Beiträge von gurkenpflanzer im Thema „Kalkulation des Verkaufspreises eines Spiels“

    Mein Gewinn darf sich doch nicht nach den Preisen der Rohstoffe oder Dienstleistungen richten. Die 9 € wäre ein Wert den ich mir aus dem abgeschätzten Absatz und der investierten Zeit ausrechnen würde. Dann komme ich auf 9 € pro Spiel was dann umgerechnet z.B. der Lohn wäre den ich als Angestellter pro Stunde bekommen würde oder ein Monatsverdienst von z.B. 3000 € Brutto.


    Der Gewinn muss sich eben doch am eingesetzten Kapital orientieren und kann nicht als fester Stückertrag berechnet werden. Niemand garantiert dir, dass du nicht auf den Kosten sitzen bleibst, wenn du keinen Abnehmer findest. Und selbst dann: wenn das Geschäft absolut sicher ist, müsstest du (etwa) den risikofreien Zinssatz auf deine Investition bekommen. Auch das ist eine relative Größe.

    Der Gewinn den du machst, muss ja letztlich der geforderten Rendite entsprechen und die ist eben ein prozentualer Aufschlag entsprechend dem Risiko deines Geschäfts (hier Produktion von Spielen oder Klötzen in Boxen) für das du Kapital einsetzen musst.

    Die feste Entlohnung nach Stück funktioniert zwar für den Arbeiter, der ja selbst kein Risiko trägt, aber eben nicht für den Unternehmer, der sein Kapital mit Risiko einsetzen muss.