Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Kalkulation des Verkaufspreises eines Spiels“

    Hallo Ben,

    Ein kleiner Nachtrag: Momentum erhält ein Spiel übrigens erst an zweiter Stelle durch einen Preis wie das Spiel des Jahres - an erster Stelle wurde es von der Spielergemeinde - uns hardcore Hobby-Gamern aufgenommen und gehyped - so etwa mit Kingdomino, Exit oder jetzt Azul immer wieder schön zu beobachten.

    Ist das jetzt so gefühlt ein Statement von einem Nerd oder ist das mit Fakten belegbar? Azul ist jetzt das zweite Mal ausverkauft. Liegt das an einer vorhandenen kleinen Produktionsmengen oder ist wirklich eine große Menge (100.000?) verkauft worden. Codenames hatte ja vor der Auszeichnung Zahlen (300.000 verkaufte Exemplare weltweit) veröffentlicht. Da war es so, wie du es beschreibst. Aber das ist vermutlich eine Ausnahme gewesen und ich mag sie als Ausreißer für die Norm einfach mal abstreichen.
    Als Jurymitglied hätte ich die Auszeichnung diesem erfolgreichen Titel nicht auch noch nach geworfen, sondern einen zusätzlichen Titel in den Focus gerückt. Da wurde mögliches Potential für die Förderung des Kulturguts vergeudet.

    Liebe Grüße
    Nils