Komponenten, der andere nicht. Und ob man direkt Deluxe kaufen sollte für ein Spiel, das man noch gar nicht kennt, wäre dann die nächste Frage. Jeder wie er möchte. Da gibt's kein richtig oder falsch, das ist reine Geschmackssache.


    In der Erweiterung steckt dagegen auch spielerischer Mehrwert. Diverse Varianten, Team Modus, zwei neue Gesellschaften. Letzteres heißt nicht, dass man mit acht Leuten spielen müsste. Auch beim Spiel zu viert hat man dann die Wahl aus sechs statt acht Gesellschaften. Bei der in Empyreal gegebenen starken Asymmetrie ist das für mich ein klarer Pluspunkt.


    Was wäre den der jetzige preis bei der Sammelbestellung ?

    Mir wurden von Level 99 Games ungefähre Preise genannt, aber ich um Verständnis darum, dass ich die hier nicht öffentlich nenne, solange das nicht alles in trockenen Tüchern ist. Das alles bezieht sich auch nur auf die Spiele selbst. Insbesondere ist auch noch nicht bekannt, wie hoch die Versandkosten genau sein werden. Das hängt von Gewicht und Volumen ab und das ist alles noch nicht finalisiert. Kommt nach Kampagnenende. Aus meiner Erfahrung mit Level 99 Games bin ich aber ziemlich sicher, dass die uns nur tatsächliche Versandkosten in Rechnung stellen werden und das nicht als alternativen Weg zum Geldverdienen ansehen.


    In unserer internen Konversation (-> Nachrichtensystem dieses Forums) habe ich etwas mehr zu den Kosten geschrieben. Ich habe dich, genauso wie ein paar andere, die hier oder per Konversation angefragt haben, dieser Konversation hinzugefügt.

    Wieder zurück von Argent zur Empyreal-Sammelbestellung. Ich kenne jetzt auch die (vorläufigen) Preise der beiden Ergänzungen, d.h. Deluxe-Upgrade und Erweiterung, für Group Orders. Auch da wird es 6er-Packs geben. Es lohnt sich. Da kommt ein richtig guter Preis raus für ein Spiel, das in Sachen Ausstattung sicher zu den edelsten des kommenden Jahrgangs gehören wird: mit Deluxe-Upgrade und Erweiterung sind das 320 Zugminiaturen (für jede der 6+2 Eisenbahngesellschaften unterschiedlich), EDIT: 240 realistic resource tokens in der Art wie bei Scythe 216 ressource tokens und dazu haufenweise Pappe. Unter anderem Pappplättchen an diversen Stellen, wo die meisten anderen Spiele wohl eher Karten benutzt hätten. Das ist hier ein echtes Plus, weil die ganzen specialist tiles nie wie Karten in der Hand gehalten, sondern aus einer zentralen Auslage gedraftet und auf das eigene player board gelegt werden. Das ist bei Plättchen nun mal einfacher und angenehmer als bei dünnen Karten.


    Wer Interesse hat, an der Sammelbestellung teil zu nehmen, der kann sich hier im Thread melden oder mir eine Nachricht schicken. Zwei 6er-Packs haben wir sicher voll, vier weitere Interessenten sind im "Warteraum". Wenn wir noch ein paar mehr Teilnehmer finden, dann schmeißen wir die Begrenzung auf 6er-Gruppen über Bord. Dann hätten wir die kritische Masse erreicht, so dass wir einfach die Gesamtkosten unter allen Teilnehmern aufteilen können und es lohnt sich immer noch für jeden.



    PS: Heute sollte das $200K Stretch Goal erreicht werden. Dann bekommt das Spiel auch Automa-Karten für einen Solo-Modus. Interessiert mich persönlich zwar nicht die Bohne, aber man weiß ja, dass es viele Solo-Spieler gibt da draußen in der Spielewelt und dass das insbesondere für teurere Kickstarter-Kampagnen mittlerweile ein Muss ist. Diese Solo-Spieler können sich jetzt auch von Empyreal angesprochen fühlen.

    Die 3,5 Stunden bei Argent passieren nur, wenn ihr zu fünft spielt und/oder sehr grüblerisch veranlagt seid. Ich kenne auch ein paar Leute, mit denen ich Argent eher nicht spielern würde, aber soooo schlimm ist's auch wieder nicht. Es sind nur 5 Runden, in denen jeder 5+x Figuren einsetzt und ein paar andere Aktionen macht. Außerdem gibt es die taktische Option, eine Runde vorzeitig zu beenden, was ähnlich wie bei #Luna das Anwerben von zusätzlichen Figuren (das "x" oben) begrenzt.

