Beiträge von Mutter im Thema „Kalkulation des Verkaufspreises eines Spiels“

    Bei der Rechnung oben fehlt aber komplett die Distribution, oder? Die ist, glaube ich, häufig das Problem und verantwortlich für den Multiplikator von x4 oder x5.


    Das ist das, was Jamey Stegmaier von Stonemaier Games mal dazu gesagt hat:

    "How did you determine retail prices?

    I use a 5x multiplier on manufacturing cost, rounding down to what I consider a marketable price. For example, one copy of Viticulture costs about $12 to make, so the MSRP is $60. This may seem like a gross inflation, but most distributors purchase games at a 60% discount, so a distributor pays me $24 for a copy of Viticulture. After freight shipping and brokerage fees, that’s about an $8 profit per copy of Viticulture."


    A Q&A with Stonemaier Games' Jamey Stegmaier | BackerKit


    Wobei in der Aussage irgendwie auch ein Fehler drin sein muss, oder?

    60% von $60 sind ja $36, d.h. das Spiel müsste günstiger sein. Aber x4 würde schon hinkommen.