Beiträge von Klaus Ottmaier im Thema „Wochenende 14.03.-16.03.2008“

    Zitat

    onkel_e schrieb:
    Gut dass es so günstig war und ich mir dachte da kann mans ja riskieren



    Hehe, war bei mir genauso. Amazon hatte es nach Weihnachten 06 für knapp unter 15 € rausgehauen, da dachte ich mir auch, zugreifen, kann man ja nicht viel falsch machen.


    Tja und heute spielen wir es immer noch sehr gerne.


    Die Moral der Geschicht: gibt es nicht.


    Klaus

    Zitat

    onkel_e schrieb:
    Blue Moon City gefällt mir aber immer besser. Allerdings haben wir uns Gedanken gemacht ob der Startspieler einen Vorteil hat? Wie seht ihr das?


    Als Startspieler kann man sich aber auch ins Abseits bringen. Wenn die anderen Spieler gemeinsam an Gebäuden bauen, werden die schneller Kristalle sammeln können als der einsame Startspieler.
    Es ist ähnlich wie bei Thurn und Taxis. Der Startspieler hat theoretischen einen Vorteil. Nur man muss gut spielen und immer die passenden Karten bekommen, um diesen nützen zu können. Andererseits mit dem Wissen um diese Umstände müssen die Mitspieler eben verhindern, dass der Startspieler diesen kleinen Vorteil nutzen kann. Und man kann recht leicht die Startspieler unter Druck bringen.
    Deshalb gibt es über viele Spiele gesehen keinen Startspielervorteil in meinen Augen.
    Beides sind in der Tat sehr schöne Spiele. Und dabei hätte ich Thema bedingt Blue Moon City auch fast links liegen gelassen.


    Schönen Sonnatg
    Klaus

    War ein kürzerer Spieleabend, aber auch ein Donnerstag und kein Freitag.


    So standen aber Volle Wolle, Tribun und Darjeeling auf dem Programm.
    Und ich muss befürchten, dass es ein Spiele armes Wochenende wird. Besuch ist angesagt.


    Na mal sehen


    Klaus

    Hi Braz,


    Zitat

    Braz schrieb:
    Aha - willst deine Meinung zu deiner Nennung "Agricola" beim internen Award revidieren ?!


    Ne, ich finde die beiden nebeneinander am obersten Podest würden sich sicher vertragen. :alter:


    Aber ganz ehrlich: In diesem Jahrgang fällt es mir echt verdammt schwer DAS Lieblingsspiel zu definieren. Dafür gab es zu viele unterschiedliche und sehr gut umgesetzte. Ich hab wahrscheinlich an die 10 Kandidaten für diese Position.
    Schönes Gefühl... :klatsch:


    Gruß
    Klaus

    Und tatsächlich haben wir es gestern geschafft, eine weitere Partie Galaxy Trucker zu spielen. Erstmals zu Zweit. Auch in kleinster Besetzung sehr spaßig, vor allem, als es das Raumschiff meiner Frau völlig zerfetzte. Das ist wirklich eineoriginelle Neuheit von der Essen 07, die ich zu lange links liegen habe lassen.
    Heute gibts einen vorverlegten Spielefreitagabend. Mal sehen, was verlangt wird.