    Bateyes : Ich habe dich in die Konversation aufgenommen. Je mehr wir bei der Sammelbestellung werden, umso einfacher wird es, die 6er-Packs in der gewünschten Sprachversion zu bekommen. Wobei man das meiner Meinung nach nicht überbewerten sollte. Das Spiel selbst ist komplett sprachneutral, alles über Symbole geregelt, und die Sprachversionen unterscheiden sich nur in der Spielregel (und dem Schachtelcover).

    Bateyes : Soll ich dich in den "Warteraum" für unsere Sammelbestellung aufnehmen? Da wären es dann mit dir schon vier weitere Interessenten. Noch zwei mehr und die nächste 6er-Gruppe wäre voll. Im 6er-Pack gibt's die Spiele günstiger.

    Weiß jemand ob es einen Late Pledge geben wird und/oder ob man jetzt mit einem Dollar einsteigen und später erhöhen kann?

    Letzteres: ja. Es wird einen Pledge Manager geben. Late Pledge weiß ich nicht, aber ich meine, dass es sowas bei Argent gegeben hätte. Wenn es einen Pledge Manager gibt, ist das mittlerweise ja auch der Normalfall. Warum sollte ein Macher auch auf zusätzliche Einnahmen verzichten?

    salantar : Puh. #Empyreal und #Argent. Ein bereits veröffentlichtes und schon mehrfach gespieltes Spiel mit einem zu vergleichen, das erst 2019 erscheinen wird und von dem man nur die Regeln kennt. Das ist nicht ganz so leicht...


    Aber gut. Ich gehe mal davon aus, dass die Grundrichtung beider Spiele, nämlich Kombination aus amerikanischen und europäischen Elementen, für dich passt. Wer aus dem AT-Lager kommt, muss es schätzen können, dass knifflige Entscheidungen und Können viel wichtiger sind als Glück; es ist nicht nur locker-flockiges Geschichtenerzählen, auch wenn der äußere Anstrich oder die Nutzung von Miniaturen das manchmal nahelegt. Beide Spiele sind anspruchsvoller als es äußerlich wirkt. Kann auch grübelig werden, und das muss man mögen, gerade als AT-Miniaturenschubser.


    Wer dagegen eher aus dem Euro-Lager kommt, der sollte Gefallen finden können an einer thematischen Einkleidung im Sinne von "world building", auch wenn das erstmal zusätzliche Einstieghürden aufbaut. Es ist nicht alles komplett zu "bringe rotes Klötzchen zu roter Stadt" abstrahiert. Man sollte sich als Euro-Würfelchenschubser auch nicht wünschen, dass es so auf reine Mechanismen runtergebrochen wäre, sondern im Gegenteil den Vorteil einer thematischeren Einkleidung sehen. Außerdem sollte man ein überdurchschnittlich hohes Maß an Interaktion mögen. Argent wie auch Empyreal sind weit weg von Multiplayer-Solitär, das man perfekt durchoptimieren kann. Die Mitspieler sollen und werden einem Knüppel zwischen die Beine schmeißen.


    Das alles dürften beide Spiele soweit gemeinsam haben. Recht ähnlich dürften beide Spiele auch sein in ihrer Betonung von Wiederspielbarkeit. Jedes Spiel läuft anders. Das ist Autor und Verlag (bei Empyreal und Argent gleich) sehr wichtig; das ist von beiden Seiten immer wieder zu lesen. Soweit die Übereinstimmungen. Also eher das eine oder das andere kaufen? Natürlich würde ich sagen: beide! ;)


    Aber wenn man sich denn entscheiden müsste... dann also jetzt zu den Unterschieden... da liegt Argent mindestens eine halbe Komplexitätsliga über Empyreal. Weight knackige 3.82 bei BGG, und wenn das Euro-mäßig trocken präsentiert wäre anstatt mit gewissem Harry Potter Einschlag, dann wäre diese Einstufung womöglich sogar noch höher. Das ist Komplexität mit allem, was daran hängt, positiv wie negativ. Insbesondere ist die Einstiegshürde von Argent ist nicht unerheblich, auch weil jede Runde neue Karten in drei Kategorien ins Spiel kommen. Mal reicht die Symbolik aus, mal muss man den (ähnlich wie bei Terraforming Mars immer zusätzlich zur Symbolik vorhandenen) Text lesen. Das gilt insbesondere bei den Zaubern. Bis man da einen Überblick hat, was es so gibt und was man damit tun kann, ist das erstmal Arbeit. Und wer auf die Schnapsidee kommt, ein Argent in Vollbesetzung mit Anfängern spielen zu wollen, eventuell gar mit einem oder mehreren Erweiterungsmodulen, der macht sich und den anderen das Spiel unter Garantie kaputt.


