Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Kalkulation des Verkaufspreises eines Spiels“

    Nun wenn es Lizenz-Geschichten betrifft, kann ich es wirtschaftlich verstehen, aber im analogen Brettspielbereich, deren Produkte in der Regel für die mehrmalige Nutzung ausgelegt sind, ist solch ein Konzept, hier zu kurzer Lizenzzeitraum, eher fragwürdig, bzw. sehr Kundenunfreundlich.

    Außerdem trifft die Lizenz-Sache aktuell bei FFG nicht zu. Bsp. wäre hier das hauseigene Descent. Da kommt alle 5 Jahre eine neue Edition, so dass quasi die alte Edition nicht mehr erhältlich ist. Wenn man den Gerüchten hier im Forum glauben darf, und diese glaube ich, weil es einfach zyklusmäßig passt, wird demnächst sogar eine 3. Edition kommen, also ziemlich genau 5/6 Jahre nachdem die 2. Edition erschienen ist.

    Anderes Beispiel ist die Star Wars-Reihe. Mit Imperial Assault kam ein Descent-ähnliches Spiel und die dazu gehörenden Erweiterungen kamen in einem so schnellen Zyklus, dass ich keinen kenne, der den kompletten Zyklus durch hat. (Vielleicht PzVIE ?)

    Jetzt wurde ein ähnliches System (Skirmish) auf den Markt geworfen (Star Wars Legion), das auf die gleiche Kundschaft abzielt.

    Genauso mit dem Command&Colors-Ablegern.

    Die Beispiele bei FFG sind unzählig, so dass man das Gefühl hat, hier agiert ein Apple-ähnliches Unternehmen und das kann meiner Meinung nach in einem Hobbybereich nicht lange gut gehen, einfach weil er finanziell zu klein und für die Lebensnotwendigkeit zu unbedeutend ist.

    Mir ist bewusst, dass kein Unternehmen seine Produkte dauerhaft verfügbar halten muss, es geht im Hobby-Bereich aber auch anders, wie dies GMT mit seinen P500-System es zeigt.


    Auch wenn meine Antwort ein wenig von Ben2 Beitrag abführt, glaube ich dass der Anglo-französische Weg nicht der richtige für den Markt Deutschland ist. Denn ich habe den Eindruck, dass dieses permanent aktuellen "neuen Shit" auf den Markt werfen zu einer viel zu schnellen Sättigung der Kundschaft führt, sonst würde nicht, wie in einem anderen Thread erwähnt, das Gerücht auftauchen, dass Asmodee, bzw. Teile davon zum Verkauf stehen. Das sind für mich erste Anzeichen dafür, dass wir uns einem Höhepunkt nähern und was darauf folgt, ist selten im positiven Sinne der Kunden.

    Den Zyklus künstlich zu verkürzen führt mMn nicht unbedingt zu Innovationen, sondern zu "Chaos". Aus dem "Chaos" entstehen natürlich Innovationen, aber ob dieser Gang von Asmodee & Co. gewünscht ist, kann ich mir nicht vorstellen?

    Naja, auch wenn ich fast als Fanboy durchgehe, kann man FFG in dieser Hinsicht durchaus kritisieren. Ich kenne kaum einen Verlag, bei dem man ewig auf (Teil-)Zeug warten muss, weil es aktuell nicht lieferbar ist. Außerdem werden nach gefühlten 5 Jahre die Spiele aus dem Programm genommen.

    Inzwischen ist es doch so, dass einige Spieler sagen, lieber kaufe ich alle Erweiterungen sofort, weil FFG diese relativ schnell aus dem Sortiment rausnimmt und man auf sekundären Märkten sehr hohe Preise dafür zahlen muss.