    Empyreal dürfte da ein gutes Stück zugänglicher sein. Das "was ist eigentlich das Spielziel?" ist schon mal einfacher. Klassisches Pick-up & Deliver eben. (Wobei gerade im Voter-System von Argent enorm viel vom Reiz des Spieles liegt, genau das macht es erst zum Ausnahmespiel!) Außerdem ist Empyreal komplett sprachneutral. Keine Texte mehr, nur noch Symbole (mit dann wohl gewissem Nachschlagen im Regelanhang, aber das hat keine völlig wilde Sachen dabei wie manche Argent-Zauber). Wie auf der letzten Seite schon irgendwo geschrieben, sollte man aber nicht den Fehler machen, Empyreal für ein Einsteigerspiel zu halten. Es hat zwar eher einfache Grundregeln, ist aber trotzdem komplex durch viele Sonderfähigkeiten und viel Spielerinteraktion. Wenn man diese Richtung von Spielen erstmal antesten möchte, ist Empyreal wohl der bessere Einstieg. Die Auf der anderen Seite hast du nur mit Argent die Chance, recht zeitnah zu testen, ob dir solche Spiele zusagen oder nicht; nur das gibt's bereits zu kaufen. Entscheide selbst. Zu Argent gibt's auch genügend Berichte und Videos im Netz, mit denen man sich ein Bild machen kann.


    Empyreal wie auch Argent sind als Euro-lastige Spiel mit sehr stark amerikanischen Einschlag sicher nicht das Richtige für jeden. Für machen sitzen solche Designs auch zu sehr zwischen den Stühlen. Ich will das niemandem aufschwatzen, deshalb zähle ich auch klar die Minuspunkte und möglichen Probleme auf. Aber wenn man diese Ami-Euro-Hybrid-Richtung mag, wird man Argent bestimmt sehr mögen; das ist für mich eines der besten Spiele dieser Richtung, allein schon wegen der mechanisch wie thematisch tollen Siegbedingung am Ende. Tja, und wer diese Richtung mag und bei Argent mal erlebt habt, zu was Trey Chambers und Level 99 Games in der Lage sind, der kann auch Empyreal mit guten Hoffnungen mitbacken.




    PS: Wenn du "MetalPirate" mit "e" hinten schreibst, kriege ich auch eine Benachrichtigung. Am einfachsten im aufpoppenden Kontext-Menü (nach Eingabe von "@" und den ersten Buchstaben) den passenden Namen auswählen, dann klappt das mit der richtigen Schreibweise anderer Forumsmitglieder automatisch.

    Entwurfsversion für die Regeln der Erweiterung hier: Dropbox - Empyreal-Test-Reference.pdf


    Geht grundsätzlich in die von mir erwartete Richtung: modular mit hohe Variabilität, aber vieles davon (Passagier-Modul, Metro-Modul) wird bei den ersten Spielen definitiv in der Schachtel bleiben müssen. Sonst wird's schnell zu viel für Anfänger. Es sind aber doch auch einige Sachen dabei, die sich recht nahtlos und mit geringem zusätzlichen Regelaufwand ins Grundspiel integrieren lassen, allem voran die beiden neuen Gesellschaften (mit dem ganzen Drumherum), die zusätzlichen Award-Plättchen (Spielende-Ziele) und die Teamplay-Regeln (1 Mana extra zum Liefern von Teilen aus dem Netzwerk einem Team-Kollegen; verbilligtes Überspringen von Kollegen beim Streckenbau). Letztere sind sicher eine interessante Lösung zum Spielen mit 6 oder 8 Leuten.


    Die Erweiterungsregeln sind zwar noch erkennbar eine "work in progress"-Version, deshalb wohl auch nicht offensiv verbreitet, sondern nur mal in den Kommentaren erwähnt, aber das Dokument überzeugt mich. Das geht in die richtige Richtung. Die Erweiterung wird mitgenommen.

    So, Mittagspause, Zeit für ein Update. Gestern wurde ein (kostenpflichtiges) Erweiterungs-AddOn freigeschaltet. Neben dem Grundspiel ($65) kann man jetzt zwei Upgrades unabhängig voneinander dazu buchen:

    • das von Anfang an bekannte Kickstarter-exklusive Deluxe-Komponenten-Upgrade (+$34): Edel-Version der (jetzt 6+2=8) persönlichen Spielbretter, 240 Resin-Ressourcen-Minis, 8 Kunstdrucke in Postkartengröße, Mini-Artbook (+ ggf. noch Weiteres, was über Stretch Goals noch freigeschaltet werden kann)
    • eine neue Erweiterung mit zusätzlichen Spielinhalten (+$35): zwei weitere Eisenbahngesellschaften zusätzlich zu den bekannten sechs des Grundspiels (so dass Empyreal dann theoretisch auch zu acht spielbar wird), zig Varianten mit zusätzlichem Spielmaterial (u.a. recht interessant klingende Team Play Modi), noch mehr Spielmaterial in diversen Bereichen (mehr terrain boards, neue spellcar tiles, neue specialists, neue awards, usw.)

    Gelöst ist das mit vier Pledge-Stufen: GS, GS+DU, GS+EA, GS+DU+EA (GS = Grundspiel, DU = Deluxe Upgrade, EA = Erweiterungs-AddOn). In der "all in" Ausbaustufe gibt es noch einen kleinen Rabatt. Beide Ausbaumodule (DU, EA) soll es im Pledge Manager auch als 6er-Pack geben, aber das war bisher nur in Kommentaren der Macher zu lesen, nicht offiziell in irgendeinem Update. Insgesamt finde ich es etwas unglücklich, solche grundlegenden Änderungen 5 Tage vor Kampagnenende zu machen. Aber gut, die ganze Kampagne hätte man meiner Meinung nach professioneller aufziehen können (z.B. SGs erst stückchenweise freischalten). Ändert aber nicht daran, dass ich das dahinter stehende Spiel für gut und unterstützenswert halte. Lieber eine weniger professionelle Kampagne für ein gutes Spiel bei einer etablierten Firma unterstützen als einer der vielen Kickstarter-Grafikblender-Kampagnen für mittelmäßige (und oft kaum getestete) Spiele aufgesessen sein.


    Das neue Add-On hat erwartungsgemäß auch zu einem Sprung in der Funding-Summe geführt. Gestern ging es um fast $14K hoch. Damit kommen dann auch interessante Stretch Goals in Reichweite, insbesondere das Premium-Insert-SG bei $175K. Persönliche Prognose: das fällt noch, und das würde das Spiel für meinen Geschmack erkennbar aufwerten.


    Jetzt die entscheidende Frage für viele hier: braucht man das neue Erweiterungs-AddOn? Hmmm. Schwierig. Muss jeder am Ende des Tages (d.h. rechtzeitig vor Schluss des Pledge Managers :) ) für sich selbst beantworten, aber ich gebe meinen Senf gerne dazu, bevor ich gefragt werde. Die Macher vergleichen diese Erweiterung mit der "Mancers of the University" Erweiterung für Argent: The Consortium. Ich halte den Vergleich für passend. Das wird eine Tonne voll modularer Variabilität zu einem Spiel hinzufügen, das eigentlich eh schon genügend Variabilität hat und dazu gewisse Einstiegshürden, so dass man jegliche Erweiterungsmodule für die ersten fünf Spiele lieber tunlichst weglassen sollte. Okay, Empyreal ist wahrscheinlich eine halbe Komplexitätsstufe unter Argent (u.a. komplett sprachneutral, d.h. das ganze Texte lesen aus Argent, vor allem bei den Zaubern, fällt weg), aber in diese Richtung dürfte es schon gehen: Mehr von irgendwas, von dem man schon genug hat. Wenn man über die Einstiegshürde drüber ist, lohnt sich sowas nach meiner Erfahrung dann aber schon. Nur: weiß man jetzt bereits, dass man das Spiel mindestens fünfmal auf den Tisch kommen wird? Welcher der Leser hier kann das für jedes neu gekaufte Spiel felsenfest von sich behaupten? Ich würde sowas tendenziell später bei Gefallen kaufen wollen und nicht im Rahmen von Crowdfunding.


    Für mich hängt's damit auch ganz wesentlich am Preis. Sowas wie die Team-Play-Variante mit 2er-, 3er- oder gar 4er-Teams klingt sicher interessant, aber solange es da nicht weitere Infos (Spielregeln!!) für die einzelnen Module gibt, wäre es mir keine $35 zusätzlich (plus ggf. Versand-Mehrkosten!) wert. Wenn über die 6er-Packs der Preis sinkt, könnte ich mir schon vorstellen, das noch mitzunehmen. Aber ein "must have" ist das für mich nicht. Das -- in jedem Falle KS-exklusive! -- Deluxe-Upgrade finde ich da interessanter, dann das würde auf jeden Fall intensiv genutzt werden. Aber vielleicht nehme ich die Erweiterung auch einfach nur deshalb mit, weil Level 99 Games hier keinen solchen mittlerweile übliche gewordenen Abzock-Mist macht wie "dieses Add-On enthält nur für Kickstarter-Backer noch ein dickes KS-exklusives Stretch Goal!"


    Wenn einzelne SGs bei dieser Kampagne nicht erreicht werden sollte, dann darf man auch nicht enttäuscht sein, sondern sollte sich über deren von Anfang an transparente Gestaltung freuen. Andere Firmen wie AEG oder CMON hätten das auf jeden Fall anders gelöst, sicher "professioneller", mit viel mehr Hype-Generierung -- aber nicht unbedingt besser im Sinne der Kunden.


    Dass ich beim Deluxe-Upgrade oben "in jedem Falle KS exklusiv" geschrieben habe, ist übrigens kein Zufall. Ob Empyreal auch Retail erscheint oder nicht, steht noch nicht fest (Quelle: FAQ bei Kickstarter). Level 99 hält sich das ganz bewusst offen und sagt, dass sich das für sie nur ab einer gewissen Backer-Zahl lohnen würde. Empyreal wäre ihre umfangreichste und teuerste Produktion bisher, allein 10 amerikanische Pfund prognostiziertes Gewicht (knappe 5 Kilos!), und für den Retail-Markt müsste da erstmal genug Nachfrage da sein, damit sich das für sie lohnt. Die Positionierung der SGs lässt die Vermutung zu, dass sie auf eine höhere Finazierungssumme für Empyreal gehofft haben. Die unsichere Verfügbarkeit später könnte man deshalb ggf. auch als Argument für den Kauf des Erweiterungs-AddOns nehmen.


    Aber genug geschrieben. Schaut euch die Kampagne selbst an. Es hat sich seit gestern einiges getan.

    Ja so einen 6er kaufen und 5 weiterverteilen wäre kein Problem...

    ... und schön hätten wir die theoretische Kapazität der Unknowns-Sammelbestellung auf 18 erhöht. :)



    BTW: Ich habe mich bei den Sammelbestellungen mit mehreren hundert Leuten -- für mich eine nicht mehr handhabbare Größe! -- schon immer gefragt, warum die das nicht dezentraler aufziehen. Eine(n) Hauptorganisator(in) und einen/eine für jede Himmelsrichtung, der/die sich um den entsprechenden Bereich kümmert. Dass der Weiterversand zu den Bestellern bei 100+ Leuten hängt, wundert mich kein bisschen, wenn ich mir vorstelle, ich hätte 100+ Pakete, ggf. auch noch mit Add-Ons, weiterzuleiten.

    Ich persönlich werde definitiv nicht mehr als zwei 6er-Packs bestellen und weiterleiten, aber es deuten sich darüber hinaus gehende Lösungen an. Also schreibt ruhig weiter, wenn ihr Interesse habt. Weitergehende Infos dann, wenn's spruchreif ist.


    Ach ja: Wer sich vorstellen könnte, selbst einen 6er-Pack zu übernehmen (nur bestellen und nach Lieferung an die Mitbesteller weiterleiten; alles Organisatorische wie allgemeine Infomails und Projektupdate-Weiterleitung käme von mir), der kann das gerne auch dazu schreiben... ;)

    Danke für die rege Beteiligung. Tolles Forum hier!:thumbsup:

    Heute morgen spontan gestartet und schon voll. Schön!


    Weitere Interessenten kommen jetzt erstmal auf die Warteliste. Das soll aber keinen daran hindern, sich zu melden, denn zum einen könnte noch jemand ausfallen und zum anderen habe ich Kontakt aufgenommen zu Stylianos K von der anderen, weiter oben angesprochenen Sammelbestellung. Die sind noch nicht bei 6 Leuten, aber ich vermittele da gerne weiter. Oder vielleicht kommen ja noch mehr 6er- (oder gar 12er?) Packs über Unknowns zustande? Da würde ich auch bei der Organisation helfen, z.B. bei der Weiterleitung der Updates, aber beim Weiterversand/Weitergabe von 11 anderen Paketen ist bei mir einfach die Kapazitätsgrenze erreicht, sonst kriege ich Ärger mit meiner besseren Hälfte. ;)



    (Solcherlei Sammelbestellung übersichtlicher Größe halte ich persönlich auch für besser als Sammelbestellungen mit 100+ Leuten. Ist irgendwie persönlicher. Da hakt's dann auch nicht beim Weiterversand, wenn die Sachen beim Sammelbesteller eintreffen. Ganz im Gegenteil: es sind dann sogar persönliche Absprachen möglich, etwa wenn sich einzelne Teilnehmer bei irgendwelchen Spieleveranstaltungen oder sonstwo sehen. Deshalb ist bei mir bei meinen Sammelbestellungen aus Prinzip bei 12 Leuten Schluss. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.)

    Update: Aktuell 7 Interessenten (lokal / BGG / hier). Clickworxx würde als derjenige, der sich zuletzt gemeldet hat, im Moment den Platz auf der Warteliste übernehmen müssen, wobei es durchaus sein kann, dass sich die Sammelbestellung auch mit 7 Leuten lohnt, z.B. wenn einer der ersten 6 kein Deluxe-Upgrade möchte und man Nummer 7 braucht, damit sich dort der 6er-Pack lohnt. Wer schon mal eine Sammelbestellung bei mir mitgemacht hat, der weiß, dass ich da immer versuche, alle Interessen meiner Mitbesteller unter einen Hut zu bekommen. Und wenn die Ersparnis für jeden immer noch groß genug wäre, hätte ich auch keine Probleme damit, jemanden mit rein zu nehmen, den es rein rechnerisch nicht unbedingt bräuchte.


    Weil hier in diesem Falle sich die genauen Konditionen erst im Pledge Manager ergeben werden (Versandkosten!), muss sich hier auch niemand jetzt schon definitiv festlegen, was er jenseits des Grundspiels noch dazu nehmen möchte. Ein Bekenntnis zum Grundspiel reicht mir erstmal. Das sind dann ohne Versandkosten $54 statt $65, also $11 Ersparnis, plus vermutlich weitere Ersparnis in den Versandkosten selbst bei innerdeutschem Weiterversand.


    Am einfachsten wäre es, wenn noch genügend Mitbesteller für einen zweiten 6-Pack zusammen kämen. Dann wäre man relativ unabhängig von irgendwelchen Upgrades und Add-On. Also schreibt ruhig, wenn ihr Interesse an der Sammelbestellung habt. Bis 12 Teilnehmer mache ich.

    Gerade habe ich eine Nachricht an Dermott und MANBEARPIG geschrieben. Abgeschickt und schon bimmelt die Benachrichtungsglocke, zwei neue Sammelbestellungswillige...


    Sternenfahrer (welcome back, Fallen-Angel-Mitbesteller! :) ) und Clickworxx : Ich habe euch der Konversation hinzugefügt. Ich hoffe, das funktioniert so wie geplant. Wenn ihr den Startbeitrag nicht sehen könnt, sagt Bescheid.



    @alle: Weitere Meldungen werden erstmal auf die Warteliste gepackt. Schreibt trotzdem, wenn ihr Interesse habt. Zwei 6er-Packs würde ich auch noch machen. Danach wäre aber definitiv Schluss; ich mache keine Massensammelbestellungen, die ich nicht mehr ordentlich abwickeln könnte. Und außerdem gäbe es ja dann noch die Möglichkeit, sich mit der anderen Sammelbestellung aus dem neuen Forum abzustimmen. Da übernehme ich gerne die Koordination für die Unknowns-Mitglieder, falls hier jemand nicht mehr unterkommt.

    Bin seit Beginn der Kampagne immer hin und her gerissen.

    Nachvollziehbar. Gerade beim KS-exklusiven Deluxe Upgrade kann man sich fragen, ob es das wert ist. Sicher, es sind alleine 240 Resin-Ressourcen dabei, und wenn man solche Ressource, etwa für Scythe, nachkauft, wird's deutlich teuer, und dann sind ja in dem Deluxe-Upgrade noch andere Sachen dabei ... aber braucht man diese Ressourcen wirklich für ein Spiel, das man noch nicht kennt? Trotzdem: ich glaube, dass hier das Spiel dahinter passt, und das ist immer noch das Wesentliche.


    Hoffe nur die übertreiben es mit dem Versand nicht.

    Ein einzelnes Basisspiel kostet $14, Deluxe-Upgrade je nach Region 3-6 Dollar zusätzlich. Ich würde mal ins Blaue hinein tippen, dass der 6er-Karton maximal (!) das Dreifache kostet, d.h. das hieße dann halbe Versandkosten gespart. Zusammen mit dem Rabatt bei den Spielen selbst lohnt sich das dann auch bei innerdeutschem Weiterversand, und zwar nicht nur knapp, sondern deutlich.


    Aber ich gebe gerne zu: dass ich keine definitiven Preise nennen kann, ist sicher kein Pluspunkt. Da muss man einfach darauf vertrauen, dass Level 99 Games da im Pledge-Manager ein gutes Angebot machen. So wie ich den Laden beim Argent-Projekt kennengelernt habe, wird das klappen.

    Neuestes Update (Link): Es wird im Pledge Manager vergünstigte 6er-Packs geben. 6er-Pack Grundspiel $324 statt 6 x $65 = $390, d.h. pro Stück $54. Für die Erweiterungen (-> Upgrade zu Deluxe) gibt's noch keinen Preis, aber auch das wird im 6er Pack verfügbar sein. Am Versand wird man wohl auch etwas sparen, so dass sich das lohnen dürfte, auch wenn es die genauen Konditionen eventuell erst im Pledge Manager gibt.


    Gibt es hier fünf andere, die Interesse an dem Spiel haben? Dann könnte ich mir vorstellen, mal wieder eine Sammelbestellung auf die Beine zu stellen.


    (Disclaimer, im Sinne der Transparenz: Ich habe parallel auch lokal die potenziellen Interessenten aus der Region Aachen/Eschweiler angefragt. Die hätten Vorrang. Aber damit alleine komme ich sicher nicht auf 6 Leute. Hier gilt: first come, first served.)

    Ein gut gemachtes Regelvideo ist jetzt verfügbar:



    Es ist jedoch ein reines Regelvideo, das sich auf den Spielablauf konzentriert. Die verschiedenen Funktionen von Engines, Specialists, Captains werden leider überhaupt nicht erläutert. Deshalb von mir der ergänzende Hinweis, dass aus den Aktionen und deren variabler Kombination nach meiner Spielregel-Einschätzung ganz wesentlich die Spieltiefe herkommt und insbesondere auch ein großes Maß an Interaktion, denn eine beträchtliche Zahl von Aktionen können sich auf die Mitspieler direkt oder indirekt auswirken.


    Außerdem hätte man ruhig erwähnen können, dass die vorgedruckten Engines auf jedem player board sowie die einzelnen captain-Karten individuell unterschiedlich sind ("individual player powers"). Neben stark unterschiedlichen Fähigkeiten (eine Eisenbahngesellschaft pflastert z.B. gerne ressourcen-vernichtendes Wasteland über Gebiete, wohin andere sich ausbreiten wollen) steckt da auch eine gewisse Portion Terra Mystica im Design drin, denn jede Gesellschaft hat eine eigene Heimatlandschaft und kann sich besonders gut in "benachbarte" Landschaftstypen ausdehnen.


    In dem Spiel steckt meiner Meinung nach deutlich mehr, als dieses Regelvideo bzw. die ersten 12 Seiten der Anleitung (ohne Anhang) zeigen. Wenn nach dem Regelvideo der Eindruck "solide regeltechnische Grundstruktur" da ist, eventuell zusammen mit einem "war das alles?!", dann würde ich ein anschließendes Lesen der Anleitung empfehlen, da muss man hier durch. Dann sieht man auch, was noch im Spiel steckt. Das Regelvideo ist gut gemacht, vermittelt aber leider überhaupt nicht das Spielgefühl, das ich nach Regellektüre erwarte. Muss ein Regelvideo auch nicht, da geht's um das Wichtigste in der gebotenen Kürze. Aber genau deshalb von mir der Hinweis, dass sich hier eine nähere Beschäftigung lohnt. Ich habe mich hier bei Empyreal jetzt für eine Unterstützung der Kampagne entschieden.

    Inzwischen habe ich mir die Regeln angeschaut. Weil ich keinen Tabletop Simulator habe und es (aus meiner Sicht) keine brauchbaren Videos zu dem Spiel gibt, muss man sich seine Meinung nur aus den Regeln bilden ... und das ist in diesem Falle trotz nur 12 Seiten "echter" Regeln (plus Anhang mit den ganzen Karten- und Plättchenfunktionen) nicht ganz einfach.


    Bei den relativ einfachen Regeln ist ein Ersteindruck wie

    [...] Hatte ehrlich gesagt mehr Tiefe erwartet. [...]

    für mich nicht überraschend. Ging mir am Anfang ähnlich. "Wie, das ist alles? Nach Seite 12 nur noch Anhang?!" Allerdings glaube ich nach etwas Nachdenken, dass da mehr in dem Spiel drin steckt. Zum einen braucht ein gutes Spiel nicht zwingend viele Regeln, siehe z.B. Concordia, und zum anderen schickt einen die KS-Präsentation gedanklich auch erstmal etwas in die falsche Richtung. Nämlich: Pick-up & Deliver sowie (simples) Train Game. Ist das hier nicht. Richtiger wäre aus meiner Sicht: Area Control sowie modifizierbares (und recht komplex nutzbares!) Rondell. Das will ich im Folgenden etwas erläutern.


    Der Hauptmechanismus besteht aus Aktivierung und Ausbau eines Tableaus mit fünf Spalten, in denen je drei Züge mit allerlei Aktionssymbolen liegen können. Die obersten Züge sind fest aufgedruckt, die Reihen zwei und drei sind zunächst leer und werden durch Nehmen von Plättchen aus einer zentralen Auslage belegt. Über den Spalten steht ein Pöppel. Den zieht man weiter (erste Spalte frei, weitere gegen Zusatzkosten) und aktiviert in der neuen Spalte einen oder (wieder gegen Zusatzkosten) mehrere Züge. Zieht der Pöppel über die letzte Spalte hinaus, darf man Waren liefern; dann kommt der Pöppel wieder auf das "Start"-Feld vor Spalte 1.


    Das ist mechanisch nichts anderes als ein Rondell-Spiel (wie z.B. Navegador), allerdings mit ein paar interessanten Modifikationen. Die Aktivierung ist recht komplex, weil man in jedem Zug stärkere Aktionsmöglichkeiten gegen ansteigende Kosten gewichten muss: neben dem oben genannten Überspringen von Spalten (1/3/6 Mana zusätzlich zum Überspringen von 1/2/3 Spalten) und der Nutzungen mehrerer Züge (1/3 Mana zusätzlich für zweite/dritte Zugaktivierung in einer Spalte) fallen noch Zusatzkosten für stärkere Zugplättchen an. Weil man maximal 9 Mana verfügbar haben kann, ist das nicht ohne. Dadurch, dass man normalerweise nur am Ende der Reihe liefern darf, kommt außerdem noch ein Wettrenn-Element beim Spalten-Überspringen herein. Engine-Building und Engine-Nutzung sind interessant verschachtelt.


    Was mir außerdem gefällt, ist, dass die üblichen thematischen Realismus-Zwänge des Train Game Genres konsequent über Bord geworfen wurden. Empyreal ist in einem magischen Fantasy-Universum angesiedelt und die dadurch gegebenen Design-Freiheiten werden voll ausgenutzt. Die Schienennetzwerke (dargestellt durch Markierung der Hex-Felder mit Markern in Spielerfarbe) müssen z.B. keineswegs verbunden sein. Funktioniert eben magisch. Auch allerlei Sonderfähigkeiten, oft recht interaktiv, sind so möglich: Tausch von Markern mit Mitspielern, Verschieben von Gütern auf Nachbarfelder, etc.


    Bei Empyreal entsteht die Komplexität nicht durch einen Spielablauf, den man am besten mit Ablaufdiagramm versteht, oder durch ähnliche Regellastigkeit. Die Komplexität steckt allein in der Vielzahl von möglichen Aktionen und deren Kombinationsmöglichkeiten. Das finde ich eigentlich recht reizvoll, und da ich eine positive Meinung von Trey Chambers sowie Level 99 Games habe (von dieser Kombination gab es z.B. vorher Argent - The Consortium), könnte ich mir gut vorstellen, dass ich da mitmache.


    Es gibt sicherlich besser aufgezogene KS-Kampagnen, bei denen man für weniger Geld mehr und edleres Spielmaterial bekommt, aber passt da auch immer der spielerische Wert? Und haben da die dahinterstehenden Firmen auch eine genauso einwandfreie KS-Historie? Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, aber ich glaube, mit Empyreal macht man sicher nichts falsch. Im Moment reizt mich allerdings eher die Basisversion. Bei der rund 50% teureren Deluxe-Version fällt es mir derzeit etwas schwer, den Gegenwert für den Aufpreis zu sehen. Die Pappmarker tun es für mich genauso wie die teuren Plastikfigürchen für die ganzen Ressourcen. Da wären die Macher eventuell auch besser beraten gewesen, z.B. anstelle der fest darin enthalten dicken Player Boards irgendwas aus den noch unbekannten Deluxe-only Stretch Goals hinein zu nehmen, das einen klareren Mehrwert bringt.